User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zwei Völker in einem Konstrukt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von Gilthanaz » 29. Februar 2012, 22:51

Octicto hat geschrieben:...und rein theoretisch hat hier zwar jeder das Recht mit seinen Ameisen zu machen was er will


Hi Octicto!

Korrektur:
"Das Töten von wirbellosen Tieren ist ein "Schaden zufügen" im Sinne § 18 II TierschutzG", und das ist eine Ordnungswidrigkeit. Außerdem gilt bei Haustieren immer Abschnitt 2, §2

Wie bei jedem Haustier, hat man NICHT das Recht, damit zu machen, was man will.

lg,
- G



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von Octicto » 29. Februar 2012, 23:05

Gilthanaz hat geschrieben:Hi Octicto!

Korrektur:
"Das Töten von wirbellosen Tieren ist ein "Schaden zufügen" im Sinne § 18 II TierschutzG", und das ist eine Ordnungswidrigkeit. Außerdem gilt bei Haustieren immer Abschnitt 2, §2

Wie bei jedem Haustier, hat man NICHT das Recht, damit zu machen, was man will.

lg,
- G


Verzeih, ich habe mich schlecht ausgedrĂĽckt, wie mir eben selbst aufgefallen ist.
Ich meinte damit hauptsächlich, dass hier in diesem Forum jeder machen kann was er möchte (Daher das "hier"). WIR können es ihm nicht verbieten, das vermag allein das Gesetz.

Danke aber, dass du das Ganze nocheinmal aufgegriffen und erklärt hast!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von Gast » 1. März 2012, 10:21

Zitate aus dem Startpost:

"Als Anfänger hatte ich mir zwei Königinnen (Lasius niger) aus dem selben Ur-Nest eingesammelt und in RGs gepackt und nach kurzer Zeit war in einem auch viel los."

"Das andere RG hatte ich quasi zur Winterruhe ganz weggepackt und letzte Woche mal reingeschaut und (Hurra!) aktuell 16 kleine Ameisen."

Da stellen sich mir mehrere Fragen!

- Ist sicher, dass es sich um Lasius niger handelt?

- Wie kommt Tesla darauf, dass die zwei Königinnen aus demselben Ur-Nest stammen? Im Lasius niger – Nest gibt es genau eine fertile Königin, aber niemals zwei begattete junge. Und nach dem Hochzeitsflug ist nicht mehr zu sagen, aus welchem Nest die begatteten Königinnen gekommen sind.

- Wie hat er es geschafft, dass in einer angeblichen Winterruhe 16 Arbeiterinnen entstehen? – Bei den üblichen Temperaturen einer Winterruhe geht das nicht.

Ansonsten, falls es Lasius niger ist, gibt es halt Mord und Totschlag zwischen den beiden Kolonien, aber das wurde bereits gesagt. Und wenn ein Halter darauf scharf ist, kann das keiner von uns wirklich verhindern. :mad:

Merkur



Benutzeravatar
NTesla42
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 28. Juni 2011, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von NTesla42 » 5. März 2012, 00:17

Moin Moin Gilthanaz, und andere,

ihr habt doch selbst gesagt, dass ihr auch keine ZĂĽchter sed, sondern Ameisen Halter.
Eure Ameisen werden also früher oder später in Gefangenschaft umkommen, ohne ein Chance auf Arterhalt. Ich verstehe eure Anklagen und Vorwürfe und bin sogar eurer Meinung, das Halten der Ameisen im Käfig erfüllt nur den Sinn der persönlichen Freude und ist nicht im Sinne der Ameisen. Was ich nur nicht begreife ist der Unterschied, in der Verwerflichkeit, zwischen Eurem Halten und meiner Idee von nebeneinander lebenden Kolonien in einem Netz von Arena/Farm etc.
Meine Meinung ist:
Entweder man zĂĽchtet und dient damit dem Arterhalt oder hat keine echte Berechtigung Tiere in Gefangenschaft zu halten - auf die eine oder die andere Art.

Hmm, da das aber hier ein Forum von Haltern ist, wird es mit Kritik an Haltern hier natĂĽrlich eher dĂĽnn sein. Ich danke jedenfalls fĂĽr die hilfreichen Antworten. NTeslae.
http://www.ameisenforum.de/members/gilthanaz.html



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von Streaker87 » 5. März 2012, 01:41

@NTesla42 :

Wende dein Beispiel mal auf Hunde, Katzen oder Fische an. Vielleicht findest Du Deinen Fehler ja selbst. Oder habe ich ĂĽbersehen, dass es sich bei Ameisen "nur" um Insekten handelt?




Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von chris1994 » 5. März 2012, 07:18

Das Problem in der Haltung mit mehreren Kolonien ist der Platz. Wenn sich in freier Natur zwei Kolonien gegenüber stehen und die eine unterlegen ist, hat diese die Möglichkeit eines Rückzuges und kann aus dem Revier der stärkeren Kolonie flüchten. In der Haltung ist dies nicht der Fall. Du zwingst somit beide Kolonien standhaft zu bleiben, auch wenn sie im Freien sehr wahrscheinlich geflohen wäre.

Auch wenn du beiden Kolonien ein extra Nest und Becken bietest und sie sich in einem anderen begegnen können, wird früher oder später die eine Kolonie (die Stärkere) in das Nest der anderen eindringen und diese auslöschen.

Ich finde, auch wenn du der Art nicht die Möglichkeit der Arterhaltung geben kannst, solltest du sie wenigstens vor Leid und unnötigen Qualen schützen.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von Gilthanaz » 5. März 2012, 09:27

NTesla42 hat geschrieben:Hmm, da das aber hier ein Forum von Haltern ist, wird es mit Kritik an Haltern hier natĂĽrlich eher dĂĽnn sein. Ich danke jedenfalls fĂĽr die hilfreichen Antworten. NTeslae.


Ahoi!

Auch an der Haltung gibt es genügend Kritik hier, z.B. wenn diese falsch ist und den Tieren schadet. Wo wir - auch wenn Du hier versuchst, abzulenken - auch beim Punkt sind, den Streaker Dir auch schon aufgezeigt hat: Es geht um Deinen Plan, die Völker mit Vorsatz aufeinander zu hetzen. Meine Ausführungen bzgl. Tierschutzgesetz hast Du ja geschickt ignoriert, um Deinerseits eine Spitze zu fahren, die komplett ins Leere geht.

- G



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von Gast » 5. März 2012, 12:07

Es wäre auch nicht ganz falsch, mir Antworten auf meine Fragen zu geben. Ich wiederhole sie hier mal:

- Ist sicher, dass es sich um Lasius niger handelt?

- Wie kommt Tesla darauf, dass die zwei Königinnen aus demselben Ur-Nest stammen? Im Lasius niger – Nest gibt es genau eine fertile Königin, aber niemals zwei begattete junge. Und nach dem Hochzeitsflug ist nicht mehr zu sagen, aus welchem Nest die begatteten Königinnen gekommen sind.

- Wie hat er es geschafft, dass in einer angeblichen Winterruhe 16 Arbeiterinnen entstehen? – Bei den üblichen Temperaturen einer Winterruhe geht das nicht.

Wenn der Fragesteller vernünftige Antworten wünscht, so geht das nur, wenn die genannten Details geklärt werden.

Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“