User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo arbeitet ihr eigentlich so???

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
bahn9211
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 11. Januar 2012, 16:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Wo arbeitet ihr eigentlich so???

Beitrag von bahn9211 » 14. MĂ€rz 2012, 10:22

Wow da hört man ja richtig interessante Berufe und deren Aufgabengebiete :-) Zu meiner wenigkeit, ich habe in ein paae Aushilfstellen gearbeitet wo ich wirklich körperlich brlastet wurde vorallem bei einem GetrÀnkemarkt. Nun ja. Allah sei dank habe ich nun einen Ausbildungsplatz bei der DB bahn als Mechatroniker, und freue mich schon sehr darauf endlich mal damit zu beginnen :-D ach ja seit September letzten Jahres besuche ich tÀglich eine Abendschule wo man das Abitur erlangen kann :-)



Ameisenhalter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wo arbeitet ihr eigentlich so???

Beitrag von Ameisenhalter » 14. MĂ€rz 2012, 12:12

Also ich bin ja noch SchĂŒler aber interssiere mich fĂŒr:

Flugzeuge und Flughafen,
Hotels,
Banken b.z.w. Geld,
und auch als Masseur in einem EIGENEN Spa :spin2:

Mal gucken als was ich nÀchstes Schulhalbjahr mein Praktikum machen werde aber dieses Halbjahr werde ich meinen "Gilrs and Boys Day" beim Radio machen.
Spa finde ich aber aus SEHR gut weil ich es selber gern mag ( wenn ihr mal in der TĂŒrkei seit mĂŒsst ihr unbedingt mal TĂŒrkisches Bad oder so machen) und man wohl auch gut verdient.Man reist auch mal in andere LĂ€nder was ich auch immer gerne mache und es in einem solchen Studio immer eine GemĂŒtliche AntmosphĂ€re herrscht :D Braucht man eigentlich ein Abi um sich als Masseur selbststĂ€ndig zu machen? Ach ja Radimoderator oder so was in der Richtung interssiert mich auch sehr.



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wo arbeitet ihr eigentlich so???

Beitrag von Sobek » 14. MĂ€rz 2012, 12:22

Ich habe bis vor zwei Jahren die Schule besucht (Gymnasium) und dann Matura gemacht. Dann bin ich fĂŒr ein Jahr zur Rettung als RettungssanitĂ€ter gegangen, und habe meinen Zivildienst abgeleistet. Jetzt studiere ich im zweiten Semester Forstwirtschaft welches ich in 3 bis 4 Jahren hoffentlich mit dem Bachelor beende. Danach will ich zwei MasterstudiengĂ€nge anhĂ€ngen. Forstwissenschaften und Wildtierökologie/Wildtiermanagment.

Das Studium gefĂ€llt mir sehr gut, es ist sehr breit gefĂ€chert und hat nichts mit dem klassischen Bild des Försters zu tun. Vielmehr deckt es ein breites Spektrum von technischen Wissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Naturwissenschaften ab. Im Master will ich mich auf International Economy und Ecological Forestry spezialisieren. Wildtierökologie mache ich eigentlich nur als Interesse dazu, um das Studium aufzulockern. Die ArbeitsplĂ€tze im Bereich Wildtiere sind leider noch sehr begrenzt (mal abgesehen von den Oststaaten und im Norden). Aber vielleicht ergibt sich da auch mal etwas, wenn man bedenkt, dass Wolf, BĂ€r und anderes Getier massiv im RĂŒckmarsch begriffen sind :).

Lg, Georg


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 AW: Wo arbeitet ihr eigentlich so???

Beitrag von Antastisch » 14. MĂ€rz 2012, 13:18

Ich befinde mich nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelor of Arts mit den Schwerpunkten Controlling, Betriebliche Steuern und Unternehmensbesteuerung nun im Masterstudiengang mit Schwerpunkt Steuerberatung und WirtschaftsprĂŒfung. Aller Voraussicht nach werde ich diesen 2013 ebenfalls abschließen. Daraufhin will ich in einer internationalen, renommierten WirtschaftsprĂŒfungs- bzw. Unternehmensberatungsgesellschaft anfangen, dort meine 2-3 Jahre als Assistent abschuften, um mit Mitte 30 schließlich ans Ziel meiner Bestrebungen zu kommen: Dem Steuerberater-Examen... Und das hat es nochmal in sich!



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wo arbeitet ihr eigentlich so???

Beitrag von Ina H. » 15. MĂ€rz 2012, 21:29

Hey
Solangsam habe ich den Eindruck, ich wĂ€re fĂŒr die Ameisenhaltung unterqualifieziert :D :D
Ihr habt alle so spannende Berufe :).

Ich bin mittlerweile im 2. Lehrjahr. Als was?

Justizfachangestellte im Amtsgericht.

Das hört sich super an. Ist es im Grunde auch.

Mein Aufgabengebiet ist rießengroß und doch mit einem Satz gut beschrieben, wenn man so will ;)

Ich mach die Drecksarbeit von Richtern und Rechtspflegern.


Und das stimmt so sogar, aber das wĂŒrde natĂŒrlich keiner zugeben. :-P

Ich bearbeite die Akten, fertige Schreiben an, trage Fristen ein und kontrolliere diese tĂ€glich, fĂŒhre bei Verhandlungen Protokoll, bin dem Publikum welches auf meine Serviceeinheit kommt behilflich (nur bloß keine Rechtsberatung, bin ja kein Anwalt), fordere Kosten an... ja das ist's so im Großen und Ganzen. Aber das alles tue ich meistens nur auf Anweisung eines Richters oder Rechtspflegers. Ohne die sogenannte "VerfĂŒgung" von denen lĂ€uft bei uns meist nichts. ;)

In meiner Ausbildung lerne ich so gut wie alle Rechtsbereiche kennen.
Bis jetzt waren das:
- Zivilrecht (bĂŒrgerliche Rechtsstreitigkeiten)
- Strafrecht
- Familienrecht
- Grundbuch
- Zwangsvollstreckung
- Zwangsversteigerung

Und da kommen noch einige in den anderthalb Jahren die ich noch vor mir habe ;)

Das alles lerne ich grĂ¶ĂŸtenteils aus 2 riesigen Gesetzessammlungen. Diese BĂŒcher sind gigantisch. Eines wiegt bestimmt 5 Kilo. Manchmal gefĂŒhlte 50 kg (beim Schleppen durch die Stadt ;)) Es ist allerdings nicht so, dass ich die Gesetze auswendig lernen mĂŒsste. Nein, ich muss vielmehr nur wissen wo es steht. Aber das ist bei ĂŒber 100 Gesetzen und Verordnungen nicht immer ganz leicht ;).

Nunja. Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Welt meiner §§ verschaffen. :)

LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

Vespa Crabro
Halter
Offline
BeitrÀge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 AW: Wo arbeitet ihr eigentlich so???

Beitrag von Vespa Crabro » 16. MĂ€rz 2012, 16:51

Hallo,

gern sei die Frage des Themas beantwortet, um einen Beitrag fĂŒr noch mehr "Farbvielfalt" in das Forum zu bringen.

Ich bin gelernter Schreiner aus der Industrie, arbeite gerade als Geselle in der Industrie und strebe eine technische Weiterbildung mit Fachrichtung Holz fĂŒr das Schuljahr 2012 an. Ist diese erledigt und eine Arbeitsstelle mit entsprechendem Gehalt erreicht, so wird nach voraussichtlicher Planung ein berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftslehren hinten dran gehĂ€ngt.



Cephalotus
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wo arbeitet ihr eigentlich so???

Beitrag von Cephalotus » 16. MĂ€rz 2012, 19:13

Kurz und bĂŒndig:

Bei ALDI SĂŒd. Gute Bezahlung, mittelmĂ€ĂŸige Arbeitszeiten und Leistungsdruck ohne Ende, dazu körperliche Belastung in ungesundem Maße. Aber das kommt extrem (!!) auf die Filiale an. LandlĂ€den sind eine ganz andere Welt als StadtlĂ€den. Erstere sind sehr angenehm und weniger stressig, letztere sind in so vielen Punkten einfach nicht... "schön".

GrĂŒĂŸe


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#16 AW: Wo arbeitet ihr eigentlich so???

Beitrag von Moriquendi » 16. MĂ€rz 2012, 19:21

Ich studiere momentan und nebenbei arbeite ich in den Semesterferien seit schon 2008 (damals noch zur Schulzeit) in einer Rohrfirma, wo Rohre und Kapillarrohre angefertigt werden.

Dort muss ich Rohre tragen, auspacken, in Kisten einpacken, Kisten hĂ€mmern, Rohre hĂ€mmern, auf die verschiedensten Maße ziehen und abwalzen, sowie sĂ€gen und waschen, schelifen und polieren, je nachdem, wo gerade meine Hilfe gebraucht wird. Es handelt sich dabei um eine sehr anstregende Arbeit, aber gibt gut Geld ;).

Ist auf jedenfall eine wertvolle Erfahrung.


per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“