Kolonie tot, Gyne lebt.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Institor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie tot, Gyne lebt.

Beitrag von Institor » 4. März 2012, 19:18

Nabend.

Habe heute einer meiner Lasius niger Kolonien ausgewintert. Sie ist seit Anfang Oktober in der Winterruhe. Habe sie während der Winterruhe auch bewegen sehen. Habe sie immer bewässert etc. Doch heute beim auswintern habe ich bemerkt, das alle Arbeiterinnen (ca. 40 Stk.) verstorben sind. Nur der Königin ging es noch richtig gut. Und alle anderen Kolonien die ich besitze, geht es auch richtig gut. Die befinden sich jedoch noch in Winterruhe.
Habe die Königin erstmal aus dem Ytong genommen und in ein Reagenzglas verfrachtet.

Nun meine Frage: Wie geht es weiter? Kann die Königin nun selbständig sich ein neues Volk aufziehen?

mfg Institor

el_Bomber
Halter
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 AW: Kolonie tot, Gyne lebt.

Beitrag von el_Bomber » 5. März 2012, 00:00

Biete ihr viel R[r]uhe, regelmäßig einen winzigen T[t]ropfen Honig und ein kleines Insekt, z.B. Drosophila oder eine Trauerfliege (Die sind jetzt gegen Winterende oft in/an Töpfen von Zimmerpflanzen zu finden).

Ob es klappt ist natürlich nicht sicher, aber so hast du ganz gute Chancen.

MfG

PsyAnt
Einsteiger

#3 AW: Kolonie tot, Gyne lebt.

Beitrag von PsyAnt » 5. März 2012, 08:01

Moinsen,
Eventuell hast du ja noch ein anderes Lasius niger Volk, dem du ein paar Larven, oder wenn später vorhanden Puppen, stibitzen könntest um deiner Königin etwas unter die Arme zu greifen. Falls nicht, würde ich an deiner Stelle warten bis die Völker deiner Umgebung die ersten Puppen haben und ihnen ca 10 entwenden und damit deine Königin pushen.

Vielleicht hat sie aber auch genug Energie für eine erneute Gründung.
Aber das wirst du dann ja sehen.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit der Königin

Lg PsyAnt

KennyHorny
Einsteiger

#4 AW: Kolonie tot, Gyne lebt.

Beitrag von KennyHorny » 6. März 2012, 15:34

Am besten erstmal Ruhe bewahren!Füttere wie el_bomber erstmal die Königin, sodass sie erstmal versorgt ist.Ich denke sie wird es noch schaffen, eine neue Kolonie zu gründen!Wieso sollte sie das nicht?Nur weil die Ameisen sterben stirb die Königin ja nicht ;).
Als deine Ameisen da waren hat sie ja auch nichts großartiges gemacht.Nur Eier legen genau wie jetzt auch.Also erstmal abwarten!Kannst dann schreiben wie es so läuft.

MfG KennyHorny

KennyHorny
Einsteiger

#5 AW: Kolonie tot, Gyne lebt.

Beitrag von KennyHorny » 6. März 2012, 15:35

Am besten erstmal Ruhe bewahren! Füttere wie el_bomber schon gesagt hat erstmal die Königin, sodass sie erstmal versorgt ist. Ich denke sie wird es noch schaffen, eine neue Kolonie zu gründen! Wieso sollte sie das nicht? Nur weil die Ameisen sterben stirb die Königin ja nicht ;).
Als deine Ameisen da waren hat sie ja auch nichts großartiges gemacht. Nur Eier legen, genau wie jetzt auch. Also erstmal abwarten! Kannst dann schreiben wie es so läuft.

MfG KennyHorny

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“