[Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?
- Kinlay
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?
Hoi,
das wäre natürlich jetzt ein wenig Malloche.
Aber machst du es nicht, ärgerst du dich nachher, wenn die Futterreste anfangen zu schimmeln.
Denke das musst du selber entscheiden.
das wäre natürlich jetzt ein wenig Malloche.
Aber machst du es nicht, ärgerst du dich nachher, wenn die Futterreste anfangen zu schimmeln.
Denke das musst du selber entscheiden.
- KennyHorny
- Einsteiger
#10 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?
Sieht super aus, aber da hab ich was zu bemängeln^^:Die Farm ist zu feucht weil ich da so Räumchen sehe die sicherlich nicht von Ameisen gebaut worden sind.
- Erik
- Halter
#11 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?
@Kinlay: Kann ich zum verstopfen der Kammern auch kleine KorkstĂĽckchen nehmen, oder bekomme ich da in den feuchten Kammern Schimmelprobleme? Denn ich habe gerade keinen feinen Kies etc. zur Hand.
Lg Erik
Lg Erik
- Kinlay
- Einsteiger
#12 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?
Also ich kann da zwar nicht auf eigene Erfahrungen zurĂĽckgreifen, aber Kork ist, wie hier oft zu lesen ist, generell recht "Schimmelfreundlich".
Seramis oder Kies wären sicher die besseren Alternativen, wenn mit Substrat die Kammern verschlossen werden sollen.
Ne andere Möglichkeit wäre ne Art Schiebe-barrieren (gabs hier schon mal irgendwo)
Seramis oder Kies wären sicher die besseren Alternativen, wenn mit Substrat die Kammern verschlossen werden sollen.
Ne andere Möglichkeit wäre ne Art Schiebe-barrieren (gabs hier schon mal irgendwo)
- eat more plastic
- Halter
#13 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?
Es ist eine logische Schlussfolgerung,dass hohe Feutigkeit mit Holz,Schimmel ergibt.
Es lohnt sich nicht,dieses Risiko einzugehen.
Kies ist doch eine ganz vernünftige Lösung,oder?
Es lohnt sich nicht,dieses Risiko einzugehen.
Kies ist doch eine ganz vernünftige Lösung,oder?
mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!
Eine Ameise kommt selten allein!
- Erik
- Halter
#14 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?
Ahh hätt ich auch gleich drauf kommen können--> ich hab noch nen ganzen Becher voll Tongranulat / Seramis!
Im Anhang noch ein paar Bilder damit man sich auch was darunter vordtellen kann. (Das Ytongnest habe ich von innen noch mit Gips ausgestrichen)
Im Anhang noch ein paar Bilder damit man sich auch was darunter vordtellen kann. (Das Ytongnest habe ich von innen noch mit Gips ausgestrichen)
#15 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?
KennyHorny hat geschrieben:Sieht super aus, aber da hab ich was zu bemängeln^^:Die Farm ist zu feucht weil ich da so Räumchen sehe die sicherlich nicht von Ameisen gebaut worden sind.
Zu dem "Räumchen": Ich habe den Sand nur locker hineingelegt, befeuchtet hab ich (fast) garnicht. Habe über das Drainagerohr das Granulat unten lediglich mit ein wenig Wasser befeuchtet.
Apropros Drainagerohr:
Kann es passieren dass die Ameisen dort hinunterkrabbeln, oder merken sie dass es dort ziemlich weit runter geht? Sollte ich es verschlieĂźen?
Edit: Soll ich vielleicht noch etwas Sand abtragen?
- Erik
- Halter
#16 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?
Jap würd ich verschließen, sonst ertrinken die dir noch ausversehen beim Bewässern.
Lg Erik
Ps.: Das mit dem Umsiedeln in mein Ytongnest (s. oben) mach ich jetzt trotzdem, ohne das nochmal auf zu machen. Ich lass es also drauf ankommen und werde das Rg gleich mal dirakt mit dem Schlauch verbinden.
Lg Erik
Ps.: Das mit dem Umsiedeln in mein Ytongnest (s. oben) mach ich jetzt trotzdem, ohne das nochmal auf zu machen. Ich lass es also drauf ankommen und werde das Rg gleich mal dirakt mit dem Schlauch verbinden.