User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tipps fĂŒr Einsteiger (Lasius niger)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hilfe!

Beitrag von Ina H. » 16. MĂ€rz 2012, 22:15

Ja, also ich glaube nicht, dass das in der Haltung möglich ist. Sie vermehren sich schon ziemlich viel. Aber ich denke sie passen sich auch dem Platz an, den du bietest.

Und wenn sie zu groß werden, hast du ja immer noch den Vorteil, dass du eine selbstgefangene Königin samt spĂ€terer Kolonie an dem Ort, an dem du die Königin gefangen hast aussetzen kannst.

LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

Ploop
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 16. MĂ€rz 2012, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hilfe!

Beitrag von Ploop » 16. MĂ€rz 2012, 22:23

Das mit den 10000 stand hier irgendwo auf der Seite oder bei "Ameisenhaltung". Ich werde im Sommer mich mal in meinem Garten chillen und gucken was sich machen lÀsst. Mal sehen. Ich habe ja schon ein paar Nester entdeckt.



Benutzeravatar
ameisen versteher
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 17. MĂ€rz 2012, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Tipps fĂŒr Einsteiger (Lasius niger)

Beitrag von ameisen versteher » 18. MĂ€rz 2012, 18:41

Ina:

1. Ich habe jetzt eine Lasius niger Kolonie die ca. 7-9 Arbeiterinnen stark ist. Kann ich eine Packung Heimchen kaufen und dann einfrieren, weil die Ameisen das ja nicht alles essen könnnen. Oder wird das Essen schlecht?
2. Meine Kolonie lebt jetzt in einem Reagenzglas. Das Reagenzglas liegt in einer Arena und die Arena ist mit einer Farm verbunden. Ich habe mir selbst ein Ytong Nest gebaut. Soll ich das Ytong Nest mit der Arena verbinden?
Ich wĂŒrde mich freuen wenn Ihr mir antwortet



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
BeitrÀge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Tipps fĂŒr Einsteiger (Lasius niger)

Beitrag von KyneGyne » 18. MĂ€rz 2012, 19:20

Da Ina grad offline ist, erlaube ich mir zu antworten:

zu 1.: Kannst Du ruhig machen. Solange Du nicht stĂ€ndig alle auftaust und wieder einfrierst, sollte sich der NĂ€hrwert so schnell nicht verschlechtern. Am Rande noch: Vorsichtige Halter ĂŒberbrĂŒhen die Heimchen sicherheitshalber noch, entweder vor dem Einfrieren oder direkt vor dem VerfĂŒttern. Ich habe mich fĂŒr letzteres entschieden. Das Einfrieren könnten nĂ€mlich immer noch ein paar SchĂ€dlinge/Parasiten ĂŒberstehen.

zu 2.: Nur zum VerstĂ€ndnis: Du brauchst nur ein Ytong-Nest oder eine Farm. Wenn Du beides anbietest, haben die Ameisen halt die Wahl, wo sie einziehen. Kein Fehler, aber nicht unbedingt nötig. Beide Nest-Typen haben ihre Vor- und Nachteile. Aber die kannst Du mal selber suchen, um den Umgang mit der Suchfunktion zu ĂŒben :D.

Gruß
Kyne



Benutzeravatar
ameisen versteher
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 17. MĂ€rz 2012, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Tipps fĂŒr Einsteiger (Lasius niger)

Beitrag von ameisen versteher » 20. MĂ€rz 2012, 13:04

Hallo.

Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen: Dass jemand eine Lasius niger-Kolonie hatte die aber noch sehr klein wahr. Deswegen ist er in den Garten gegangen, hat eine Lasius niger Kolonie gesucht und ein paar Eier geklaut. Danach hatt er/sie die Eier "adoptiert". (Weiß leider nicht mehr wie er/sie heißt)
Jetzt habe ich mir gedacht ob das so einfach geht oder nicht. Was sind die Risiken? Hat schon jemand damit Erfahrung?




PS: Ich hab es nicht vor Eier klauen und sie dann zu "adoptieren".
Ich interresiere mich dafĂŒr, weil ich persönlich das interessant finde.

Danke

ameisen versteher



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Tipps fĂŒr Einsteiger (Lasius niger)

Beitrag von DermitderMeise » 20. MĂ€rz 2012, 13:13

Hallo ameisen versteher,
ameisen versteher hat geschrieben:und ein paar Eier geklaut.

dabei wird es sich eher um Puppen gehandelt haben. Ameiseneier sind meistens ziemlich klein und unscheinbar.

Danach hatt Er/Sie die Eier "adoptiert". [...]
Jetzt habe ich mir gedacht ob das so einfach geht oder nicht.

Dieser Vorgang nennt sich Pushen; fĂŒr weitere Informationen kannst du auf das Wort klicken.



Benutzeravatar
ameisen versteher
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 17. MĂ€rz 2012, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Tipps fĂŒr Einsteiger (Lasius niger)

Beitrag von ameisen versteher » 20. MĂ€rz 2012, 13:21

Hallo DermitderMeise,

stimmt, ich meinte auch Puppen, weil mit Eiern ginge das sehr schlecht. Danke!

Und danke fĂŒr den Link.

EINEN GANZ GROßEN APPLAUS fĂŒr das tolle Forum, weil man immer eine gute Antwort bekommt.:respekt: Und es gibt hier sehr nette User die immer nett sind.

ameisen versteher



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“