Manica rubida von AIS - Diskussionsthread
- Isi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Manica rubida von AIS - Diskussionsthread
Hallo AIS,
sehr schön wieder einen aktuellen HB über Manica rubida im Forum zu haben.
Mein Gründungsversuch ist leider mit dem Tod derKönigin im November 2011 gescheitert, nachdem die Kolonie nach 16 Monaten auf 3 Arbeiterinnen und einige Larven angewachsen war.
Die Art ist (zumindest in der Gründungsphase) wirklich sehr sensibel. Mein Versuch die komplette Gründung im RG durchzuziehen, war glaube ich ein Fehler (siehe auch meinen HB).
Sollte ich es noch einmal mit dieser eindrucksvollen Art versuchen, werde ich derKönigin eine kleine Farm zur Verfügung stellen und dann versuchen dort verschiedenste Klimabedingungen (von warm/kühl feuchten bis zu warm/kühl trockenen Nestbereichen) anzubieten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der Haltung der Art und hoffe auf viele weitere Berichte und Bilder.
Gruß, Isi
sehr schön wieder einen aktuellen HB über Manica rubida im Forum zu haben.
Mein Gründungsversuch ist leider mit dem Tod der
Die Art ist (zumindest in der Gründungsphase) wirklich sehr sensibel. Mein Versuch die komplette Gründung im RG durchzuziehen, war glaube ich ein Fehler (siehe auch meinen HB).
Sollte ich es noch einmal mit dieser eindrucksvollen Art versuchen, werde ich der
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der Haltung der Art und hoffe auf viele weitere Berichte und Bilder.
Gruß, Isi
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Manica rubida von AIS - Diskussionsthread
Hey,
Danke für die Glückwünsche! Ich werde auf alle Fälle berichten
wie es weitergeht und Bilder wird es wenn ich Zeit habe auch geben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Farm ideal ist, ich denke am Besten ist Sand/Lehm; alle Kolonien, die ich bisher beobachtet habe, haben in sehr sandigem Boden genistet.
Viele Grüße, AIS
Danke für die Glückwünsche! Ich werde auf alle Fälle berichten
wie es weitergeht und Bilder wird es wenn ich Zeit habe auch geben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Farm ideal ist, ich denke am Besten ist Sand/Lehm; alle Kolonien, die ich bisher beobachtet habe, haben in sehr sandigem Boden genistet.
Viele Grüße, AIS
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Manica rubida von AIS - Diskussionsthread
Hallo AIS!
Du schreibst, dass du dieKönigin selbst gefangen hast, ich vermute aber nicht in Schleswig-Holstein! Die Art kommt dort meines Wissens nicht vor.
Bei uns gibt es sie vom Hochgebirge (fast 2000m) bis in die Städte und sie ist für ihre oft umfangreichen Grabungsarbeiten bekannt. Man sollte also unbedingt groben Sand in der Arena anbieten, gleichsam als "Beschäftigungstherapie". Das gilt natürlich vor allem für größere Völker.
Als typischer Lebensraum gelten die Kies- u. Schotterterrassen entlang natürlicher Fließgewässer.
Viel Glück bei der Aufzucht!
L.G.Boro
Du schreibst, dass du die
Bei uns gibt es sie vom Hochgebirge (fast 2000m) bis in die Städte und sie ist für ihre oft umfangreichen Grabungsarbeiten bekannt. Man sollte also unbedingt groben Sand in der Arena anbieten, gleichsam als "Beschäftigungstherapie". Das gilt natürlich vor allem für größere Völker.
Als typischer Lebensraum gelten die Kies- u. Schotterterrassen entlang natürlicher Fließgewässer.
Viel Glück bei der Aufzucht!
L.G.Boro
- AIS
- Halter
#5 AW: Manica rubida von AIS - Diskussionsthread
Hallo Boro,
nein, ich habe sie auch nicht hier oben gefangen, sondern als wir an der tschechischen Grenze im Urlaub waren. Dort war der Wegrand voll mit Völkern,
ich muss allerdings zugeben, dass ich sie die ersten 2 Tage übersehen habe; die kleinen Löcher im Boden sind doch recht unauffällig.
Als ich dann beim Pilzesuchen unbemerkt in einem Nest stand haben sie sich schmerzhaft bemerkbar gemacht^^
In der Nähe von Bächen habe ich dort keine gefunden, die Nester befanden sich fast ausschließlich direkt in den Schotterwegen
oder in Sandhängen neben den Wegen.
Viele Grüße, AIS
nein, ich habe sie auch nicht hier oben gefangen, sondern als wir an der tschechischen Grenze im Urlaub waren. Dort war der Wegrand voll mit Völkern,
ich muss allerdings zugeben, dass ich sie die ersten 2 Tage übersehen habe; die kleinen Löcher im Boden sind doch recht unauffällig.
Als ich dann beim Pilzesuchen unbemerkt in einem Nest stand haben sie sich schmerzhaft bemerkbar gemacht^^
In der Nähe von Bächen habe ich dort keine gefunden, die Nester befanden sich fast ausschließlich direkt in den Schotterwegen
oder in Sandhängen neben den Wegen.
Viele Grüße, AIS
- AIS
- Halter
#7 AW: Manica rubida von AIS - Diskussionsthread
Hallo Isi,
Update gewünscht?
Ja, die Kolonie macht sich gut, inzwischen gibt es zweiPuppen und einen kleinen Bruthaufen. Ein Update werde ich wahrscheinlich machen, wenn die ersten 2012er geschlüpft sind.
Viele Grüße, AIS
[Edit:] Da ja schon zwei Monate rum sind, hab ich's mal als kleines Update reingeschrieben.
Update gewünscht?
Ja, die Kolonie macht sich gut, inzwischen gibt es zwei
Viele Grüße, AIS
[Edit:] Da ja schon zwei Monate rum sind, hab ich's mal als kleines Update reingeschrieben.
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.