Ein Neuer Ameisianer stellt sich vor!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lasius Humanus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 53 Mal

#1 Ein Neuer Ameisianer stellt sich vor!

Beitrag von Lasius Humanus » 18. März 2012, 19:42

Hallo Liebe Forumgemeinde !

Bin der Peter aus Salzburg (Ă–sterreich)

Hab mir vor ein paar Wochen eine kleine Kolonie Lasius niger ins Haus geholt. Am Start waren es 20 Imagos und 1 Gyne (eine tapfere Ameise ist mir leider im Honig ersoffen, drum sinds nur noch 19)

Also ich hab da mal ne Frage, ich halt die kleinen jetzt in ihrem RG das an eine kleine Rocher Arena angeschlossen ist.

Die Arena wurde super angenommen und die Kleinen verputzen ein Heimchen nach dem anderen.

Nun hab ich mir in meiner Vorfreude fĂĽr meine kleinen ein Ytong Nest gebaut und es auf Anraten eines (falsch: "ZĂĽchters") Halters schon dazugeschlossen.

Ist es jetzt gut oder nicht? Die Lasius sind eh sehr nesttreu will ihnen aber das Ytong Nest nicht vorenthalten.

Sind die Kleinen noch zu wenige oder kann ich das neue Nest angeschlossen lassen? Kann man den Umzug auch beschleunigen (auf friedliche Weise)?

Bin schon sehr dankbar fĂĽr eure Antworten.

LG Pit
12596_5096a28f263a1d043fe1950d20b84bf7
12596_3508fb5ae8699575b42a0df7d9f1c93b

Kryolan
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Ein Neuer Ameisianer stellt sich vor!

Beitrag von Kryolan » 19. März 2012, 09:41

Hallo Peter,

ich habe auch eine kleine Lasius niger Kolonie auch aus 20 Arbeiterinnen bestehend. Du kannst das Ytongnest durchaus schon anbieten, aber mit dem Umzug dies kann sich dann wirklich noch hinziehen. Vorallem, weil wie du ja schon gesagt hast, dass sie sehr nesttreu sind. Ich habe auch ein kleines Ytongnest in meiner Arena von Anfang an angeboten. Meine Kolonie lebt nun seit 3 Wochen in der Arena in einem Reagenzglas aber bisher sind sie weniger am Ytongnest interessiert. Aber ich möchte ihnen die Wahl lassen und wenn sie meinen es ist Zeit für den Umzug, dann können sie dies jederzeit von allein bewerkstelligen.
Beschleunigen kann und sollte man den Umzug nicht, sofern es nicht absolut notwendig ist. Du kannst nur versuchen ihnen das Ytongnest so angenehm wie möglich zu gestalten und an ihre Bedürfnisse anpassen, dann ziehen sie vielleicht doch etwas schneller um.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“