Camponotus lingiperdus Königin tot

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nimishu
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 31. März 2011, 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus lingiperdus Königin tot

Beitrag von Nimishu » 4. März 2012, 14:54

Servus!

eine Frage an die erfahrenen Ameisenhalter hier:

Habe eine Königin mit 5 Arbeiterinnen bei ca 5-10°C überwintert, was auch meiner [a]Auffassung sehr gut funktioniert hat. Nest war immer gut befeuchtet, und Wasser hat auch immer zur [v]Verfügung gestanden.
Vor etwa einer Woche habe ich sie in einen wärmeren Raum gebracht( ca. 15-18°C). Hat auch alles gut ausgesehen. Heute morgen lag die Königin dann tot im Nest.
Frage 1: hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Frage 2: wenn ich mir eine neue kleine Kolonie besorge, kann ich meine 5 Arbeiterinnen mit der neuen Kolonie vergesellschaften?

schon mal danke für eure Antworten,

Nimishu



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotus lingiperdus Königin tot!!!!

Beitrag von Boro » 4. März 2012, 15:23

Hallo Nimishu!
Vorausgesetzt, dass es sich um eine junge Königin gehandelt hat, kann nur ein Haltungsfehler vorliegen od. die Königin wurde v. Parasiten befallen. Kontrolliere das Tier mit einer guten Lupe (besser Mikroskop)!
Mit der Vergesellschaftung der Arbeiterinnen in ein neues Nest sieht es meist nicht gut aus. Es gibt da Versuche mit dem Kälteschock, ob das immer klappt, ist auch eine Frage. Einige user haben die fremden Arbeiterinnen in einem kl. Gitterkäfig in das neue Nest gestellt, damit Kontakt u. Anpassung des Nestduftes erfolgt. Da müsste man alle Haltungsberichte durchackern, ob das geklappt hat. Denkbar wäre es....
L.G.Boro



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Camponotus lingiperdus Königin tot!!!!

Beitrag von christian » 4. März 2012, 16:19

(kann gelöscht werden)

Danke!



Nimishu
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 31. März 2011, 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus lingiperdus Königin tot!!!!

Beitrag von Nimishu » 4. März 2012, 16:46

Hab die Dame mit dem Mikroskop untersucht. Konnte keine Parasiten festsellen.
Habe selber keine Idee was ich falsch gemacht habe.
Wenn das mit der vergesellschaftung also nicht klappt, sind die 5 Arbeiterinnen also auch dem Tode geweiht.:mad:



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Camponotus lingiperdus Königin tot!!!!

Beitrag von AIS » 4. März 2012, 16:51

Es muss nicht zwangsläufig dein Fehler sein, es gibt viele mögliche Gründe warum ein Tier plötzlich stirbt. Allerdings ist so etwas recht selten und C. ligniperdus ist eine recht robuste Art. Da hilft nur ein Neuanfang und gründliches Überdenken der gegebenen Haltungsbedingungen. Viel Glück, AIS



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“