kleines Gipsnest fĂŒr Jungkolonien

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
zergfanatika
Halter
Offline
BeitrÀge: 144
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 kleines Gipsnest fĂŒr Jungkolonien

Beitrag von zergfanatika » 6. MĂ€rz 2012, 10:08

Hallo,

Habe am Wochenende ein kleines Gipsnest gebastelt.

kurze Anmerkung:
meine damals gegossenen Farmbecken sahen zwar schick aus, erwiesen sich aber als eher nicht geeignet. Die BewÀsserung funktionierte zwar, aber es gab stÀndig Kondenswasser.
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46321-kleines-farmbecken-aus-gips-f-r-jungkolonie.html

So zurĂŒck zum Gipsnest.

Ich nahm wieder eine meiner kleinen Acrylglasboxen.
Da ich die Acrylglasplatte (indem Fall der Deckel der Acrylbox) noch zusÀtzlich mit Schrauben sichern möchte, habe ich Anfangs vier kleine Löcher gebohrt, wie ich danach die Schrauben durchsteckte und mit der Gegenmutter sicherte.
Anschließend aus Plastelin zwei Kammern geformt und einfach auf die Platte gedrĂŒckt (hĂ€lt von selbst), sowie mit einem Gang verbunden und auch noch eine zusĂ€tzliche Kammer die spĂ€ter fĂŒr die BewĂ€sserung gedacht ist.
Bild
Bild
Bild

Da der Deckel als Sichtglas fĂŒr das Nest dienen soll, habe ich den Bodem mit einem Dremel (mit SĂ€geblatt) aufschneiden mĂŒssen, um es nachher ĂŒberhaupt ausgießen zu können. (Die Box kostete nur ca. 40 Cent, daher ist es nicht so schlimm)
Bild

Nach dem Gießen, fertig ausgehĂ€rtet, nahm ich die Box nicht zerstörungsfrei von der Gipsform ab (Da ich ja nur den Deckel gebrauche, hat der Rest der Box fĂŒr mich keine Verwendung mehr)
Bild

Danach entnahm ich das Plastelin aus dem Gips
Bild

Bearbeitete die Kanten der Kammern mit einem Messer nach
Bild

Dann einfach wieder die Platte (Acrylboxdeckel) darauf
Bild

Ein Loch im Acrylglas gebohrt um den Wassergraben benutzen zu können
und noch ein Loch in den Gips gebohrt um einen Schlauchanschluss aus einem StĂŒck Plexiglasrohr hineingepressen zu können
Bild

Mit Muttern sichern
Bild

und fertig :)
Bild

LG


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“