User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Probleme nach Ãœberwinterung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Frank79
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Probleme nach Ãœberwinterung

Beitrag von Frank79 » 7. März 2012, 18:38

Hallo,

ich habe das erste Mal eine kleine Kolonie Lasius niger auf dem Balkon überwintert.
Vor 3 Tagen hab ich sie wieder in die Wohnung getan.
Habe beim Ãœberwintern wohl etwas falsch gemacht oder es hat was gefehlt...
Es scheint, dass alle Arbeiterinnen tot sind.
Das Reagenzglas ist abegdunkelt, wenn ich mit einer Lampe reinleuchte regt sich nichts bei den Arbeiterinnen. Vorgestern hat sich die Königin etwas bewegt, sie scheint also noch zu leben.
Wie soll ich weitermachen?! Erstmal gar nichts tun und noch länger abwarten?
Reagenzglas rausnehmen, Folie abmachen und schaun wies dadrin aussieht?
Bin momentan ratlos ob die Königin das alles überlebt und es weitergeht :-(

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Probleme nach Ãœberwinterung

Beitrag von Ossein » 7. März 2012, 18:55

Mein Vorschlag, Frank79,

wäre es, das Rg mal aufzumachen und in eine Arena zu legen. Es kann an so vielen Ursachen liegen, dass man Dir die Frage nach dem "Warum?" kaum wird ohne Weiteres beantworten können.
Allerdings besteht ja auch noch eine Chance, dass sie einfach noch in ihrer Wintertraube verharren, zumindest war es die letzten Nächte hier in Düsseldorf auch kalt genug dafür. Aber, wenn Du Dir unsicher bist, ob Deine Tiere überhaupt noch leben, dann lasse sie einfach mal ein paar Tage im verdunkelten und offenen Rg in die Arena, und schau was passiert.

Wäre meine spontane Idee dazu.

LG, Ossein.

EDIT: Habe völlig überlesen, dass sie schon drei Tage "indoor" sind - macht ja meine Theorie ziemlich kaputt. *schnief*

KennyHorny
Einsteiger

#3 AW: Probleme nach Ãœberwinterung

Beitrag von KennyHorny » 7. März 2012, 19:04

Dir ist klar, dass Lasius niger noch Winterruhe hält?:).Nicht aufregen aber soweit ich weiß
sind die Ameisen bei einer Temperatur von 0-5 C° in einer Starre in der sie sich nicht bewegen! Und ich denke du hast sie zu SCHNELL aus der Winterruhe genommen.das solltest du im laufe von 1 Woche machen.Naja, Winterruhe bei Lasius niger bis April!Aber wenn sie schon einmal raus sind, kannst du die schon mal in der Wohnung lassen!Einfach abwarten ich denke nicht dass die tot sind.

eat more plastic
Halter

#4 AW: Probleme nach Ãœberwinterung

Beitrag von eat more plastic » 7. März 2012, 19:25

Draußen die Ameisen ohne Frostschutz überwintern zulassen, ist schon ein gewagtes Experiment.
Ich habe eine Starre schon bei Lasius niger beobachtet.
Die tot geglaubte Kolonie stand nach wenigen Minuten (bei 20°C) wieder auf.
Aber wenn du sie schon vor 3 Tagen rein geholt hast, besteht jedoch wenig Hoffnung.

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

norman
Einsteiger

#5 AW: Probleme nach Ãœberwinterung

Beitrag von norman » 7. März 2012, 19:33

Hallo an alle im Forum,

ich möchte mich dieser Diskussion mit einem ähnlichen Problem anschließen, ich habe drei Arten aus der Winterruhe geholt: Lasius niger, Myrmica rubra und Lasius flavus. Myrmica rubra ist putzmunter aber die anderen beiden sitzen nur im Reagenzglas und laufen dort ein wenig herum, holen jedoch keine Nahrung. Ist das normal bei Lasius niger und Lasius flavus? (ich habe sie langsam aus der Winterruhe geholt)

Ich halte: Lasius niger, Lasuis flavus und Myrmica rubra

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Probleme nach Ãœberwinterung

Beitrag von Gilthanaz » 7. März 2012, 19:37

Die sollten eigentlich noch Winterruhe halten... das könnte auch schon die Erklärung für das Verhalten sein. Zu früh aufgeweckt.

- G

Soulfire
Halter

#7 AW: Probleme nach Ãœberwinterung

Beitrag von Soulfire » 7. März 2012, 22:27

norman hat geschrieben:Hallo an alle im Forum,

ich möchte mich dieser Diskussion mit einem ähnlichen Problem anschließen, ich habe drei Arten aus der Winterruhe geholt: Lasius niger, Myrmica rubra und Lasius flavus. Myrmica rubra ist putzmunter aber die anderen beiden sitzen nur im Reagenzglas und laufen dort ein wenig herum, holen jedoch keine Nahrung. Ist das normal bei Lasius niger und Lasius flavus? (ich habe sie langsam aus der Winterruhe geholt)

Ich habe auch mehrere Kolonien gestern ausgewintert.
Eine Lasius cf. niger Kolonie hat sofort mit ~30 Mädels die neue Arena erkundet, eine andere Lasius cf. niger Kolonie hockt immer noch im Nest und bewegt sich kaum. ;)
Die brauchen eben alle unterschiedlich lang.

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“