Eine Formica Kolonie? [L. emarginatus od. L. brunneus]
- DerAmeiser
- Halter
- BeitrÀge: 269
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Eine Formica Kolonie? [L. emarginatus od. L. brunneus]
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit diese Ameisenkolonie zu bestimmen?
Ehergesagt gibt es unterschiede zwischen Lasius brunneus und Lasius emarginatus?
Mfg DErAmeiser
Ehergesagt gibt es unterschiede zwischen Lasius brunneus und Lasius emarginatus?
Mfg DErAmeiser
*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt
- Ameisenstephan
- Halter
- BeitrÀge: 564
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#26 AW: Eine Formica Kolonie? [L. emarginatus od. L. brunneus]
Hmm...Lasius emarginatus hat ne schnelle Rekrutierung, vielleicht kann man anhand der Agression oder so was feststellen?
Edit: Ob das geht weiĂ ich nicht, aber die Idee kam mir grad in den Sinn...
Ansonsten ist L. brunneus ebenarboricol , d.h. man sollte sie bevorzugt auf BĂ€umen antreffen und das Nest mĂŒsste in Holz sein, aber wurde ja schon gesagt. Vielleicht die Ameisen nochmal fĂŒttern und schauen, wo sie die Nahrung hintransportieren...
Edit: Ob das geht weiĂ ich nicht, aber die Idee kam mir grad in den Sinn...
Ansonsten ist L. brunneus eben
Mfg, Stephan
- DerAmeiser
- Halter
#27 AW: Eine Formica Kolonie? [L. emarginatus od. L. brunneus]
Achja, ich habe ganz vergessen euch deren Nest zu Filmen!
Entschuldigung, dass muss ich wohl nachholen, also wird in nÀchster Zeit ein neues Video kommen .
Mfg DerAmeiser
Entschuldigung, dass muss ich wohl nachholen, also wird in nÀchster Zeit ein neues Video kommen .
Mfg DerAmeiser
#28 AW: Eine Formica Kolonie? [L. emarginatus od. L. brunneus]
@ derAmeiser: Man kauft sich eine gute Lupe (ca. 10-fach, max. 20-fach) und betrachtet die FĂŒhlerschĂ€fte und Hintertibien:
Sind abstehende Borsten darauf, ist es L. emarginatus, sind nur anliegende Borsten dran, ist es L. brunneus. - So einfach ist das!
Es hat schon seinen Grund, weshalb die BestimmungsschlĂŒssel auf solche nur mit Lupe sichtbare Merkmale hinweisen; Farbmerkmale sind zu variabel, und das Farbempfinden der Menschen ist auch noch mal unterschiedlich.
So wird nur gefragt: Zweifarbig oder einfarbig? - Also, ist ein Farbunterschied zwischen Kopf undGaster einerseits (dunkler) und dem Thorax andererseits? Falls ja, muss man anhand der Beborstung weiter sehen.
MfG,
Merkur
Sind abstehende Borsten darauf, ist es L. emarginatus, sind nur anliegende Borsten dran, ist es L. brunneus. - So einfach ist das!
Es hat schon seinen Grund, weshalb die BestimmungsschlĂŒssel auf solche nur mit Lupe sichtbare Merkmale hinweisen; Farbmerkmale sind zu variabel, und das Farbempfinden der Menschen ist auch noch mal unterschiedlich.
So wird nur gefragt: Zweifarbig oder einfarbig? - Also, ist ein Farbunterschied zwischen Kopf und
MfG,
Merkur
- DerAmeiser
- Halter
#29 AW: Eine Formica Kolonie? [L. emarginatus od. L. brunneus]
Ok,
ich versuche die FĂŒhlerschĂ€fte (was ist das?) und die Hintertibien (was ist das?) mit einer Lupe zu durchsuchen.
Kann ich es auch mit toten Tieren machen?
Denn die zappeln nicht so rum.
Mfg DerAmeiser
ich versuche die FĂŒhlerschĂ€fte (was ist das?) und die Hintertibien (was ist das?) mit einer Lupe zu durchsuchen.
Kann ich es auch mit toten Tieren machen?
Denn die zappeln nicht so rum.
Mfg DerAmeiser
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#30 AW: Eine Formica Kolonie? [L. emarginatus od. L. brunneus]
DerAmeiser hat geschrieben:Kann ich es auch mit toten Tieren machen?
Ja.
Allerdings solltest du dir erst einmal das nötige Wissen verschaffen - dies ist ein weiterer (letzter) freundlicher Wink mit dem Zaunpfahl, siehe auch die PNs.
Wir können dir nicht die Welt erklĂ€ren, die musst du dir selbst und vor allen Dingen eigenstĂ€ndig erschlieĂen.