Nester

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ant123
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Nester

Beitrag von ant123 » 6. MĂ€rz 2012, 07:00

Hallo
Bin neu hier und hab noch keine Ameisen zuhause, will aber im Sommer eine Königin finden. Meine Frage wĂ€re: Ich weiß nicht ob es mir gelingen wird , z.B. ein Ytongnest alleine zusammenzubauen, stattdessen wĂŒrde ich lieber ein Ytongnest mit einer Arena dazu, sofort kaufen, also schon alles fertiggebaut.

Weiß jemand in welchem GeschĂ€ft, Sachen fĂŒr Ameisen gibt; also bei uns in der NĂ€he gibts fast alle GeschĂ€fte, aber von einem AmeisengeschĂ€ft habe ich noch nie gehört...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. =)

Lg

zergfanatika
Halter
BeitrÀge: 144

#2 AW: Nester

Beitrag von zergfanatika » 6. MĂ€rz 2012, 07:36

Hallo,

Ja, AmeisengeschÀfte gibt es auch nicht so viele. :)
Wo ungefÀhr wohnst du denn?
KĂ€me bei dir auch eine Onlinebestellung in Frage?

LG

Ps: Ich weiss nicht wie es mit dem Budget bei dir aussieht, aber mit ein bisschen Geschick beim Basteln kann man sich viel Geld sparen.

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Nester

Beitrag von Boro » 6. MĂ€rz 2012, 08:59

Hallo ant123!
Willkommen in unserem Forum! Zum Einlesen kann ich dir nur unsere umfangreiche Sammlung zu Nestformen, Materialien etc. ans Herz legen: http://www.ameisenforum.de/tutorials/
http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/37337-einkaufsliste-f-r-anf-nger.html
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=16
Hier findest du auch die Ameisenshops.
L.G.Boro

ant123

#4 AW: Nester

Beitrag von ant123 » 7. MĂ€rz 2012, 21:11

und wenn man bei antsstore bestellen will, wie geht das dann?

AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Nester

Beitrag von AIS » 7. MĂ€rz 2012, 21:15

Du erstellst dir einen Account, fĂŒgst die Sachen dem Warenkorb hinzu und bestellst sie ĂŒber die ausgewĂ€hlte Zahlungsmöglichkeit. Dann wird es an die angegebene Adresse verschickt.
Am Besten machst du es mit deinen Eltern zusammen, dann kann gar nichts schiefgehen ;)
Viele GrĂŒĂŸe, AIS

Nabikii
Einsteiger
BeitrÀge: 69
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Nester

Beitrag von Nabikii » 7. MĂ€rz 2012, 21:16

das ist ganz einfach=) du meldest dich da an, sie fragen auch nicht nach dem Alter, also das geht auch fĂŒr unter 18 jĂ€hrige und dann schaust du da durch suchst dir aus was du brauchst/haben willst, packst es ist den Einkaufswagen und kannst es kaufen. Wenn du erstmal angemeldet bist, klĂ€rt sich meist alles von selbst da alles dabei steht.=)

Wenn du die Dinge gekauft hast, musst du nur noch den Betrag ĂŒberweisen, also man ist auch nicht gezwungen Kontonummer anzugeben usw. Also du kannst es ĂŒber weisen oder je nach dem von deinen Eltern ĂŒberweisen lassen.=)

Versand geht eig recht fix ich habe am Abend bestellt und nach 2 Tagen kam es an =)

LG Nabikii=)

KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480

#7 AW: Nester

Beitrag von KyneGyne » 7. MĂ€rz 2012, 21:58

Hallo ant123,

fĂŒr das erste Jahr reicht ĂŒbrigens ein Reagenzglas-Nest und eine Rocher-, Haribo-, Eisdose o.Ă€. als Arena, wenn Du mit einer selbst gefangenen Gyne starten willst. Da kannst Du mal im Forum stöbern, um dir Anregungen zu holen.

Ich hatte meine erste Bestellung z.B. erst in meinem zweiten Haltungsjahr aufgegeben. Das spart schon etwas Kohle, vor allem, wenn Du noch nicht weißt, ob Du wirklich dabei bleiben willst.

Und ganz wichtig: Schau Dir die von Boro verlinkten Seiten an. Äußerst informativ!

Ansonsten: herzlich willkommen und gutes Gelingen!

Gruß
Kyne

ant123

Beitrag von ant123 » 8. MĂ€rz 2012, 15:52

ok danke fĂŒr die antworten
ich werde wahrscheinlich zuerst mit einem reagenzglas-nest anfangen , ich glaub das ist vernĂŒnftiger =)

aber wenn ich mir jetzt lasius niger besorge, werden die dann nach einem jahr in einem reagenzglas ĂŒberhaupt noch reinpassen ?)))

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“