User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread Camponotus fellah

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von Imago » 14. Januar 2012, 20:56

Hallo Merkur!

[font=Times New Roman]Tatsache: Formicinen können ihr Gift (mit Ameisensäure) abspritzen (Waldameisen), oder sie tupfen es auf Beute bzw. Gegner, oft nachdem sie eine kleine Wunde gebissen haben. Die Interpretation als „Ăśberbleibsel …“ ist wohl sehr weit hergeholt.[/font]
Letztlich wurde aber in der besagten Körperhaltung nie Gift abgegeben. Ein Foto hier in dem Forum beweist, das Gift oder ähnliches abgegeben wird, jedoch nicht in der besagten Körperhaltung. Zu sehen in meinem Haltungsbericht.

Klick!

[font=Times New Roman]Tatsache: Das war eine Gruppenrekrutierung, wie sie u.a. fĂĽr Camponotus typisch ist. Beim Tandemlauf wird genau eine Nestgenossin von dem fĂĽhrenden Tier zum Ziel gebracht.[/font]
Aus diesem Grund schrieb ich eine Art Tandemlauf, auĂźerdem schrieb ich das ich dieses ebenso bei Camponotus ligniperdus beobachten konnte. AuĂźerdem ist es bildlich dokumentiert. Jeder kann sich sein eigenes Bild bei eusozial machen. Was man nicht nachvollziehen kann, wenn man wie Du ewig ForenĂĽbergreifend agiert, den Usern die nur hier im Ameisenforum sind, verwehrt bleibt!

Hier der Originaltext:
Ich konnte eine Art Tandemlauf beobachten. Erst hat mich das überrascht. Im kleinen Becken gab es so etwas nie. Auch Camponotus ligniperdus geht so vor. Bei meiner damals noch etwas größeren Kolonie, konnte ich diese Vorgehensweise auch beobachten. Eine Ameise nahm sich drei bis fünf Schwestern und führte sie mittels dieser Methode in das Neue Nest. Wird z.B. Futter in der Arena entdeckt und die Ameise die dieses findet ist mit dem Eintragen überfordert, rekrutiert sie aktiv Arbeiterinnen und führt sie dort hin. Eine vorhergehende Trophallaxis zwischen den Tieren konnte ich nicht beobachten, die Kommunikation läuft über gegenseitiges Betrillern mit den Fühlern und durch das Legen einer Dufstpur beim zielstrebigen anlaufen des Futters ab. Ich war überrascht. Eigentlich wollte ich nur schauen ob Futter auch vormittags eingetragen wird, wenn nur wenig Ameisen im Becken unterwegs sind. Die Antwort lautet ja. Biete ich vormittags Futter in geringen Mengen an, wird dieses eingetragen und dabei konnte ich auch noch diesen schönen Lauf durch das Becken beobachten. Die Ameisen laufen leicht stockend, wie bei einem Verkehrsstau verhält sich das Vorrankommen.
Ich bitte hiermit ebenso darum in diesem Forum ĂĽber Inhalte dieses Forums zu berichten und nicht Texteile aus dem Forum eusozial hier rĂĽber zu kopieren.

Dieses schafft nur Unklarheiten.

LG Imago

Gast

#50 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von Gast » 14. Januar 2012, 21:02

[font=Times New Roman]Sorry, hat sich durch den Post # 49 erĂĽbrigt. [/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]Noch ein Edit: Bewertung: 14.01.2012 20:57 Eine feige Stellungnahme? Ja, eine Feige Stellungnahme! Imago[/font]

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#51 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von DermitderMeise » 14. Januar 2012, 21:02

Eine Vorwarnung und ein Hinweis zugleich: Sämtliche Postings, die den guten Ton nicht treffen, werden gelöscht. Das gilt für alle Beteiligten.
Private Grabenkämpfe dürfen per PN ausgetragen werden.

slipher
Halter

#52 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von slipher » 14. Januar 2012, 21:21

Gut.
Lassen wir das.
Von mir eine offizielle Entschuldigung an dieser Stelle.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#53 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von Streaker87 » 16. Januar 2012, 16:50

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Diskussionsbeitrag: "Camponotus fellah hat ja normalerweise keinen Stachel, hat aber jemand eine Erklärung dazu, wenn ich Futtertiere ins Formicarium gebe, wieso die Arbeiterinnen versuchen, das Futtertier zu stechen? Das sieht genauso aus wie bei meinen Diacamma rugosum, macht aber für mich keinen Sinn, weil sie garkeinen Stachel besitzen?"[/font]
[font=Times New Roman]http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=1272&start=20#p16863
[/font]
[font=Times New Roman]Interpretation: "Also das ist, so wie ich das erkennen kann nur eine Drohgebärde, denn Gift scheint dabei nie auszutreten…[/font]
[font=Times New Roman]Ich denke diese Drohgebärde ist ein Überbleibsel aus den Zeiten wo der Stachel noch vorhanden war."[/font]

[font=Times New Roman]Tatsache: Formicinen können ihr Gift (mit Ameisensäure) abspritzen (Waldameisen), oder sie tupfen es auf Beute bzw. Gegner, oft nachdem sie eine kleine Wunde gebissen haben. Die Interpretation als „Ăśberbleibsel …“ ist wohl sehr weit hergeholt.[/font]
Hallo!

Meine 2 Cent zu dem Thema:

Vor dem Versuch
2349_c01dea4bb841486b776b09a17e8e7efb

Während des Versuchs
2349_c2b5284d5d729b1a5486d39cabc32b15

Nach dem Versuch
2349_849f56b8d75f29cb3734c17858e0b0b6

Das Ganze nochmal in bewegten Bildern

stefan87

#54 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von stefan87 » 16. Januar 2012, 20:09

Streaker,

ein sehr cooler, einfacher und aussagekräftiger Versuch! :respekt:

Danke!
lg. stefan87

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#55 AW: Camponotus fellah - Haltungserfahrungen

Beitrag von Streaker87 » 8. März 2012, 16:15

slipher hat geschrieben:Was erhoffe ich mir von euch:

[...]

-Auch den euch unwichtigst erscheinenden Gedanken in meinem Diskussionsthread zu posten.
*Gedankenblase* Ob sich nach knapp zwei Monaten wohl was getan hat?

Imago

#56 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von Imago » 12. März 2012, 20:36

Hi Slipher!

Mich wĂĽrde auch interessieren wie es Deinem Volk geht?

Donnerstag 12.Januar 2012

Das letzte Update ist zwei Monate her, in der Zeit muss ich doch eine Menge getan haben?!

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“