User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Milben & Springschwänze

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Martin1986
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Milben

Beitrag von Martin1986 » 6. März 2012, 21:03

Also habe Terraristik Bedarf Dragon Terrarienerde darin.
Wie gesagt die Milben sind am Jelly und kriechen an der Scheibe herum an den Ameisen habe ich sie nicht entdeckt.

Habe die Erde und den Sand vom WOA Shop außer die Heimchen die hatte ich vom Zoo Handel in der nähe.

Werde versuchen noch bessere Fotos zu machen.

Martin1986

#10 AW: Milben

Beitrag von Martin1986 » 6. März 2012, 21:18

Naja mit meiner Billigen Kamera funtzt das nicht

Gast

#11 AW: Milben

Beitrag von Gast » 6. März 2012, 21:22

[font=Times New Roman]Tjo, den 10 Jahren Erfahrung von Skateduffy kann ich locker 40 Jahre entgegen setzen.[/font]

[font=Times New Roman]Jetzt wird auch mal wieder eine Bekämpfung der Milben mit Ameisensäure diskutiert, und Milchsäure als wirksames Mittel empfohlen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/46563-kann-man-milben-mit-ameisens-ure-bek-mpfen.html[/font]

[font=Times New Roman]Und Swagman hat damit Erfolg gehabt:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.australian-ants.info/Website/Willkommen/Eintrage/2010/10/18_Milben_Teil_2..html[/font]

[font=Times New Roman]Hinzu kommen die Empfehlungen, Raubmilben oder Springschwänze mit ins Formi zu setzen.[/font]
[font=Times New Roman]Es gibt also eine reiche Auswahl an Mitteln und Verfahren, mit denen man experimentieren kann. [/font]
[font=Times New Roman]Wieso gibt es bei so vielen Hilfsmitteln überhaupt noch Probleme mit Milben? Warum bekämpft man überhaupt Milben, wenn es doch nur ganz selten gefährliche gibt?[/font]

[font=Times New Roman]Das Verharmlosen und Wegdiskutieren von Schäden ist sicher die einfachste und billigste Methode.[/font]
[font=Times New Roman]Mein Eindruck ist, dass vor allem die Verkäufer von Ameisen diesem Verfahren anhängen. Denn leider werden (wenn auch ganz extrem selten! :D) auch Ameisen zusammen mit Milben verkauft. Und die gehören selbstverständlich zu den harmlosen Futtermilben und nützlichen Abfallverwertern.[/font]

[font=Times New Roman]Ok, ich habe mein Möglichstes getan und werde zu diesem Thema keine „Panikmache“ mehr betreiben (danke skateduffy für den freundlichen Hinweis auf mein Fehlverhalten!).[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]Sorry für ein bisschen :ironie: . Die Diskussion durchzieht die ganzen 11-12 Jahre, seit es Ameisenforen gibt. Da wird man's allmählich leid.[/font]

Martin1986

#12 AW: Milben

Beitrag von Martin1986 » 6. März 2012, 21:38

Das heißt: Wenn ich Glück habe sind es Futtermilben und die sind im Natur-Terrarium da.

Dann mal zu den Springschwänzen: Wo bekomme ich die im Shop?
Werden die Springschwänze auch von den Ameisen gefressen?

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Milben

Beitrag von Octicto » 6. März 2012, 22:06

Martin1986 hat geschrieben:Das heißt: Wenn ich Glück habe sind es Futtermilben und die sind im Natur-Terrarium da.

Dann mal zu den Springschwänzen: Wo bekomme ich die im Shop?
Werden die Springschwänze auch von den Ameisen gefressen?

Die bekommst du in so gut wie jedem online-Insektenshop.
Gefressen wedren sie vermutlich schon, wenn sie tot sind. Aber für die Ameisen scheiden sie als Beute aus, da sie viel zu schnell sind.
Die Ameisen werden ihnen also nicht gefährlich.

Soulfire
Halter

#14 AW: Milben

Beitrag von Soulfire » 6. März 2012, 23:04

Octicto hat geschrieben:Aber für die Ameisen scheiden sie als Beute aus, da sie viel zu schnell sind.
Die Ameisen werden ihnen also nicht gefährlich.

Dem widerspreche ich mal dreist :tongue:
Ich hatte letztes Jahr Springschwänze in das Formicarium meiner Lasius flavus getan, um den Schimmel etwas einzudämmen.
Es war ein heiden Spaß dabei zuzusehen, wie sie die Springschwänze gejagt haben! Meist nicht sehr erfolgreich, aber sie haben trotzdem einige erwischt :)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Milben

Beitrag von Streaker87 » 6. März 2012, 23:37

Kommt wohl auf die Art und Größe drauf an ;)

Meine Camponotus vagus haben den Springschwänzen z.B. nichts getan. Ab und zu sind mal welche den Ameisen auf den Fuß getreten, welche sich dann kurz geschüttelt haben, aber das war auch schon alles (#9 Bild 4).

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Milben

Beitrag von Octicto » 6. März 2012, 23:51

Soulfire hat geschrieben:Dem widerspreche ich mal dreist :tongue:
Ich hatte letztes Jahr Springschwänze in das Formicarium meiner Lasius flavus getan, um den Schimmel etwas einzudämmen.
Es war ein heiden Spaß dabei zuzusehen, wie sie die Springschwänze gejagt haben! Meist nicht sehr erfolgreich, aber sie haben trotzdem einige erwischt :)

Ich glaube, an den Bericht kann ich mich sogar erinnern :D Du schriebst, dass sich die beiden Parteien um einen Haufen Erde o.ä. gejagt haben. Das ganze hattest du dann mit dem Link zu einer witzigen Melodie verpaart, ich weiß aber nicht wie diese heißt, aber sie kommt immer zum einsatz, wenn sich 2 Dinge ganz schnell hinterherlaufen und jagen^^.

Aber BTT: Aktive Jagd und damit zielgerichtete Futterbeschaffung verbinden wohl die wenigsten Ameisenarten mit den Springschwänzen. Wie Soulfire also sagte, es kann sein dass ab und zu ein Springschwanz gefressen wird, aber das wird keine Nachteile haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“