User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Xheny92
Danksagung erhalten: 0

#1 [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Beitrag von Xheny92 » 6. März 2012, 16:43

Moin Moin,

habe heute meine Bestellung von Antstore bekommen und natürlich fleißig angefangen einzurichten. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, möchte ich euch fragen, ob bisher alles richtig ist.

Wenn ihr euch die Bilder anschaut: Keine Panik, die Arena bleibt natĂĽrlich nicht am Fenster stehen, sie steht momentan nur ĂĽber der Heizung, damit die Sand/Lehm Mischung trocknen kann.

Was haltet ihr von der provisorisch eingerichteten "BrĂĽcke"?
Und ist das Drainage-Rohr richtig verlegt?

Ich bin fĂĽr Kritik, Anregungen und Verbesserungen seeeehr dankbar :).

In kürze folgt natürlich auch eine Vorstellung meiner Person, sowie der Haltungsbericht, welcher kontinuirlich vervollständigt wird.

Bis Bald :)

(Sorry fĂĽrs verlinken der bilder, aber sie Sind alle zu groĂź :P)

Bild

Bild

Bild

rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Beitrag von rumpelstielzchen » 6. März 2012, 16:58

Wie ich an mir selbst oft feststellen musste hab ich oftmals zu wenig Geduld bewiesen.
Gut Ding braucht Weile!
Was ich an einem Tag eingerichtet hab hat mir dann am nächsten Tag oft nichtmehr gefallen oder ich hab Details erst später bemerkt und war dann nicht zufrieden damit.

Mein Punkt: Mir gefällt’s zwar nicht aber es ist definitiv schöner als mein erstes Formicarium :) *grins*

Vom notwendigen hast du (was ich so sehe) alles erfĂĽllt jedoch spielt die Deko sicher auch eine Rolle

keep going !
peace Rumpel

edit: Du kannst das Reagenzglas auch direkt mit der "Farm" verbinden wenn du ein StĂĽck Schlauch abschneidest und das Rg damit auf den Stutzen an der Farm steckst

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Xheny92

#3 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Beitrag von Xheny92 » 6. März 2012, 17:11

rumpelstielzchen hat geschrieben:Mein Punkt: Mir gefällt’s zwar nicht aber es ist definitiv schöner als mein erstes Formicarium :) *grins*

edit: Du kannst das Reagenzglas auch direkt mit der "Farm" verbinden wenn du ein StĂĽck Schlauch abschneidest und das Rg damit auf den Stutzen an der Farm steckst

Nunja, Deko und so folgen sicherlich nochund wer weiĂź wie oft noch umgestellt wird :P

Institor
Einsteiger

#4 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Beitrag von Institor » 6. März 2012, 21:27

Ich persönlich benutze Dekomaterial erst, wenn die Kolonie in das für sie vorgesehene Nest gezogen ist. Hatte immer Problem damit, dass Kolonien in Gegenstände oder Pflanzen gezogen sind, die nicht dafür vorgesehen waren.

Erik
Halter

#5 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Beitrag von Erik » 6. März 2012, 22:55

Hallo zusammen,

1. RĂĽckmeldung:

Meiner Empfindung nach für den Anfang ausreichend, nur hätte ich Angst, dass die Kolonie in den Sand einzieht, da dieser ja schon recht reichlich aufgetragen ist.

2. Zum Thema Rg direkt mit Nest verbinden:

Kann man das wirklich ohne Bedenken machen? Ich habe jetzt meine Kolonie (4 Arbeiterinnen --> L. niger) seit dem 01.03 im Becken in einem Reagenzglas (natürlich mit roter Folie) und die kleinen sind ständig dabei kleine von mir bereitgestellte Sandkörner hinein zu schleppen. An den Honig sind sie in der Zeit aber noch nicht gegangen! Ich hätte es natürlich auch lieber, wenn sie direkt im von mir gefertigten Ytongnest einziehen würden, nur habe ich mich nicht getraut das Rg dierekt (mittels Schlauch) an das externe Nest anzuschließen. gerade wegen der Nahrungszufuhr etc.! Oder kann ich das ruhig riskieren? Wenn ja, soll ich es ihnen dann im Rg ungemätlich machen (z.B Rote Folie entf. oder Kühlackus an das Glas legen), um einen Umzug zu beschleunigen? AUch war ich der Ansicht, dass es der ja momentan noch recht kleinen Kolonie eher ungemütlich im Ytongnest werden könnte, da dieses aus 6 Kammern besteht.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Lg Erik

Ps.: Morgen werde ich nach Möglichkeit noch einige Bilder reinstellen, da ich gerade nicht an die Kamera herankomme.

Nabikii
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Beitrag von Nabikii » 7. März 2012, 06:36

1.) Ich finde das Formicarium schön bzw, gefällt mit die Variante mit dem Sandnest, welches sie sich selber graben müssen, da werden sie schön aktiv. =)

2.) @ Erik, an deiner Stelle würde ich, wenn du die Möglichkeit dazu hast, das Ytong Nest noch einmal öffnen und die Kammern mit groben Sand oder sehr feinem Kies füllen, da sie dir sonst die unnötigen Kammern, welche leer sind und sie nicht brauchen zumüllen mit Resten von Essen o. Bauteilchen. (Tut mir leid fals du das gemacht hast, aber aus dem Satz:

AUch war ich der Ansicht, dass es der ja momentan noch recht kleinen Kolonie eher ungemütlich im Ytongnest werden könnte, da dieses aus 6 Kammern besteht.

Entnehme ich irgendwie, das die Kammern offen sind. =) Und wenn die Kammern gefüllt sind und nur 1-2 geöffnet sind bei einer so kleinen Kolonie, hat sich das mit der Ungemütlichkeit schon fix erledigt.

Und zur Frage jetzt direkt, an deiner Stelle würde ich das RG mittels Schlauchstück mit dem YNest verbinden. Also den Sand den sie bisher reingetragen haben, lass am besten drin, weil es wäre doof wenn du in dem RG rumprokelst. Sobald das RG am Nest dran ist, würde ich hinterher die rote Folie lösen, weil sie dann gleich ein Gefühl des unbehagens bekommen und sich etwas neues suchen.=)

Du wartest ja schon seit 01.03, daher wäre das einen Versuch zumindest wert=)

LG Nabikii

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Beitrag von Vespa Crabro » 7. März 2012, 10:18

Hallo,

an dieser Stelle gibt es nicht "richtig" oder falsch". Es ist ja nur ein neutraler Boden drin, mit Erhöhungen und Vertiefungen. Der Sand sieht nicht unbedingt hart und "geschlossen" aus, was die Oberfläche anbelangt, Eingraben ist da fast vorprogrammiert, denke ich.

Ich kann mich dem Rumpelstiezchen nur anschließen: Gerade bei "unwillkürlichen" Einrichtungen, die möglichst frei aus der Natur stammen sollen, ist das Auge schnell von heute auf Morgen "satt" und es gefällt einem nicht mehr. Ich habe für meine erste Kolonie 4(!) mal neu eingerichtet und kleine Veränderungen stehen schon wieder bevor.

Das gleiche gilt gerade fĂĽr meine zweite Kolonie, die ich mir mal bestellen werde. Becken fertig eingerichtet, schon kommt die neue, besser scheinende Idee.

Mach einfach mal! Stein auf Stein, Schritt fĂĽr Schritt, ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen.

Erik
Halter

#8 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Beitrag von Erik » 7. März 2012, 14:58

Doch leider habe ich die Kammern nicht mit Kies verschlossen und öffnen kann ich es jetzt auch nicht mehr so einfach, da ichdas Nest mit Silikon und Schrauben verschlossen habe!

Soll ich`s trotzdem machen?

Lg Erik

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“