User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von Boro » 25. Februar 2012, 16:18

Hallo Ina H!
Auf kĂŒnstliche Ersatzstoffe wĂŒrde ich vorsichtshalber verzichten. Es gibt aber ein breites Angebot an natĂŒrlichen SĂŒĂŸstoffen: Honig, Honigwasser, Zuckerwasser, FruchtsĂ€fte, kleine StĂŒcke von FrĂŒchten (da muss man austesten, was angenommen wird, z. B. Zwetschke). Mit Ahornsirup habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sirup aus ZuckerrĂŒben dĂŒrfte auch gehen, muss man probieren!
Wichtig ist nur, dass die SÀfte in kleinsten Portionen geg. werden (1 Tropfen, WattestÀbchen eingetaucht), damit keine Tiere ankleben und "ertrinken".
L.G.Boro



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von Ina H. » 4. MĂ€rz 2012, 01:48

Danke Boro,

am Montag geht es also auf nach Hamburg. Die gefrorenen Heimchen gab es heute das erste Mal. Die große Kolonie ist schon wieder ganz heiß auf Nahrung. Die kleinen Kolonien Lasius niger wollen noch nichts zu fressen.

Meinen Plan das Nest extern zu machen wurde zerstört ;). Das Nest erwies sich als Schweizer KÀse. Da ist wohl doch mehr als nur der eine Eingang drinnen ;).

Liebe GrĂŒĂŸe und Gute Nacht
Ina


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von Ina H. » 13. MĂ€rz 2012, 22:15

Hamburg war schön :)
Meine Ameisen haben ohne Todesopfer ĂŒberlebt. :)

Aber der Thread hieße nicht Ina's Fragethread wenn ich euch nicht schon wieder nerven wĂŒrde :D

Also...
Ich hab da mal ne Frage xD
Ist es schĂ€dlich fĂŒr die Ameisen, wenn sie zu viele Proteine bekommen?

Meine Lasius niger (ca. 100 - 200, seit heute die ersten Puppen, jede Menge Larven, schon wieder ein Haufen neuer Eier) bekommen mittlerweile jeden Tag ein gefrorenes Heimchen...das putzen die weg wie nix. NatĂŒrlich gibts auch noch Honig. Die Gastern meiner Arbeiterinnen sind gut gefĂŒllt. Bei einigen sind deutlich die Dehnungsstreifen zu erkennen.

Weiß eine Ameise wann es gut ist? Können Ameisen platzen? (Einige meiner Fische sind mal geplatzt, das war nicht lustig :/)

Ist das vielleicht Wasser in der Gaster? Oder sind sie krank?

Also sie fouragieren ganz normal. Da hab ich nichts auffĂ€llliges beobachten können. Sie verhalten sich auch sonst ganz normal. Nur die Gastern sind so prall gefĂŒllt.

Liebe GrĂŒĂŸe
Ina


PS: Zu den Fischen. Bevor sich hier einer wundert. Die hatten Bauchwassersucht. Sie waren krank, deswegen sind sie geplatzt. Aber schön wars trotzdem nicht :/


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von chris1994 » 13. MĂ€rz 2012, 22:34

Hallo Ina

Ameisen wissen wie eigentlich alle Tiere instinktiv was das Beste fĂŒr sie ist. Wenn kein Bedarf an Proteinen bestehen wĂŒrde, wĂŒrden sie auch keine nehmen. Wenn meine Lasius Kolonie keine Brut hat, ist deutlich zu sehen, dass ihren Proteinkonsum senken.

Das sie sehr gut genĂ€hrt sind und infolge dessen pralle Gaster haben ist ebenfallst normal. In der Haltung ist dieses PhĂ€nomen wegen stĂ€ndig ausreichender FĂŒtterung hĂ€ufig.

Musst dir also keine Sorgen machen das sie krank wÀren oder so, da platzt schon nichts :)

Hier hab ich schon mal eine Ă€hnliche Fragegestellt und sie wurde recht ausfĂŒhrlich beantwortet: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/43241-bergewicht-oder-verfettung-bei-ameisen.html

LG Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von DermitderMeise » 13. MĂ€rz 2012, 22:34

Hallo Ina,
Ina H. hat geschrieben:Nur die Gastern sind so prall gefĂŒllt.

das ist direkt vor und nach der Winterruhe normal - die Tiere sammeln schließlich bis nichts mehr passt und legen Reserven in Form von Fett an.

Die Waldameisen ĂŒber die ich heute im Überwinterungsthema schrieb waren auch regelrecht "aufgedunsen", aber das zeigt m. E. nichts anderes als dass es ihnen vor der Winterruhe gut ging.

Anderswo gab es ja gerade eine Diskussion ĂŒber einen Versuch zur ErnĂ€hrung mit dem ungesunden Extra an Proteinen, aber ich halte den Versuch auch nicht unbedingt fĂŒr aussagekrĂ€ftig in Bezug auf naturnahe Bedingungen (wenn die Tiere die freie Wahl haben).



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
BeitrÀge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von Kryolan » 14. MĂ€rz 2012, 08:54

Möchte auch gern kurz etwas dazu schreiben. Ich habe auch eine junge Lasius niger Kolonie (20 Arbeiterinnen) und bei ihnen ist es so, dass sie zwar sehr interessiert auf neue Proteine anspringen aber wenn sie "satt" sind, dann tragen sie nur winzige Mengen ein und schieben den Rest nur hin und her. Oder wenn sie dann doch mal etwas ins Nest tragen aber kein Bedarf besteht, dann wird es auch schnell wieder raus getragen.

Also sie regeln dies wohl sehr gut selbst.



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von Ina H. » 15. MĂ€rz 2012, 04:51

Danke an euch 3 :)

Ich hatte nur dieses Bedenken, da es durchaus Tiere gibt, die nicht wissen wann Schluss ist.
Bei Hasen ist das manchmal zum Beispiel so. Also bei meinen war es am Anfang so. Und bei einer Katze die wir haben ist es leider immer noch so. Diese ist uns zugelaufen und stammt aus schlechter Haltung. Jetzt fragt ihr euch vielleicht woher ich das weiß, wenn sie uns doch zugelaufen ist :D. Der Kater hatte am ganzen Körper Beulen und Wunden. Er hat immernoch so panische Angst vor Besen, Rechen, Schippen usw. Daher die Annahme er sei misshandelt worden.
Jedenfalls wusste der am Anfang nicht wann Ende ist. Der hat sich jedesmal ĂŒberfressen und dann gebrochen :/.

So völlig vom Thema abgekommen :D

Also noch mal ein herzliches Dankeschön an euch.

LG Ina


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von Ina H. » 6. Juni 2012, 06:25

Neue Frage:
:)
Bildet Formica fusca Nacktpuppen?
Also meine Formica fusca, mein Sorgenkind aus dem letzten Jahr, hat jetzt 4 Larven. Nur die eine ist riesig und man kann iwie den Kopf einer Ameisen darin erkennen. Sieht total interessant aus. Nur ist das ja die Dame, die ihre Brut frisst wenn ich sie störe. Deswegen wollte ich fragen.
Ich glaube sogar ich hab irgendwo mal gelesen, dass das möglich ist. Was sagt ihr dazu?

LG Ina


A cat who can't fly is just a cat

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“