User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Befeuchtung und Fütterung von Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Befeuchtung und Fütterung von Myrmica rubra

Beitrag von Gast » 11. März 2012, 21:11

[font=Times New Roman]Hallo DmdM,[/font]

[font=Times New Roman]Ich habe in meiner Berufslaufbahn, zusammen mit Kandidaten und Mitarbeitern, wahrlich große Zahlen von Ameisenvölkern gesammelt und über kürzere oder längere Zeit transportiert, manchmal über 2 volle Wochen in engen Transportgefäßen. Ich habe es niemals erlebt, dass dabei Brut einfach so verloren gegangen ist oder gefressen wurde. – Es hat sich zumeist um Myrmicinae gehandelt, sehr viele aus der Leptothorax- und Temnothorax-Verwandtschaft, aber auch viele Myrmica spp., Myrmecina, Stenamma, Aphaenogaster und vieles andere. Transporte aus Nordamerika, aus Indien, Malaysia, aus Australien (legal!), Algerien, Marokko usw., problemlos. [/font]
[font=Times New Roman]Wenn man das Klima halbwegs hinbekommt (v.a. nicht zu heiß!), passiert absolut nichts![/font]

[font=Times New Roman]Wenn nun ein Händler vielleicht (nur Vermutung!) aus einer großen Myrmica-Kolonie, die er seit dem letzten Sommer im „Lager“ hat, zum Verkauf ein paar Arbeiterinnen und eine Königin fischt, ohne Brut, weil keine mehr da ist, würde ich als Kunde mich übers Ohr gehauen fühlen! [/font]
[font=Times New Roman]Abhilfe: Der vertrauenswürdige Händler bietet seine Tiere als „2. Wahl (ohne Brut)“ entsprechend billiger an und schreibt im Begleittext dazu, dass „die Kolonien bei guter Pflege voraussichtlich aus neuen Eiern bis zum Sommer wieder Brut aufziehen dürften“.[/font]

[font=Times New Roman]Gerade bei Myrmica sp. kann man ja nicht erwarten, dass die angebotenen Völkchen aus Jungköniginnen aufgezogen werden. Die stammen wohl alle aus größeren polygynen Völkern, die man jetzt im Winter im Freiland nicht findet. Also müssen sie im Sommer/ Herbst ausgegraben und bis zum Verkauf gehältert werden. Wenn das dann noch bei nicht passenden Temperaturen geschieht, kann man eben nur Völker mit der Jahreszeit nicht angepasster, unnatürlicher Zusammensetzung anbieten.[/font]

[font=Times New Roman]Tut mir Leid, aber ich muss immer wieder vor zu großer Naivität gegenüber den Händler-Angeboten warnen. Im AWiki steht ja eigens ein Kapitel dazu „Wann Königinnen kaufen, wann Kolonien?“[/font]



Benutzeravatar
nick98
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 21. April 2010, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Befeuchtung und Fütterung von Myrmica rubra

Beitrag von nick98 » 11. März 2012, 21:40

Ja, die Sand-Lehm Mischung ist wahrscheindlich einfach zu feinkörnig. Könntet ihr mir denn eine andere Sand -Lehmmischung von antstore empfehlen? Oder gerade ein Y-Tong Nest? Was ist das Beste für die kleinen? Noch zur Brut: Soll ich mich wegen der fehlenden Brut beim Verkäufer beklagen? LG Nick98



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Befeuchtung und Fütterung von Myrmica rubra

Beitrag von DermitderMeise » 11. März 2012, 23:36

Hallo Merkur,
der Erfahrung habe ich erwartungsgemäß quali- und quantitativ nichts entgegen zu setzen. ;)
Trotzdem ist meine die, dass ich seit meinem Einstieg mehrfach gut verpackte Kleinkolonien auch von sehr vertrauenswürdigen Personen zugesendet bekommen habe, bei denen die Brut bei Ankunft deutlich dezimiert war. Zuletzt bekam ich auf ein Gesuch hin netterweise drei Puppen mit zwei Arbeiterinnen als Auspackhilfen aus Mitteldeutschland zugeschickt. Auf dem Transport wurde eine davon gefressen - die seidige Verpackung lag noch im Behälter - und eine der Arbeiterinnen verstarb. Die zweite Puppe wurde einen Tag später von der verbleibenden Arbeiterin geschlachtet, nachdem sie schon lange zur Ruhe gekommen war, ich vermute wegen Transportschäden. Die dritte Puppe durfte bleiben.

Mir tut es auch leid, doch ich halte von Aussagen die den Anschein haben eine Regel zu sein ("Kolonie X muss Y haben, sonst Z") wenig - nicht weil ich konstant davon ausgehe dass alle Händler nie Fehler machen oder auch Schmu betreiben, sondern weil sich das Verhalten von Lebewesen - und dem Wetter natürlich ;) - nur in einem gewissen Rahmen vorhersagen lässt.

Davon gänzlich unbelastet natürlich deine Forderung, abgezweigte Königinnen aus Großkolonien auch entsprechend zu bezeichnen; der Meinung bin ich ebenfalls. Kleiner Schwank dazu: Meine beiden kleinen Myrmica rubra-Kolonien, die ich anno 2007 unbedarft bei einem namhaften Ameisenhändler bestellte, vertrugen sich bei einem Zusammenführungsversuch auf Anhieb einwandfrei. Ein Schelm wer Böses dabei denkt :) - hier eine PN-Antwort die ich letztes Jahr wegen genau so einer Frage (Brut fehlte) schrieb:
[...] Bei polygynen Allerweltsarten wie Myrmica rubra ist es anscheinend normal, dass die Gynen für den Versand aus einer großen Kolonie "abgezweigt" werden. Da es zusätzlich Zeit kostet, wird der Verkäufer nicht noch extra Brut aus dem Nest klauen. Als ich 2007 zwei Gynen von M. rubra bei [...] bestellte, bekam ich zwei Gynen + jeweils drei und vier Arbeiterinnen in je einem Reagenzglas. Eine Zusammenführung der beiden "Kolonien" war problemlos möglich, die kannten sich noch von früher. ;)

Ein anderes Szenario wäre, dass die Tiere ihre Brut während des Transportes aufgefuttert haben. Das habe ich mittlerweile mehrfach erlebt, nachdem mir vertrauenswürdige Personen hier aus dem Forum Kolonien mit Brut oder Puppen geschickt haben, aber dann weniger ankam als drin sein sollte. Das ist anscheinend so und es liegt bei vertretbarem Aufwand nicht in der Macht des Versenders das zu verhindern.



Sooo, nur aber wieder zum Kern des Pudels!
nick98 hat geschrieben:Könntet ihr mir denn eine andere Sand -Lehmmischung von antstore empfehlen?

Schrieb ich nicht oben schon etwas von einer ominösen Substanz namens Quarzsand? Z. B. erhältlich in der hauseigenen (oder wenn man die Nachbarn fragt auch in deren) Sandkiste, eine halbe Stunde in den Backofen damit bei 200 °C und abkühlen lassen - verzehrfertig. :) Aber vorher Eltern fragen!
Nicht dass du jetzt mit dem Bagger vorfährst um anderen Kindern ihren Spielplatz auszuheben: Wie groß ist denn eigentlich deine Anlage?

Oder gerade ein Y-Tong Nest? Was ist das Beste für die kleinen?

Für die Kleinen ist das ziemlich egal - aber was ist das beste für dich? Ich empfehle für den Einstieg ein Gasbeton-Nest mit vorgefertigten Kammern, das bis auf den obersten Teil mit Substrat gefüllt wird. Ob das nun Sand, Lehm oder feinster Mutterboden ist dürfte den Ameisen herzlich wurst sein, es sollte nur grabbar sein und die Scheibe nicht verschmieren -> ausprobieren bevor sie einziehen!

Noch zur Brut: Soll ich mich wegen der fehlenden Brut beim Verkäufer beklagen?

Zusammenfassend: Merkur findet: unbedingt; ich finde: bedingt, aber ja - also ja. :) Zumindest fragen solltest du.

Halt uns auf dem Laufenden!



Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Befeuchtung und Fütterung von Myrmica rubra

Beitrag von eat more plastic » 12. März 2012, 08:57

Ich weiß, was dir der Verkäufer sagen wird:
- beim Versand geht immer Brut drauf
- besonders bei der empfindlichen Myrmica rubra
- das Wetter
- meistens fällt denen noch mehr ein :D

Ich kenne einen Ameisenshop, der dir diese Brut erstattet. Aber nur sofern du bei ihm gekauft hast. Der Sand von Antstore ist eigentlich sehr gut.

Kopf hoch, das wird schon mit der Brut!


mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Benutzeravatar
Biba
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 2. Februar 2012, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Befeuchtung und Fütterung von Myrmica rubra

Beitrag von Biba » 12. März 2012, 09:32

Bringt das denn was, wenn Du Dich wegen der fehlenden Brut an den Verkäufer wendest!?





_________________
Geschenke zum 30.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“