User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Befeuchtung und FĂŒtterung von Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
nick98
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 21. April 2010, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Befeuchtung und FĂŒtterung von Myrmica rubra

Beitrag von nick98 » 11. MĂ€rz 2012, 12:59

Hallo miteinander!
Vor 5 Tagen kam meine Myrmica rubra Kolonie mit ca. 20 Arbeiterinnen bei mir zu Hause an. Es lief alles nach Plan. Der Honig wurde angenommen und es war schon ziemlich viel Au[ss[ßenaktivitĂ€t zu beobachten. :respekt:
Am Donnerstag besuchte dann bereits die erste Arbeiterin die Farm. Aber als sie die Sand-Lehm Mischung betrat konnte die [a]Arme kaum darauf gehen und krabbelte die Scheibe hoch. An was kann dies liegen? Die Farm befeuchte ich tÀglich mit einem Strohalm. So wird allerdings die oberste Schicht nicht feucht und bleibt trocken. Ist dies der Grund?
Noch was zur FĂŒtterung: Als ich am Mittwoch einen Mehlwurm anbot, wurde dieser kaum betrachtet. Warum nicht?
Danke schon jetzt fĂŒr Eure Antworten. Lg Nick98



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Befeuchtung und FĂŒtterung

Beitrag von Boro » 11. MĂ€rz 2012, 14:34

Hallo nick98!
Vielleicht ist die Sand-Lehm-Mischung zu feinkörnig? Myrmica sind keine WĂŒstenameisen und tun sich auf sehr feinem u. trockenen Untergrund schwer.
Du schreibst nicht, ob bereits Brut (Larven) vorhanden ist. Wenn keine Brut vorhanden sein, wird auch kaum tier. Eiweiß angenommen.
L.G. Boro



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Befeuchtung und FĂŒtterung

Beitrag von DermitderMeise » 11. MĂ€rz 2012, 14:42

Hallo nick98!
nick98 hat geschrieben:Aber als sie die Sand-Lehm Mischung betrat konnte die arme kaum darauf gehen und krabbelte die Scheibe hoch. An was kann dies liegen?

Da finde ich eine Ferndiagnose ein bisschen schwierig; wenn du die Farm tÀglich bewÀsserst sollte sich die Feuchtigkeit durch die feinen KapillarrÀume (und auch hier) nach oben saugen.
Ist die Farm oben offen? Ich frage mich, ob ĂŒberhaupt so viel Wasser verdunstet dass so hĂ€ufiges BewĂ€ssern nötig ist.

Als ich am Mittwoch einen Mehlwurm anbot, wurde dieser kaum betrachtet. Warum nicht?

Sind denn Larven vorhanden? Wenn nicht haben Kolonien meist nur wenig Hunger. Auch wenn Larven vorhanden sind, können sich diese noch in der Winterruhe befinden; vermutlich musst du dich einfach noch einige Tage gedulden. :)



Benutzeravatar
nick98
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 21. April 2010, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Befeuchtung und FĂŒtterung

Beitrag von nick98 » 11. MĂ€rz 2012, 17:41

Danke fĂŒr eure Antworten.
Es kann gut möglich sein, dass der Sand ziemlich fein ist. Ist das sehr schlimm? Brut ist noch keine vorhanden. Und noch ne Frage: MĂŒssen die MehlwĂŒrmer denn tot sein? Lg Nick98



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
BeitrÀge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Befeuchtung und FĂŒtterung

Beitrag von DerAmeiser » 11. MĂ€rz 2012, 17:43

Hallo,

es ist leichter fĂŒr die Ameisen wenn die MehlwĂŒrmer tot sind aber, lebend geht es auch ;).

Mfg DerAmeiser


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Befeuchtung und FĂŒtterung

Beitrag von DermitderMeise » 11. MĂ€rz 2012, 18:06

Hallo DerAmeiser,
bitte Vorsicht mit solchen Aussagen; MehlwĂŒrmer sind nach InsektenmaßstĂ€ben schwer gepanzert und sollten lebendig nur Kolonien angeboten werden die sie auch wirklich schnell töten können. Irgendwo stand hier glaube ich etwas von einem Mehlwurm der sich im Ameisennest versteckt und dort die Brut verwĂŒstet hatte (?), ansonsten graben sie sich auch gerne ein und irgendwann hat man dann MehlkĂ€fer im Formikarium.
Dazu kann ein Mehlwurm auch ordentlich zubeißen und in einer direkten Auseinandersetzung durchaus die eine oder andere Ameise zerteilen bevor er selbst stirbt.

@Nico: Wir wissen zwar immer noch nicht wie fein dein feiner Sand ist, aber wenn er zu fein ist kann das problematisch sein. GrĂ¶ĂŸentechnisch verwendbar dĂŒrfte alles ab "Sandkistensand" (normaler Quarzsand) sein.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Befeuchtung und FĂŒtterung

Beitrag von Gast » 11. MĂ€rz 2012, 18:07

Ist wirklich keine Brut vorhanden, keine ĂŒberwinterten Larven??
Alle Myrmica-Arten ĂŒberwintern mit Larven; daraus entstehen dann relativ rasch die ersten Arbeiterinnen des Jahres.
Ich wĂŒrde mich wegen der fehlenden Brut beim HĂ€ndler beschweren; fehlende Brut nach der Überwinterung ist ein Mangel.
Die HĂ€ndler sollten das endlich lernen!

Merkur



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Befeuchtung und FĂŒtterung

Beitrag von DermitderMeise » 11. MĂ€rz 2012, 18:39

Merkur hat geschrieben:[...] fehlende Brut nach der Überwinterung ist ein Mangel.
Die HĂ€ndler sollten das endlich lernen!

Im vollen Bewusstsein, dass da viel Murks geschehen ist und vielleicht immer noch geschieht (Abzweigung aus einer großen Kolonie, dabei keine Brut mitgenommen?), frage ich mich bei solch absoluten Äußerungen trotzdem regelmĂ€ĂŸig was nun passiert, wenn es sich um eine ganz normale Kolonie mit Brut handelte, deren Brut auf dem Transportweg verloren gegangen (gefressen wg. BeschĂ€digung oder Stress) ist.

Was sollen die HĂ€ndler dann noch lernen - dass sie nichts mehr verschicken?* ;)
Es mag sein dass man das reklamieren kann, doch ich denke es ist niemandem damit geholfen, wenn man so ggf. den "Kolonieverschleiß" (keine Brut im FrĂŒhjahr? -> minderwertig, kommt weg) kĂŒnstlich erhöht.

[SIZE="1"]*Ich weiß, dass viele das aus verschiedenen GrĂŒnden wĂŒnschenswert finden, ich tw. auch, aber darum soll es hier nicht gehen.[/SIZE]



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“