Welche Ameisen sind bei euch schon aktiv?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameisenstephan
Halter
BeitrÀge: 564
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Welche Ameisen sind bei euch schon aktiv?

Beitrag von Ameisenstephan » 17. MĂ€rz 2012, 12:28

So Ă€hnlich wie beim Gynen-Thread wollte ich hier mal nachfragen, wann bei euch in der Umgebung welche Ameisen aktiv werden jetzt im FrĂŒhling.
Heute ist bei mir (NĂ€he Mainz) ein extrem frĂŒhlingshafter Tag, werden ĂŒber 20 Grad, wie die letzten Tage auch und viele Tiere und Pflanzen sind in der letzten Woche rausgekommen.

Heute konnte ich schon folgende zwei Arten beobachten:
-Lasius cf. niger
-Myrmica sp. (cf. sabuleti/specioides)

Die Lasius sind schon seit einer Woche zu sehen, die Myrmica erst seit heute...die Formica rufibarbis sind allerdings noch nicht rausgekommen...und auf dem Baum hab ich heute auch noch nicht geschaut ob da die L.brunneus schon aus ihrem Nest gekrabbelt sind.

Mfg, Stephan

ford prefect
Halter
BeitrÀge: 381
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche Ameisen sind bei euch schon aktiv?

Beitrag von ford prefect » 17. MĂ€rz 2012, 12:57

Hatte bis jetzt noch nicht viel Zeit, nach Ameisen zu schauen, aber ich habe auf den ersten Blick ebenfalls Myrmica sp. und Lasius niger sowie Lasius emarginatus ausmachen können, bei geschÀtzen 18°C.

DerAmeiser
Halter
BeitrÀge: 269

#3 AW: Welche Ameisen sind bei euch schon aktiv?

Beitrag von DerAmeiser » 17. MĂ€rz 2012, 15:17

Hallo,

Ich habe bereits schon

-Lasius niger
-Lasius flavus
-Lasius emarginatus
-Manica rubida

gesichtet^^.

Bei stolzen 22 Grad Celsius!

Mfg DerAmeiser

*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

slipher
Halter
BeitrÀge: 309

#4 AW: Welche Ameisen sind bei euch schon aktiv?

Beitrag von slipher » 17. MĂ€rz 2012, 19:58

Hey "der Ameiser" um den Lerneffekt zu wahren empfehle ich dir einfach freundlich noch einmal zu schauen ob du vielleicht die Artnamen der letzten beiden Sichtungen ein bisschen durcheinander gewĂŒrfelt hast.

Schau mal nach ;)
Lg
Marc

Mr.Ameise

#5 AW: Welche Ameisen sind bei euch schon aktiv?

Beitrag von Mr.Ameise » 17. MĂ€rz 2012, 20:22

Hallo zusammen!

Bei mir sind so einige Lasius-Arten gerade am Aufwachen. :D Und eine hĂŒgelbauende Formica-Art ist schon sehr aktiv (im Gegensatz zu den anderen Arten). Ich habe noch keine Knotenameisen gesichtet... Mist, gerade die, die ich am liebsten mag. :( Naja, es waren ja sowieso nur um die 10° in der Sonne... am Donnerstag sollen es hier oben (SH) ĂŒber 15° werden! :D

LG Mr.Ameise :)

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Welche Ameisen sind bei euch schon aktiv?

Beitrag von Octicto » 17. MĂ€rz 2012, 20:34

Lasius niger
Lasius cf. fuliginosus
Formica cf. fusca
Formica rufibarbis

Gast

#7 AW: Welche Ameisen sind bei euch schon aktiv?

Beitrag von Gast » 17. MĂ€rz 2012, 20:44

Jetzt ĂŒberseht bei den Namenskorrekturen mal nicht, dass DerAmeiser gerade (Post # 3) eine aufregende Meldung geliefert hat:
Im Seifert (2007) ist fĂŒr Manica rubida in der Tab. Seite 100 fĂŒr NRW ein „X“ eingetragen.
Das bedeutet: „Vorkommen in diesem Bundesland sehr wahrscheinlich, aber kein Nachweis bekannt“.
Das ist fĂŒr einen 13-JĂ€hrigen doch sensationell, dass er so mir-nichts, dir-nichts glatt den Erstnachweis einer Art fĂŒr sein Bundesland erbringt, und das, obwohl er heute Nachmittag noch Schwierigkeiten hatte, den Namen richtig zu schreiben. Ich staune! :confused:

MfG,
Merkur :D

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Welche Ameisen sind bei euch schon aktiv?

Beitrag von christian » 17. MĂ€rz 2012, 20:44

Das ganze hat nicht wirklich einen sachbezogenen Zweck (trotzdem gut gemeint, keine Frage!) - bei geschĂ€tzt 50% der angebenen Arten bin ich mir persönlich sicher, dass sie falsch bestimmt wurden. Oder wer von euch kann im Ernst Myrmica specioides auch nur von Myrmica rubra unterscheiden? Oder wer wĂŒrde Manica rubida ernsthaft in NRW glaubhaft erwarten? Wo kann man denn Lasius flavus-Arbeiterinnen beobachten? Wenn ich mich recht entsinne bevölkern die gewöhnlich das erdinnere- ohne zu graben und ohne ein gutes Auge fĂŒr die Nestfindung findet man hier so leicht nix. Ich habe hier bei mir locker 3000 Lasius flavus Königinnen gefunden, aber noch nie eine Arbeiterin - außer beim Schwarmflug.
Nur so mal als kleine Anmerkung. Das ganze bekĂ€me deutlich mehr Sinn, wenn es noch Bilder dazu gĂ€be. Das wĂŒrde die Sache interessanter machen und besonders im Fall von Manica rubida ggf. auch zu interessanten Entdeckungen fĂŒhren (Erstnachweis NRW!).

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“