Meine Königin ist eingetroffen...(und erste Probleme)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mystikwolf
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Königin ist eingetroffen...(und erste Probleme)

Beitrag von Mystikwolf » 8. März 2012, 16:26

Hallo Alle zusammen,

Heute ist meine Camponotus ligniperdus Königin mit etwas Gefolge eingetroffen. Leider mußte ich feststellen dass eine der 8 Arbeiterinnen, wohl auf dem Transport, verstorben ist :(

Wie entferne ich die tote Ameise am besten, ohne die anderen zu sehr zu stören? Eine Lange Pinzette habe ich leider nicht, hat hier jemand eine Idee?

Des weiteren konnte ich keine Eier, Larven usw. entdecken. Werden denn auch Königinnen ohne "Brut" verschickt. Wei[s]ß hier jemand was?

Bilder folgen noch.

Pascal8993
Halter

#2 AW: Meine Königin ist eingetroffen...(und erste Probleme)

Beitrag von Pascal8993 » 8. März 2012, 16:33

Hallo Mystikwofl!

Wie entferne ich die tote Ameise am besten, ohne die anderen zu sehr zu stören? Eine Lange Pinzette habe ich leider nicht, hat hier jemand eine Idee?

Am besten gar nicht. Lege das Rg einfach ins Becken und öffne es, dann werden die anderen Arbeiterinnen die Tote schon entsorgen. ;)

Desweiteren konnte ich keine Eier, Larven usw. entdecken.

Klingt seltsam. Normalerweise sollten Larven vorhanden sein, nicht jedoch Eier und Puppen, da C. ligniperdus nur mit Larven überwintert.

Meine Kolonie kam damals auch ohne Brut an, allerdings kann ich nicht sagen, ob sie gefressen wurde oder nicht. Die Vermutung liegt nahe, dass dort von seiten des Händlers gepusht wurde.

Woher hast du sie denn?

Gruß,

Pascal

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Meine Königin ist eingetroffen...(und erste Probleme)

Beitrag von fehlfarbe » 8. März 2012, 16:34

Hi Mystikwolf,

lass sie einfach drin! Die Gefahr mit der Pinzette noch mehr Schaden anzurichten ist mMn. zu groß. Wenn die tote Arbeiterin stört, werden sie sie schon selbst entsorgen.

Die fehlende Brut kann mehrere Ursachen haben. Eventuell hatte sie keine Brut, als sie in Winterruhe gegangen ist oder sie wurde durch den Transportstress einfach gefressen. Also lass ihnen am besten ein paar Tage Ruhe und gib ihnen etwas Honig und evtl. Proteine in die Arena.

Mystikwolf
Halter

#4 AW: Meine Königin ist eingetroffen...(und erste Probleme)

Beitrag von Mystikwolf » 8. März 2012, 17:46

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Die Kolonie ist von Antstore. In dem Fall werde ich einfach mal abwarten was passiert. Proteine werde ich Morgen frisch holen und Honig haben sie bereits zur Verfügung.

eat more plastic
Halter

#5 AW: Meine Königin ist eingetroffen...(und erste Probleme)

Beitrag von eat more plastic » 8. März 2012, 17:55

Ich will ja antstore nicht schlecht machen aber...
Ich habe letztens einen Versuch gestartet und habe zwei gleich große Kolonien gekauft:
Antstore:50 Euro,statt 50 Arbeiterinnen habe ich 15 Arbeiterinnen und 10 Leichen bekommen!und keine Brut.
Apocita:35 Euro,statt 50 Arbeiterinnen habe 60 bekommen,keine Transportleichen und viele kleine Larven und Eier.

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Meine Königin ist eingetroffen...(und erste Probleme)

Beitrag von AIS » 8. März 2012, 18:35

@Pascal8993: Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass gepusht wurde. Ich konnte bei kleinen Kolonien beobachten, dass vor der Winterruhe die vorhandenen Puppen geschlüpft sind und keine neuen Eier gelegt wurden.

Und jetzt zum eigentlichen Thema: Camponotus ligniperdus können manchmal recht empfindlich beim Transport sein; da kann es schon mal sein, dass eine Arbeiterin stirbt.
Die Ameisen werden die Tote normalerweise selbst aus dem Nest schaffen. Am Besten störst du sie in der nächsten Zeit möglichst wenig, damit sich die Kolonie beruhigen kann.
Dass es zu dieser Jahreszeit noch keine Brut gibt ist normal, du wirst sehen dass es bald die ersten Eier geben wird ;)
Viele Grüße, AIS

Mystikwolf
Halter

#7 AW: Meine Königin ist eingetroffen...(und erste Probleme)

Beitrag von Mystikwolf » 8. März 2012, 18:43

Danke AIS,

Das beruhigt mich doch schon mal erheblich...Also zählt wie üblich...abwarten und Tee trinken ;)

Gast

#8 AW: Meine Königin ist eingetroffen...(und erste Probleme)

Beitrag von Gast » 8. März 2012, 21:04

http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=6966

[font=Times New Roman]@ AIS (Post # 6): Den Thread solltest du mal lesen, bezüglich „[/font]Dass es zu dieser Jahreszeit noch keine Brut gibt ist normal“.

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“