[Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Baba
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 14. November 2011, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Beitrag von Baba » 7. März 2012, 21:14

Hallo Xheny92,
ich würde auch vermuten, wie die anderen vor mir, daß die Ameisen sich wohl in der Arena einquartieren werden wobei mir aber gerade einfällt das diese ja noch austrocknet und normalerweise ja nicht zusätzlich bewässert wird, vieleicht hält es sie dann doch dort vom Nestbau ab. Ansonsten ist doch erstmal das wichtigste vorhanden
Das Bewässerungsrohr der Farm würde ich aus dem danebenliegenden Anschluß herausführen und zusätzlich mit Watte verschließen, denn ansonsten mußt du zum Bewässern immer die Farm öffnen und bei etwas mehr Arbeiterinnen werden diese dann wahrscheinlich über den oberen Rand in alle Richtungen ausschwärmen um z.B. den Neststörer ausfindig zu machen.
Außerdem ist mir aufgefallen daß Du die Tränke in zwei Teilen in die Arena gelegt hast, im Vordergrund der Boden und im Hintergrund der Vorratsteil als Nest ?
Wird wahrscheinlich auch für Lasius niger ein wenig zu klein sein.

Namaste
Baba


Trust no 1.

Xheny92
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. März 2012, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Beitrag von Xheny92 » 8. März 2012, 15:19

Baba hat geschrieben:Hallo Xheny92,

[...]

Das Bewässerungsrohr der Farm würde ich aus dem danebenliegenden Anschluß herausführen und zusätzlich mit Watte verschließen, denn ansonsten mußt du zum Bewässern immer die Farm öffnen und bei etwas mehr Arbeiterinnen werden diese dann wahrscheinlich über den oberen Rand in alle Richtungen ausschwärmen um z.B. den Neststörer ausfindig zu machen.


Außerdem ist mir aufgefallen daß Du die Tränke in zwei Teilen in die Arena gelegt hast, im Vordergrund der Boden und im Hintergrund der Vorratsteil als Nest ?
Wird wahrscheinlich auch für Lasius niger ein wenig zu klein sein.

Namaste
Baba


Leider ist das Drainagerohr dicker als der Ausgang.... Aber ich werde vesuchen eine Lösung zu finden.

Den unterstrichenen Teil deiner Antwort habe ich nicht ganz verstanden. Die Tränke habe ich so, wie ich RG aufgebaut. Hinten einen Wasservorrat, der mittels Watte vom vorderem Bereich des Röhrchens getrennt ist. Dies habe ich um Sorge vor Ertrinken so gemacht. Hoffe dies ist richtig.

Ich nehme an, dass das Acrylteil mit den 4 "Näpfchen" zur Fütterung, das andere Acrylteil als "Abfallsammelplatz" dienen soll? Bitte korigiert mich wenn ich falsch liege.


Als kleiner Zwischenbericht:

Einige der Pygmäen haben bereits die Farm erkundet und sammeln immer wieder ganz schön fleißig Sandkörner, welche sie vorm RG in den Schlauch legen. Also denke ich fangen sie an sich einzumauern, wie es ja aus anderen Berichten bekannt ist. Auch Futter (Mückenlarven) haben sie bereits angenommen und von der Farm bis hinter die Mauer ins RG getragen.

Die Arena ist bisher noch nicht angeschlossen, dies wollte ich erst machen, wenn die Kolonie in die Farm eingezogen ist.

Habe das RG mittels Schlauch bisher direkt an die Farm angeschlossen, die Arena habe auf der Heizung trocknen lassen.


Meint ihr soll ich das RG in die Arena umsiedeln und diese mit der Farm verbinden?



Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Beitrag von Kinlay » 8. März 2012, 15:58

Xheny92 hat geschrieben:Den unterstrichenen Teil deiner Antwort habe ich nicht ganz verstanden. Die Tränke habe ich so, wie ich RG aufgebaut....


Ich glaube was Baba meint ist, dass der Napf im Vordergrund (schlüssellochförmige Aussparung) eigentlich unter das reagenzglasähnliche Gebilde im Hintergrund rechts gehört.
Dann wird das Rohr befüllt und durch die Kappilarwirkung wird frisches Wasser aus dem Rohr in den Napf "gesogen"

Schön zu hören das deine Zöglinge bereits ihre neue Behausung Erkunden und "Einrichten".

Xheny92 hat geschrieben:Meint ihr soll ich das RG in die Arena umsiedeln und diese mit der Farm verbinden?


Also falls sie nicht bald Anstalten machen um zu ziehen würde ich die Arena mit einbeziehen, da es in der Farm ja nun mal an Auslauf mangelt.

so far
Kinlay

edit: Falls der Bodengrund allerdings zu locker sein sollte, besteht natürlich die Gefahr des Einzugs in selbigen.



Benutzeravatar
Baba
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 14. November 2011, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Beitrag von Baba » 8. März 2012, 20:40

Kinlay hat genau das beschrieben, was ich gemeint habe, danke.


Trust no 1.

Xheny92
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. März 2012, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Beitrag von Xheny92 » 9. März 2012, 12:55

Kinlay hat geschrieben: [...]

edit: Falls der Bodengrund allerdings zu locker sein sollte, besteht natürlich die Gefahr des Einzugs in selbigen.



Die oberste Schicht ist natürlich "locker", allerdings ist der Bodengrund an und für sich recht trocken und hart, hab ihn auf der Heizung 3 Tage trocknen lassen. Außerdem ist dieser auch nur ca 1,5 - 2 cm hoch. Ich warte erstmal ab und geb den Ameisen Zeit, sich an alles zu gewöhnen, ich will sie ja auch nicht zu sehr streßen.

Vielen dank übrigens für das Erklären der Tränke, jetzt macht das ganz auch Sinn :p. Soll ich unten in die Aussparung trotzdem Watte legen, um ein mögliches ertrinken zu verhindern?



Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Beitrag von Kinlay » 9. März 2012, 13:27

Nichts zu danken Xheny :tongue:

Ich würde schon ein wenig Watte oder vielleicht Seramis reinlegen.
Für Lasius niger hat der Boden sicherlich Pool Dimensionen ;)



Xheny92
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. März 2012, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: [Einsteiger] Formicarium richtig eingerichtet?

Beitrag von Xheny92 » 12. März 2012, 15:26

So, wollte euch nochmal Wissen lassen wie es den Kleinen nun geht:


Habe mich gestern doch dazu entschieden die Ameisen samt RG in die Arena zu legen, und diese an die Farm anzuschließen.

Erstens kann ich den Ameisen damit den benötigten (?) Auslauf bieten, zweitens ist es so viel einfacher Futter und Abfälle zu verwalten.

Und ich denke die Arena kam auch ziemlich gut an.

Zeitweise betrieben bis zu 5 (!!) Ameisen gleichzeitig eine Erkundigungstour
Gleichzeitig waren immer mindestens zwei Ameisen damit beschäftigt Sand zu sammeln, und haben bisher auch ca. 1/4 des RG-Durchmessers damit verschlossen. Auch Futter wurde bisher fleißig gesammelt und verzehrt.


Habe auch die auf dem Foto zu sehende, hölzernde "Brücke" durch einen naturgerechteren kleinen Ast ersetzt. Dieser blieb aber bisher unerkundet.
Ich hoffe einige der Ameisen erkunden diesen bald und finden die von ihnen bereits entdeckte Farm zurück.

So viel bisher. Danke für's Lesen und ich bin auch weiterhin für Kritik, Anregungen und Meinungen offen.

Bis Bald! :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“