Zwei Völker in einem Konstrukt?
- NTesla42
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?
@Giltahanaz:
Was du als "Gebildeter" Ameisenhalter nicht siehst ist meine ungebildete Seite. Ich war und bin mir nicht sicher, dass die nicht mit einander auskommen.
Ich "glaube" es lediglich der Mehrheit und folge da dann chon dem Tierschutz.
Den Tiervergleich von Streaker begreife ich jetzt. Danke.
Vielleicht verstehst du, wenn ich dir beschreibe wie ich das empfunden habe, auf groĂe Tiere hochgerechnet:
Wenn ich zwanzig Wölfe mit einem groĂen Revierbedarf in einem zu kleinen Wald aussetze, zum Beispiel in einem Zoo/Wildpark. Dann kommen die vielleicht deswegen miteinander aus, weil es genug Futter gibt. In der Natur, wĂŒrde die sich dann aber aus dem Weg gehen.
Und die Diskussion, ob ein Zoo TierquĂ€lerei ist, wurde auch schon sehr oft gefĂŒhrt.
Begreifst du mich nun?
Was du als "Gebildeter" Ameisenhalter nicht siehst ist meine ungebildete Seite. Ich war und bin mir nicht sicher, dass die nicht mit einander auskommen.
Ich "glaube" es lediglich der Mehrheit und folge da dann chon dem Tierschutz.
Den Tiervergleich von Streaker begreife ich jetzt. Danke.
Vielleicht verstehst du, wenn ich dir beschreibe wie ich das empfunden habe, auf groĂe Tiere hochgerechnet:
Wenn ich zwanzig Wölfe mit einem groĂen Revierbedarf in einem zu kleinen Wald aussetze, zum Beispiel in einem Zoo/Wildpark. Dann kommen die vielleicht deswegen miteinander aus, weil es genug Futter gibt. In der Natur, wĂŒrde die sich dann aber aus dem Weg gehen.
Und die Diskussion, ob ein Zoo TierquĂ€lerei ist, wurde auch schon sehr oft gefĂŒhrt.
Begreifst du mich nun?
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#26 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?
Nicht Deine Gesamtheit, aber den Ameisenteil, ja Schön, dass wir das nun geklÀrt haben. Und die Fragen von Merkur sind soweit auch mal beantwortet, also mal sehen, was noch rauskommt.
Meine Theorie zu Deinem Gynenfang - da ich ziemlich die gleiche Situation schon mal hatte - ist folgende: Es war kurz nach einem Schwarmflug, und der Bereich war einfach mit jungen Gynen aus aller Herren LĂ€ndern gepflastert; Die stammen nicht alle aus einem Nest. Bei mir war es ein Parkplatz vor einem Chinarestaurant - nach dem Essen bin ich dort raus, und da waren etliche - oft schon entflĂŒgelte - Gynen, pro mÂČ. Die suchen natĂŒrlich jedes Loch in der NĂ€he auf, um ein Versteck fĂŒr die GrĂŒndung zu finden, andere werden von lokalen Nestern als Proteinsnack ins Nest gezerrt und verwertet.
Die "Winterruhe " erklÀrt auch, warum schon Arbeiterinnen vorhanden sind; Es gab keine
Zu deinem Plan, die Tiere auszusetzen: Idealerweise sollten die Tiere dort ausgesetzt werden, wo Du dieGyne gefangen hast. Dort, wie so ziemlich ĂŒberall, wird es aber dominante Nester geben, und die junge Kolonie ĂŒberlebt vermutlich nicht mal den ersten Tag. Als Alternative schlage ich vor, dass Du die Kolonie verschenkst/verkaufst.
Das sollte jetzt hilfreicher gewesen sein
lg,
- G
Meine Theorie zu Deinem Gynenfang - da ich ziemlich die gleiche Situation schon mal hatte - ist folgende: Es war kurz nach einem Schwarmflug, und der Bereich war einfach mit jungen Gynen aus aller Herren LĂ€ndern gepflastert; Die stammen nicht alle aus einem Nest. Bei mir war es ein Parkplatz vor einem Chinarestaurant - nach dem Essen bin ich dort raus, und da waren etliche - oft schon entflĂŒgelte - Gynen, pro mÂČ. Die suchen natĂŒrlich jedes Loch in der NĂ€he auf, um ein Versteck fĂŒr die GrĂŒndung zu finden, andere werden von lokalen Nestern als Proteinsnack ins Nest gezerrt und verwertet.
Die "
Zu deinem Plan, die Tiere auszusetzen: Idealerweise sollten die Tiere dort ausgesetzt werden, wo Du die
Das sollte jetzt hilfreicher gewesen sein
lg,
- G
- Ameisenstephan
- Halter
- BeitrÀge: 564
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#27 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?
AmeisenfĂŒtterung mit FutterinsektenAber mag auch Schimpf und Schande ĂŒber mich kommen, ich möchte auch was zum gucken haben.
Nicht ganz so spannend wie gigantische, epische Ameisenkriege, aber durchaus ameisenfreundlicher und auch spannend. Wenn die Kolo groĂ genug ist, mal ne Heuschrecke reinwerfen, WĂŒstenheuschrecken aus dem Zoohandel z.B., ich denke da dĂŒrfte dann auch einiges los sein...
Mfg, Stephan
- Herkules
- Halter
- BeitrÀge: 274
#28 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?
Gilthanaz hat geschrieben:das es kaum ein Unterschied dazu ist, ob Du zwei scharfe Hunde aufeinander hetzt, oder zwei Ameisenkolonien.
Somit wĂŒrde es nach dieser "ethischen" Definition praktisch also keinen Unterschied machen ob ich nun meinen Hund totschlage weil er mal nervt oder eben die Stubenfliege.
Nun ja...
(Es menschelt halt bei diesem Vergleich einfach zu sehr)
Ansonsten..... wer Tiere hÀlt soll alles unternehmen damit sie gesund bleiben und es schön haben.
(Das gilt auch fĂŒr Futtertiere bis zu ihrem Tod.)
- NTesla42
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
#29 AW: Zwei Völker in einem Konstrukt?
@Gilthanaz:
Nun dort wo ich sie eingesammelt habe, wĂ€re ein groĂer Parkplatz, da komme ich aber nun zurĂŒck zu meiner Schaulust/HalterLust -> Wenn ich sie bei mir im WaldGarten aussetze, und ich nĂ€chstes Jahr dort eine groĂe Kolonie habe, dann habe ich "quasi" bei mir zuhause was zu gucken.
Da gegen diesen Plan ja erst mal nichts geĂ€uĂert wurde, werde ich diese wohl morgen oder die Tage dort aussetzen.
Danke an alle.
Ich melde mich wieder, wenn ich irgendwo Erfolg hatte und Fotos habe ...
Nun dort wo ich sie eingesammelt habe, wĂ€re ein groĂer Parkplatz, da komme ich aber nun zurĂŒck zu meiner Schaulust/HalterLust -> Wenn ich sie bei mir im WaldGarten aussetze, und ich nĂ€chstes Jahr dort eine groĂe Kolonie habe, dann habe ich "quasi" bei mir zuhause was zu gucken.
Da gegen diesen Plan ja erst mal nichts geĂ€uĂert wurde, werde ich diese wohl morgen oder die Tage dort aussetzen.
Danke an alle.
Ich melde mich wieder, wenn ich irgendwo Erfolg hatte und Fotos habe ...