User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5913 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 14. März 2012, 13:51

Kryolan hat geschrieben:Sorry, wenn ich hier kurz nachfrage aber auf dem Bild, recht mittig, die zwei milchigeren "Gebilde" sind doch schon Puppen, oder? Bin mir da nicht 100%ig sicher

Ich mir auch nicht. ;) Das rechts und vorne sind auf jeden Fall Larven, das in der Mitte kann gut eine Puppe sein.

Vielleicht kann ich gleich noch eine Frage einwerfen: Die "Ausbuchtungen" am Mesosoma der Königin, dort waren doch sicher mal die Flügel befestigt oder?
Sieht ein wenig gewohnungsbedĂĽrftig aus.

Ja, aber da du mit deiner Vermutung richtig liegst, musst du dich daran gewöhnen. :)

Isi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5914 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Isi » 14. März 2012, 16:48

@bahn9211,

dann scheint mit die von Dir schon beschriebene Variante mit dem Loch in der Box eine gute Lösung zu sein. Über die Öffnung kannst Du dann die Box direkt an das Porenbetonnest anschließen. Der Umzug in den Ytong müßte dann zügig stattfinden, da es in der Box schnell trockener wird.

Sind die Ameisen eigentlich unbeschadet bei Dir angekommen?

GruĂź, Isi

Gast

#5915 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 14. März 2012, 16:53

[font=Times New Roman]@ bahn 9211:[/font]
[font=Times New Roman]# 5868: Ich habe meine Lasius flavus nun bekommen, in einer Transportbox. Wie gehts jetz weiter? Die Box ist oben am Rand mit trockenem Talkum abgesichert worden[/font]

[font=Times New Roman]# 5873: Also in einer Ecke der Box war eine art Jelly und darauf ein lagiges zewa tuch und darĂĽber weitere zerknĂĽllte und feuchte zewa tĂĽcher :-)[/font]

[font=Times New Roman]Das macht mich jetzt irgendwie neugierig: Kam die Box mit der Post bzw. einem Versandunternehmen? Wie wurde dabei sichergestellt, dass „oben“ auch oben blieb? Solche Päckchen werden doch oft um und um gedreht, wobei der Inhalt ziemlich durcheinander gewirbelt werden dürfte? (Reine Neugier! ;))[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

bahn9211
Einsteiger

#5916 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bahn9211 » 14. März 2012, 19:05

Abend,

Also ich muss sagen ich war im ersten Moment ein bisschen enttäuscht ich dachte ich würde ein RG bekommen. Aber mit dem Box verschicken ist wohl kein Alltag. Wie dem auch sei. GLS hat mir das Paket nach nur einem Tag gebracht. Also ich hab sie am 12.3.12 gekauft und schon am nächsten Tag ist es angekommen. Es war eine relativ großer Paket mit einem Gewicht von 350 Gramm. Auf dem Paket stand nichts von.oben halten oder so. Im Paket waren diese luftdurchlässigen schaumstoffen und darin ein kleineres Paket. Darin wieder die Schaumstoffe und die Box. Die Ameisen sind alle heil angekommen. :-)

bahn9211
Einsteiger

#5917 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bahn9211 » 14. März 2012, 19:12

Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar ich hab eine Art Insel für meien L. flavus. In das Wasser habe ich normales Spülmittel gespritzt. Könnte das schädlich sein von der Luft aus? Denn ich hab bei meinem Hygrometer 90% LF. Und die Ameisen sind wie in einer Winterstarre. Was soll ich den jetz genau tuhen?... Soll ich sie so lassen? Oder das Wasser entfernen? Temperatur ist bei meinem letzten Block bei 13 grad gewesen.

DermitderMeise
Halter

#5918 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 14. März 2012, 21:10

bahn9211 hat geschrieben:Könnte das schädlich sein von der Luft aus?

Wenn du damit meinst, ob das verdunstende Wasser schädlich ist: nein. Auch wenn sie es trinken schadet es nicht, nur wenn sie reinfallen.

Denn ich hab bei meinem Hygrometer 90% LF.

Lasius flavus leben ĂĽberwiegend unterirdisch, da ist es meistens feucht.

Soll ich sie so lassen?

Genau das, und zwar reichlich. :)

bahn9211
Einsteiger

#5919 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bahn9211 » 14. März 2012, 21:18

Gut danke DermitderMeise,

Aber ich hab da grad ein problem bemerkt... Und zwar muss ich mich korrigieren das mit den Heil überstanden. Ich habe grade bei der Königin eine Druckstelle gefunden. Es sah nicht so mach einer Schwellung aus. Ist das normal? Oder ist da wirklich was passiert? Könnte es sein, dass vielleicht es angeschwollen war und sich später verkleinert hat aber nicht richtig heil wurde? Könnte es der Eiablage- produktion schaden?

Erik
Halter

#5920 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erik » 14. März 2012, 22:48

Hallo zusammen,

ich habe mir selbst ein Ytongnest gebaut, welches ich jetzt schon seit einigen Tagen bewässere, und habe bemerkt, dass sich besonders am oberen Rand der Plexiglasscheibe (die Stelle, an der Plexiglas und Ytong aufeinandergedrückt sind) jedes Mal weißer "Staub" bildet. Ich vermute das es Kalk ist, denn wir haben hier sehr hartes Wasser (Raum Ludwigsburg), Wenn dem so sein sollte, kann zu viel Kalk den Ameisen schaden?

Lg Erik

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“