User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zwei Völker in einem Konstrukt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#17 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von christian » 5. März 2012, 19:00

@Gilthanaz Post #9:
Ameisen sind doch gar keine Haustiere, jedenfalls per gesetzlicher Definition nicht?
Und die Justiz ist bekanntlich rasiermesserscharf hinter solchen Definitionen her.
Mich hat die Sache mal genauer interessiert und ich bin gleich auf Wikipedia fĂĽndig geworden: http://de.wikipedia.org/wiki/Haustier
Danach sind Hautiere Tiere, die vom Mensch domestiziert wurden, also mindestens mal in Zucht waren. Und das trifft auf die viel gehaltenen Lasius niger in keinem mir bekannten Fall zu.
Korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe, oder mir Infos fehlen :)
Hat mich nur gerade etwas verwirrt- immerhin betreffen solche Gesetze recht viele von uns, z.B. all jene, die einer Pheidole eine Schabe zu essen geben- sicher unschön und nicht notwendig.

Da will wohl einer nicht ĂĽbergangen werden, gelle Merkur?^^

L.G. christian



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von Gilthanaz » 5. März 2012, 19:41

Hi christian!

Es ist das "Tierschutzgesetz", nicht das "Haustierschutzgesetz" ;) Ja, es wurde hauptsächlich für Nutz- und Haustiere, also Wirbeltiere, geschrieben - aber sofern nicht explizit anders angegeben, ist Tier - Tier.

Ich verbeisse mich im Normalfall überhaupt nicht darin, sonst müsste ich jedes mal anprangern, wenn jemand eine Mücker erschlägt, oder eine Maus an seine Schlangen verfüttert. Aber bei der geistigen Haltung Marke "Gladiatorenfan" ... mit der komme ich aus Prinzip nicht klar. Ameisenkolonien "kurzschließen", damit man ja schöne "Gefechte" bekommt, ist bei mir auf einer Stufe mit Hundekämpfen (zumindest was die dahinter stehende Mentalität angeht).

lg,
- G



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von Gast » 5. März 2012, 20:29

@ christian (post # 17):

"Da will wohl einer nicht ĂĽbergangen werden, gelle Merkur?^^"

Was soll die Stichelei?
Falls es sich nicht um L. niger handelt, sondern z.B. um die sehr ähnliche Lasius neglectus (polygyn, invasiv in D), dann ist doch die Diskussion weitgehend sinnlos!

Und wenn er damit lĂĽgt, dass seine "L. niger" in der Winterruhe Arbeiterinnen aufgezogen haben, dann sind alle hier einem Troll aufgesessen!

Wenn NTesla42 meine Fragen nicht beantwortet, nicht kann oder nicht will, ist das für mich ziemlich verdächtig!

Sorry fĂĽr meine deutliche Ausdrucksweise,
Merkur :mad:



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#20 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von christian » 5. März 2012, 21:18

Die Eindrücke, die du vom Threadsteller hast, habe ich auch bekommen- keine Antworten zu geben, ist immer eine bequeme Art, unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen. Ist aber doch nicht unser Bier, wenn der sich nicht helfen lassen will oder keine vernünftigen Angaben macht. Aber wie gesagt- kann einem doch wurst sein, wir können eh' nix machen, selbst wenn es L. neglectus sein sollte. So wahnsinnig häufig scheint sie ja auch noch nicht zu sein- ich habe eher eine Formica fusca Kolonie im Verdacht^^

L.G. christian



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von Fruchttiger » 6. März 2012, 03:24

Nur so, "per Definition" sind Ameisen Kleintiere, da sie (anders als z.B. Hunde oder Katzen) in optimalerweise :respekt: geschlossenen Räumen (Formicarium/Nest) gehalten werden. Das ist übrigens gleichbedeutend damit, dass man, egal wo zur Miete gewohnt wird, Ameisen halten darf, keine Meldepflicht oder dergleichen. Man sollte es aber wohl trotzdem nicht darauf ankommen lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleintier
Wobei ich bei Worten wie "[...] sofern sie in ĂĽblicher Zahl und Art gehalten werden." schon schmunzeln muss.

@Tesla und Topic
Lass es bitte bleiben!


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von Keiler » 6. März 2012, 13:54

Hallo ,

ich war ja ne ganze Weile nicht mehr aktiv im Forum aber das hier finde ich erstaunlich. Warum meldet man sich in einem Forum an, das der Haltung von Ameisen dient, um diese dann zu töten ?
Les dich mal ein bischen durch das Forum, ich habe in Erinnerung das es auch Arten gibt die sich friedlich miteinander vergesellschaften lassen. Entschuldige, dass ich keine Artangaben machen kann, ich stecke nicht mehr so gut in der Materie.

Beste GrĂĽĂźe, Keiler


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Benutzeravatar
NTesla42
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 28. Juni 2011, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von NTesla42 » 9. März 2012, 17:17

@Merkur:
[quote]- Ist sicher, dass es sich um Lasius niger handelt? [/quote]Ich hatte hier Fotos gepostet. Die Fotos waren von mieser Qualität, so war die Aussage eher ungenau.

[quote] - Wie kommt Tesla darauf, dass die zwei Königinnen aus demselben Ur-Nest stammen? Im Lasius niger – Nest gibt es genau eine fertile Königin, aber niemals zwei begattete junge. Und nach dem Hochzeitsflug ist nicht mehr zu sagen, aus welchem Nest die begatteten Königinnen gekommen sind. [/quote]Es gab ein Nest nahe einer großen Asphaltfläche (Parkplatz). Dort liefen sehr viele Ameisen herum und zwischen ihnen liefen einige Königen mit und ohne Flügel herum. Der einzige Ort wo alle Ameisen hinliefen, war in ein kleines Loch an einem Bewuchsrand einer Anplanzung im Asphalt.

[quote] - Wie hat er es geschafft, dass in einer angeblichen Winterruhe 16 Arbeiterinnen entstehen? – Bei den üblichen Temperaturen einer Winterruhe geht das nicht.[/quote]Das mag stimmen, da ich die Ameisen zwar in Ruhe gelassen habe, aber mangels Keller und ohne Wunsch, diese im Kühlschrank zu haben, habe ich sie hauptsächlich in Ruhe gelassen und in die "kühlste" Ecke in der Wohnung gepackt. Draussen wär die im RG erfroren, da sie ja nicht unter die Erde gekommen wäre.

PS: Ich habe nicht geantwortet, weil ich die Relevanz deiner Fragen erst durch die Antworten der anderen erkennen konnte. UND weil dies Forum nicht darauf ausgelegt ist auf einen Beitrag zu antworten. Da sind andere Threadbasierte Foren besser.

An die Gegner meiner Idee:

Ihr habt mich ĂĽberzeugt. Ich lass das also.
Was mich überzeugt hat, ist die finale bzw. definitive Sicherheit, die ihr rüberbringt, dass die sich in die Haare kriegen und umbringen. Ich hatte einfach gehofft, dass die bei genügend Futter in der Mitte keinen Grund für Revierkämpfe haben. Den später nötigen Platzbedarf hätte man ja durch Anbau an den beiden Enden begegnen können.

@Gilthanaz: du hast leider gar nicht geholfen und nur provoziert. Beim Tierschutz sind wir entweder alle dran oder niemand.

--------
Ergebnis: Ich habe also eine Lasius niger im RG mit einigen Arbeiterinnen. Ein zweites unabhängiges Formicarium will ich nicht anfangen. Ich habe eine große eigene Fläche mitten im Wald mit kleiner Lichtung. Da habe ich einiges an Zeug zusammengeschmissen. Faules Holz etc. auch eine alte Tür, damit es drunter trocken ist. Dort möchte ich das RG hinbringen und hoffen, dass die sich dort ausbreitet und mir dann dort was zum "anschauen" bieten.
Wenn ich da auch was gravierendes Falsch mache, dann jetzt warnen ...

----
Danke noch mal an die konstruktiven Gegner meiner Idee.

@Streaker87:
[quote]Wende dein Beispiel mal auf Hunde, Katzen oder Fische an. Vielleicht findest Du Deinen Fehler ja selbst. Oder habe ich übersehen, dass es sich bei Ameisen "nur" um Insekten handelt?[/quote]Katzen und Hunde gibt es tatsächlich in gezüchteter und domestizierter Art. Die also "glücklich" in der gefangenschaft sind. Fische zu halten ist natürlich sehr schlimm. Am schlimmsten aber sind Vögel im Käfig. mmn

Deinen Vergleich aber habe ich nicht verstanden. War aber vielleicht auch nicht so gedacht.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?

Beitrag von Gilthanaz » 9. März 2012, 17:41

Streaker meinte damit, Du sollst Deine Idee des "lustigen Völker aufeinanderhetzens" mal auf Hunde, Katzen etc. umlegen. Also Dich mal geistig damit beschäftigen, das es kaum ein Unterschied dazu ist, ob Du zwei scharfe Hunde aufeinander hetzt, oder zwei Ameisenkolonien. Anhand dieses Vergleiches sollte Dir eigentlich sofort klar werden, warum keiner davon sonderlich begeistert ist.

Ich habe also provoziert und nicht geholfen? Nein. Ich habe auf Deine "Idee" so reagiert, wie ich auf alle Tierquälereien reagiere - auf die Sinnlosigkeit und moralische Verwerflichkeit hindeuten und hoffen, das Du von dem Unsinn abkommst. Den Grund, warum darauf relativ harsch reagiert wird, will ich Dir auch gerne nennen: Diese Diskussion gab es schon sehr oft, und nicht jeder ist einsichtig. Und irgendwann wird man es leid, dieses Thema wieder und wieder und wieder... nicht? :)

Was erwartest Du denn? Da kannst Du auch gleich in einem Hundeforum posten, das Du zwei schöne Kampfhunde hast, und eventuell die zwei mal in den Ring schicken willst.

Ist die Nachricht jetzt angekommen...?

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“