User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne tot

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Gyne tot

Beitrag von DermitderMeise » 7. MĂ€rz 2012, 21:37

Hallo DarkChildsFantasy,
DarkChildsFantasy hat geschrieben:ich weiß nun trotzdem nicht, was ich mit den PygmĂ€en machen soll?

du könntest beispielsweise eine Adoption versuchen. Ansonsten spricht auch nichts dagegen die PygmĂ€en noch eine (kĂŒrzere) Weile zu halten; sie werden nicht so alt wie ihre großen Geschwister.

Vielleicht ist es auch tröstlich zu wissen, dass das nicht immer nur an den Haltungsbedingungen liegen muss wenn die Ameisen "einfach so", also ohne offensichtlichen Grund versterben; das scheint mir unvermeidbar, weil wir in viele Faktoren einfach keine Einsicht haben (Krankheiten, Ameisengenetik u.a.). Bei mir sind in einem GrĂŒndungsexperiment von 64 Königinnen sechs "einfach so" vor der Winterruhe verstorben. Verglichen mit dem was draußen passiert ist das noch harmlos. :)

DarkChildsFantasy
Einsteiger
BeitrÀge: 35
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Gyne tot

Beitrag von DarkChildsFantasy » 7. MĂ€rz 2012, 21:50

Hallo, DermitderMeise,

das tröstet mich sehr das zu erfahren, dass es nicht unbedingt an mir liegen muss. Ich kĂŒmmere mich immer vorbildlich um meine Tiere, habe mehrere diverse Aquarien mit verschiedenen Wasserbedingungen und 2 separate Notfallhamster ... Die Ameisen haben mich sehr fasziniert. Ich hĂ€tte meine 2te Gyne nicht einfach wieder freilassen sollen.

Ich muss mich wohl schlau lesen, wie so eine "Adoption" ablĂ€uft ... Ich hoffe nicht, dass alles schief lĂ€uft. Es kann hierbei zu Komplikationen kommen, wo selbst die Königin getötet werden kann. Vielleicht nur die Larven/Puppen unterjubeln und die letzten 2 PygmĂ€en die da sind, solange die Brut versorgen lassen, bis eine neue Kolonie da ist? Lange leben werden sie wohl nicht ... Aber es stimmt schon, draußen haben es die Ameisen, vor allem die Jungköniginnen mit ihrer ersten Kolonie sehr schwer und nur wenige kommen durch den ersten Winter.

Es grĂŒĂŸen:

DarkChildsFantasy mit ihrer Queen "Donn Baneth"

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Gyne tot

Beitrag von Gilthanaz » 7. MĂ€rz 2012, 21:58

Das ist zwar OT, aber ich muss einfach fragen... was ist ein "Notfallhamster"?

lg,
- G

DarkChildsFantasy
Einsteiger

#12 AW: Gyne tot

Beitrag von DarkChildsFantasy » 7. MĂ€rz 2012, 22:17

Hey, mit Notfallhamster meine ich, dass ich die aus schwierigen VerhĂ€ltnissen und schlechter Haltung geholt habe. Der eine war ein ungewĂŒnschter Wurf eines weiblichen Hamsters direkt aus einem Zooladen ... Der andere aus schlechter Haltung. Sind kleine NotfĂ€lle, die ich bei mir aufgenommen/gerettet habe. Ich kaufe keine Tiere aus gewerblichen Handel, nur von Privat. Da gibt es genug Tiere und auch in Tierheimen und Pflegestationen viele zu adoptieren. :)

Es grĂŒĂŸen:

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Gyne tot

Beitrag von Ossein » 7. MĂ€rz 2012, 22:18

"Notfallhamster" = die Hamster, die eines Notfalls wegen gepflegt werden

WĂŒrde ich, zumindest meiner EinschĂ€tzung von DarkChildsFantasy nach, sagen.

LG, Ossein.

EDIT: Far tooooooooo late.....

Pascal8993
Halter
BeitrÀge: 399

#14 AW: Gyne tot

Beitrag von Pascal8993 » 7. MĂ€rz 2012, 22:18

Gilthanaz hat geschrieben:Das ist zwar OT, aber ich muss einfach fragen... was ist ein "Notfallhamster"?

Ich bin mal so frei und beantworte die Frage, weil ich auch schon diverse "Notfalltiere" aufgenommen habe.

In der Regel sind damit Tiere gemeint, die z.B. aus völlig verdreckten Wohnungen gerettet werden oder aus völlig ĂŒberfĂŒllten KĂ€figen befreit werden mĂŒssen (Stichwort: Tiermessis).
Teilweise werden aus solchen Wohnungen mehrere 100 Tiere geholt, die kein Tierheim auf die Schnelle aufnehmen kann. Deshalb werden regelmĂ€ĂŸig auf diversen Internetseiten solche NotfĂ€lle bekannt gegeben mit einer Telefonnummer/Emailadresse, wo man sich dann als potenzieller Aufnehmer der Notfalltiere melden kann.

Ich habe so vor einiger Zeit mal 3 Ratten aufgenommen, die aus einem Notfall mit ca. 50 Tieren stammten.

Gruß,

Pascal

Edit: andere waren schneller ;)

DarkChildsFantasy
Einsteiger

#15 AW: Gyne tot

Beitrag von DarkChildsFantasy » 7. MĂ€rz 2012, 23:08

Genau ... Pascal. Hab aber schon selbst beantwortet.

Will gern wieder zurĂŒck zum Hauptthema, das macht meine Gyne auch nicht wieder lebendig ... O.O Welche Ursachen kann es noch geben? Hat jemand Ă€hnliche Erfahrungen gemacht?

Es grĂŒĂŸen:

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Gyne tot

Beitrag von DermitderMeise » 7. MĂ€rz 2012, 23:20

DarkChildsFantasy hat geschrieben:Welche Ursachen kann es noch geben? Hat jemand Àhnliche Erfahrungen gemacht?

Ja - doch Herumraten bringt einen da nicht weiter, deswegen belasse ich es dabei. ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“