Fütterungsversuch von Erne

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Fütterungsversuch von Erne

Beitrag von Gast » 9. März 2012, 12:13

Hier möchte ich auf einen interessanten Fütterungsversuch des im AF noch nicht vergessenen Erne hinweisen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=71&t=17268&sid=183056445e1e07cca6b2cef4556213a3

Die Ergebnisse werden mit der nötigen Vorsicht interpretiert. Da sehr viele Kombinationsmöglichkeiten und Varianten denkbar sind, da auch nur eine Art getestet wurde, kann man natürlich noch sehr viel mehr Experimente anstellen.
Solche Versuche sind durchaus auch für Ameisenhalter empfehlenswert, die irgendwelche schulischen Arbeiten zu machen haben, LK, Facharbeit und was es da alles so gibt: Nicht schwierig, und doch sind brauchbare Erkenntnisse zu erwarten.

MfG,
Merkur

Soulfire
Halter

#2 AW: Fütterungsversuch von Erne

Beitrag von Soulfire » 9. März 2012, 14:43

Interessanter Versuch!
(Auch wenn die Überschrift etwas zum Schmunzeln ist. Wir versuchen Erne zu füttern? Juhu!);)

Mir stellt sich die Frage dabei, haben sie sich auf das Zuckerwasser gestürzt wegen dem Zucker- oder dem Wasseranteil?
Wie wäre das Ergebnis gewesen, würde Erne sein Nest bewässern?
Wie lange haben sie vorher nichts zu futtern bekommen?

Vielleicht mache ich im Sommer mal eine ähnliche Versuchsreihe mit meinen Lasius niger, ist auf jeden Fall spannend :)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

_Mathias_
Einsteiger

#3 AW: Fütterungsversuch von Erne

Beitrag von _Mathias_ » 9. März 2012, 14:55

Ich versteh nicht ganz das das Sand beigelegt wurde!?

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Fütterungsversuch von Erne

Beitrag von Gilthanaz » 9. März 2012, 15:01

Wenn Du auch den Text von Erne lesen würdest, ...

- G

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Fütterungsversuch von Erne

Beitrag von Streaker87 » 9. März 2012, 15:01

Soulfire hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage dabei, haben sie sich auf das Zuckerwasser gestürzt wegen dem Zucker- oder dem Wasseranteil?
Dann hätten sie sich gleichwohl auf die Honig- und Süßstoff-Lösung stürzen müssen, wenn es ihnen nur um das Wasser ginge, denke ich.

Schade, dass die Wasserprobe, welche ja schließlich als Kontrolle dient, die Erwartung etwas versaut hat.

Ich hatte das Video wie folgt kommentiert: "Was glaubst du, warum das Wasser so gut besucht wurde? Bietest du keine Tränke an, oder war die Zuckerlösung (1:1) zu stark konzentriert? Das wären meine Vermutungen."

Ich werde das Experiment mal mit C. fellah ausprobieren und zusätzliche Konzentrationen anbieten. Mal schauen, ob es bei den Ameisen ebenfalls ein Gefälle gibt. Ich weiß bloß noch nicht, wo ich das Ganze so anschaulich aufbauen soll :o

@_Mathias_:

Ameisen decken ihre Rohstoffquellen oft zu, um sie vermutlich vor Fressfeinden oder Konkurrenten zu verstecken. Eine andere Möglichkeit wäre, damit das Zuckerwasser besser gebunden wird. Vermutlich ist es nicht notwendig, aber dem Ergebnis dürfte es nicht schaden, da der Versuch nur zwei Stunden lief.

_Mathias_
Einsteiger

#6 AW: Fütterungsversuch von Erne

Beitrag von _Mathias_ » 9. März 2012, 15:09

@ Gilthanaz:

Ich habe es ganz gelesen und auch die Stelle wo stand: "Sand, um den Ameisen eine Möglichkeit zu geben, die Flüssigkeiten abzudecken."

Trotzdem war mir nicht klar wieso die dies tun. Streaker87 hat mich aber verstanden. Dankeschön ! :)

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Fütterungsversuch von Erne

Beitrag von Gilthanaz » 9. März 2012, 15:13

In dem Fall muss ich mich für den bissigen Kommentar entschuldigen. Entschuldigung! Ich war davon ausgegangen, dass wie so oft zwar Bildchen betrachtet, aber Text nicht gelesen wurde :)

lg,
- G

_Mathias_
Einsteiger

#8 AW: Fütterungsversuch von Erne

Beitrag von _Mathias_ » 9. März 2012, 15:16

Aus dem Alter sind wir raus das man das übel nimmt :)

Hab das auch nicht so aufgenommen. Gibt genug die genau das praktizieren was du geschildert hast.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“