Umzug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
seraphine
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzug

Beitrag von seraphine » 7. MĂ€rz 2012, 04:08

Hallo Leute :)
Ich habe da mal wieder ein Problem und brauche eure Hilfe.
Zum Hintergrund:
Ich halte im dritten Jahr eine Kolonie Camponotus ligniperdus und eine Kolonie Lasius niger. Da ich aus diversen GrĂŒnden nicht in der Lage war, die Kolonien im Winter in ihr Winterquartier zu schaffen, haben sie vor einiger Zeit schon angefangen, wieder aktiv zu werden (nachdem sie im Winter fĂŒr n paar Wochen Pause gemacht haben). Insbesondere die Camponotus sind sehr aktiv und in grĂ¶ĂŸerer Anzahl in der Arena zu beobachten -> so das es Zeit fĂŒr ein neues Formicarium wurde.

Jetzt zum Problem: wie bewege ich sie dazu, das neue Formicarium und das neue Nest zu nutzen? In meiner AnfĂ€ngerunwissenheit habe ich fĂŒr die Camponotus nur einen notdĂŒrftigen "Verhau" gebastelt, der zu dem auch noch im Formicarium ist und nicht extern (FĂŒr alle anderen Einsteiger: Man wird mit jedem Nest ein bisschen besser, nicht die Flinte ins Korn werfen :)). Er wurde aber direkt am ersten Tag besiedelt und seit dem sind sie noch nicht zu einem Auszug zu bewegen gewesen. Allerdings haben sie, seit dem frĂŒhzeitigen Ende ihres Winterschlafes, angefangen, ihr altes Nest in einen AmeisenhĂŒgel zu verwandeln - sie hĂ€ufen immer mehr Rindenteilchen auf ihrem "Verhau" auf. Besiedelt kann der "Anbau" aber (noch) nicht sein. Da ich gern Einblick in das Nest hĂ€tte (und sie ein bisschen mehr Auslauf haben), mĂŒssen sie also in ihr neues Formicarium und Nest umziehen. Es ist leider nicht ohne weiteres möglich, die alte und neue Anlage zu verbinden um ihnen einen selbstgesteuerten, langsamen und schonenden Umzug zu ermöglichen.
Meine Idee: Alle freilaufenden Ameisen mit dem Saugexhaustor aufsammeln und umsetzen. Wenn im Formicarium nichts mehr los ist, das alte Nest mit ner kleinen Schaufel anheben und ins neue Formicarium setzen. Können das meine Ameisen verkraften? Gibt es andere VorschlÀge, Anregungen oder Hinweise?

Vielen Dank schonmal fĂŒr eure Hilfe :)

Fruchttiger
Halter
BeitrÀge: 391

#2 AW: Umzug

Beitrag von Fruchttiger » 7. MĂ€rz 2012, 10:53

Hi,

ein kleiner, aber meiner Meinung nach recht wirksamer Trick ist es, das gewĂŒnschte Nest leicht zu erwĂ€rmen. Ich selbst habe damals einen kleinen Plastikbeutel mit warmem Wasser auf das externe Nest gelegt. Die damals noch recht kleine Kolonie Formica fusca ist innerhalb einer halben Woche umgezogen.
Wenn sie nicht von selbst umziehen, dann haben sie die "richtige" Entscheidung getroffen. Dann muss man eben ĂŒberlegen, wie man das neue Nest schmackhafter machen kann.
Jegliche Art von Umzugszwang halte ich fĂŒr unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig - die Tiere wissen schließlich grundsĂ€tzlich selbst, was am besten fĂŒr sie ist.

GrĂŒĂŸe
Fruchttiger

... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Kinlay
Einsteiger
BeitrÀge: 98

#3 AW: Umzug

Beitrag von Kinlay » 7. MĂ€rz 2012, 15:36

Fruchttiger hat geschrieben:ein kleiner, aber meiner Meinung nach recht wirksamer Trick ist es, das gewĂŒnschte Nest leicht zu erwĂ€rmen....
Jegliche Art von Umzugszwang halte ich fĂŒr unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig

Das scheint ja wie seraphine schildert nicht möglich zu sein.

Vielleicht solltest Du uns mal schildern, aus welchen GrĂŒnden das Verbinden der Becken nicht möglich ist, denn das wĂ€re sicher die beste Methode.

seraphine
BeitrÀge: 4

#4 AW: Umzug

Beitrag von seraphine » 7. MĂ€rz 2012, 23:45

Die GrĂŒnde liegen/lagen am Platzbedarf meiner BĂŒcher im Regal.

Aber: Ich habe die harte Variante des Umzuges nicht ĂŒbers Herz gebracht und altes Becken mit dem Neuen und dem externen Nest verbunden. War zwar etwas Aufwand und schrĂ€nkt meinen Lebensraum zu gunsten der Ameisen ein, aber was tut man nicht alles ;) Sie haben auch direkt angefangen ihren neuen Freiraum zu belegen. Das einzige was mich jetzt noch stört - sie lagern die Brut im Schlauch... Und ich hab die richtige Position fĂŒr ihre Überwachungswebcam noch nicht gefunden ;)

Kinlay
Einsteiger
BeitrÀge: 98

#5 AW: Umzug

Beitrag von Kinlay » 8. MĂ€rz 2012, 19:36

Wenn sie es könnten, wĂŒrden sie dir fĂŒr die schonende Variante
sicherlich danken.

Überwachungswebcam? Du traust deinen Krabblern wohl nicht, wie? ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“