Gyne tot

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
DarkChildsFantasy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Juli 2011, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Gyne tot

Beitrag von DarkChildsFantasy » 8. MĂ€rz 2012, 14:20

Hey DermitderMeise :)

Da ich ja nur 2 PygmĂ€en habe vom letzten Jahr, die sicher auch nicht so lange machen werden, werde ich einfach nur die Larven adoptieren lassen. Die PygmĂ€en werden von selbst sterben, aber sie mĂŒssen die Larven ja noch versorgen, deswegen ist mir wichtig, so schnell wie möglich eine neue kleine Kolonie zu finden vom letzten Jahr. Habe schon gute Angebote bekommen und hoffe jetzt einfach mal, dass es schnell geht. Was schĂ€tzt ihr, wie lange die PygmĂ€en es noch machen? :/ Ich kann die Larven ja schlecht alleine versorgen^^' Wenigstens verpuppen mĂŒssten sie sich, dann brauchen sie wenigstens keine FĂŒtterung durch die PygmĂ€en. Ich hĂ€tte davor nie erwartet, dass sowas wie eine Adoption klappen könnte ... Dachte, das geht bei monogynen Kolonien nicht. Man lernt nie aus^^ Aber wenn der Königinnen-Geruch verflogen ist, dann mĂŒsste es gehen.


Es grĂŒĂŸen:

DarkChildsFantasy mit ihrer Queen "Donn Baneth"

fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#26 AW: Gyne tot

Beitrag von fehlfarbe » 8. MĂ€rz 2012, 14:48

Hi DarkChildsFantasy,

keine Sorge, die PygmĂ€en leben, sofern ihnen nichts zustĂ¶ĂŸt, mehrere Monate und sollten die Larven gut versorgen können.
Pushen geht mit Puppen nach eigener Erfahrung auch recht gut. Ich habe letztes Jahr ein gut zugĂ€ngliches L. niger Nest auf unserem GrundstĂŒck entdeckt. Dort habe ich bestimmt um die 20 Puppen stibitzt und meiner L. niger Kolonie gegeben, die etwas geschwĂ€chelt hat. Die Puppen, welche ich einfach in die Arena vor den Nesteingang gelegt habe, wurden von selbst ins Nest zu den anderen getragen. Man erkennt auch schön den Unterschied, weil die (geschlĂŒpften) gepushten Arbeiterinnen etwas grĂ¶ĂŸer sind als die Kolonieeigenen :)



Benutzeravatar
DarkChildsFantasy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Juli 2011, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Gyne tot

Beitrag von DarkChildsFantasy » 15. MĂ€rz 2012, 17:19

Hallo! :)

Habe heute eine Lasius niger Gyne und 10 Arbeiterinnen mit Eiern und Larven bekommen! Nach einer Weile, habe ich einige meiner Larven und eine Puppe in das Reagenzglas der neuen gelegt und beobachtet. Die neuen kamen neugierig an und nahmen die Neuankömmlinge mit zu ihren eigenen Pfleglingen. Werde nun die Arena wieder neu abdichten und lasse meine PygmĂ€en auf die neue Kolonie auf neutralem Boden treffen ... der alte Königinnengeruch mĂŒsste schon verflogen sein. Danke!!!


Es grĂŒĂŸen:

DarkChildsFantasy mit ihrer Queen "Donn Baneth"

Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
BeitrÀge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Gyne tot

Beitrag von eat more plastic » 15. MĂ€rz 2012, 18:27

Der alte Königinnengeruch mĂŒsste schon verflogen sein?
Meines Wissens nach, können keine Duftstoffe mehr nachproduziert werden, aber Kolonieduft hÀt sich lange.
Ich glaube zwar nicht, dass die PygmĂ€en angenommen werden, dennoch wĂŒsche ich dir und deiner Kolonie viel GlĂŒck!


mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29 AW: Gyne tot

Beitrag von Ossein » 15. MĂ€rz 2012, 18:30

eat more plastic,

wĂŒrdest Du uns die Freude machen zu belegen, was Du behauptest.
Oder zumindest Deinen Begriff von "lÀnger" nÀher definieren?
Aber so hilft Dein Post kein bißchen!

LG, Ossein.



Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
BeitrÀge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Gyne tot

Beitrag von eat more plastic » 15. MĂ€rz 2012, 19:16



mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#31 AW: Gyne tot

Beitrag von Ossein » 15. MĂ€rz 2012, 20:03

Leider nein,

emp,

denn es wird nur belegt, was wir alle wissen: Ameisenarbeiterinnen können Freundin und Feindin voneinander unterscheiden, und das per Geruch. Und per kompliziertem, einzigartigen Duft, ja!
Aber nicht ein Wort wird auf die Dauer des Duftstoffes verwandt, ist also nicht weiterfĂŒhrend im Sinne der Fragestellung: Wie lange hĂ€lt der Kolonieduft der Lasius niger? Und wie lange hĂ€lt er andere Kolonien davon ab, dort zu ihr Nest zu wĂ€hlen, wo er noch vorhanden ist?

(FĂŒr Dich, DarkChildsFantasy: Ich bin der Meinung, dass der Kolonieduft Deine Ameisen nicht daran hindern wird zu gedeihen, okay?)

LG, Ossein.



Benutzeravatar
DarkChildsFantasy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Juli 2011, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Gyne tot

Beitrag von DarkChildsFantasy » 15. MĂ€rz 2012, 23:42

Hallo, die Larven und Puppen wurden gut angenommen. Von den PygmĂ€en sind nur noch 2 ĂŒber, ich werde versuchen, sie aneinander zu gewöhnen auf neutralem Boden. Falls das nicht klappt, dann enden sie eben als Proteinquelle und mĂŒssen ihr Leben nicht weiter ohne Ziel verfolgen. Seit Anfang des Threads im Forum ist die Königin draußen. Übers Wochenende sollen sie sich annĂ€hern.


Es grĂŒĂŸen:

DarkChildsFantasy mit ihrer Queen "Donn Baneth"

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“