Ameise aus Thailand [Polyrhachis sp.]
#1 Ameise aus Thailand [Polyrhachis sp.]
Hallo, ich habe diese Ameise auf Koh Samui in Thailand fotografiert. Leider kann ich sie nicht bestimmen, und hoffe, die Profis können hier weiterhelfen Markant war der gelbe Ring auf dem Hinterleib...
- daskollektiv
- Halter
- BeitrÀge: 144
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Ameise aus Thailand
Das ist eine Polyrhachis sp . Der gelbe Ring erscheint nur als Ring, es ist aber nur die eine Reflexion auf der gĂŒlden-glĂ€nzenden Gaster .
Die Art kann ich leider nicht nennen, dazu brÀuchte man mehr Angaben und bessere Fotos
MfG mateo
Die Art kann ich leider nicht nennen, dazu brÀuchte man mehr Angaben und bessere Fotos
MfG mateo
I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#6 AW: Ameise aus Thailand
Artentechnisch kann ich dir bei auslÀndischen Arten nichts wirklich sicheres sagen- bei mehreren tausend Möglichkeiten
Das erste Foto zeigt aber auch meiner Meinung nach eine Polyrhachis-Art (der dickeThorax - am Ende gar eine (Pseudo-)Gyne ?).
Die orangenen Tiere sind meiner Meinung nach Oecophylla smaragdina. Sie sind im sĂŒd-ostasiatischen Raum vergleichsweise hĂ€ufig und legen wie Polyrhachis spec. gewebte Nester an.
Falls es dich interessiert, gibt es hier (Klick/Klack) noch ein paar Kurzinfos
L.G. christian
Das erste Foto zeigt aber auch meiner Meinung nach eine Polyrhachis-Art (der dicke
Die orangenen Tiere sind meiner Meinung nach Oecophylla smaragdina. Sie sind im sĂŒd-ostasiatischen Raum vergleichsweise hĂ€ufig und legen wie Polyrhachis spec. gewebte Nester an.
Falls es dich interessiert, gibt es hier (Klick/Klack) noch ein paar Kurzinfos
L.G. christian
- Baumarkthammer
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 315
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#7 AW: Ameise aus Thailand
Ich wĂŒrde nich sagen, dass es sich um eine Gyne handelt beider fotographierten Polyrhachis spp., bei Polyrhachis spp. ist es nicht selten, dass der Thorax so hoch erscheint, auch bei den Arbeiterinnen.
Da muss man sich nur mal Bilder von Polyrhachis wolfi ansehen (oder zumindest von der Ameise, die in Deutschland als Polyrhachis wolfi gehandelt wird), da sehen die Arbeiterinnen was denThorax betrifft der Königin auf den ersten Blick sehr Àhnlich.
Aber ansonsten stimme ich dir zu.
GruĂ
Kaj
Da muss man sich nur mal Bilder von Polyrhachis wolfi ansehen (oder zumindest von der Ameise, die in Deutschland als Polyrhachis wolfi gehandelt wird), da sehen die Arbeiterinnen was den
Aber ansonsten stimme ich dir zu.
GruĂ
Kaj