Hallo Boro,
Boro hat geschrieben:[...] eindeutig farblich verÀndert od. verfÀlscht dargestellt ist, weil es keine einheim. Lasius-Art mit einem rot gefÀrbten Kopf gibt (auch keine farbl. Variante!), hier ist die gesamte Abb. in einem stÀrkeren Rotton gehalten.
genau das meinte ich mit der Diskussion ĂŒber Farbtöne - da wir sehr wahrscheinlich wegen unterschiedlicher Farbeinstellungen unserer Monitore noch nicht einmal die gleichen Bilder sehen, kann bei dir ein komplett anderer Eindruck entstehen als bei mir - und anders herum. Wir wĂŒrden also konstant aneinander vorbeireden wenn wir es tĂ€ten, weil niemand direkt auf den Bildschirm des anderen gucken kann - ein echtes Dilemma.
(Zugegeben, zum
Kalibrieren war ich bisher zu faul)
WÀhrend das Bild am Rand eines kleinen WÀldchens mit externem Blitz entstanden ist und auf meinem Àlteren Bildschirm (mit dem ich zu dem Zeitpunkt noch arbeitete - glaube ich?!?) wesentlich fahler aussah, hat es bei mir jetzt auch einen leichten Rotstich.
Die rötliche FÀrbung des Kopfes ist folglich geringer, allerdings kein Artefakt, denn sie ist bei ausreichender Besonnung des Baums auch im Freiland sichtbar, soweit ich meinen Sinnen trauen kann.