User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hummel gefunden. Fragen :)

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#1 Hummel gefunden. Fragen :)

Beitrag von Mr.Ameise » 19. März 2012, 17:58

Hallo Forum!

Ich hab eine Hummel gefunden (bei mir zuhause (SH) IN DER WOHNUNG...) Sie ist ca. 2cm groß und sie wirkt auf mich wie eine normale Hummel...aber ich habe nachgelesen, dass sie eher die Größe einer Königin hat ?? (20mm) Es ist warscheinlich eine Europäische Erdhummel. Kann/darf ich sie in der Gründungsphase (falls es ein Königin ist) bei mir "halten" ?? Ich weiß nur, dass Hummeln Blütenpollen und Honig/Zucker fressen.

LG Mr.Ameise :)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Hummel gefunden. Fragen :)

Beitrag von Boro » 19. März 2012, 18:28

Hallo Mr.Ameise!
Zu Hummeln gibt es im Internet unzählige Bilder u. Beiträge, zu den Erdhummeln (da gibt es mehrere Arten) gibt es hier einige Bilder: http://www.google.at/search?q=erdhummel&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=JmtnT-G5JcTesgatzs3JBQ&sqi=2&ved=0CEAQsAQ&biw=1920&bih=941
Ich vermute, dass Hummeln unter gesetzlichem Schutz stehen, wie das jetzt in D ist, weiß ich nicht. Wenn das stimmt, darf man sie nicht einsperren, eine Nestaufzucht halte ich für sehr schwierig: Zur Futtersuche muss die Königin ja ständig ausfliegen, wie willst du das auf die Reihe kriegen? Jedenfalls kann es sich nur um eine Königin handeln, weil die Arbeiterinnen (wie bei den Wespen) alle im Herbst abgestorben sind.
Ob geschützt od. nicht, lass sie lieber gleich frei, sonst ist sie in ein paar Tagen tot...
L.G.Boro

Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hummel gefunden. Fragen :)

Beitrag von Mr.Ameise » 19. März 2012, 18:55

@Boro, ja ok, mach ich (sofort) gefüttert hab ich sie schon (mit Honig) :)

LG Mr.Ameise

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Hummel gefunden. Fragen :)

Beitrag von swagman » 19. März 2012, 20:58

Hallo.

Man kann im Frühjahr Hummelköniginnen die auf der Suche nach einem Nistplatz sind durchaus ansiedeln.
Dafür gibt es spezielle Nistkästen, welche man auch leicht selber bauen kann.
Ich habe früher Jahrelang Hummeln im Garten meiner Eltern angesiedelt. Oftmals bis zu 8 Völker und unterschiedliche Arten. Wenn man den Dreh raus hat, geht das eigentlich sehr einfach.
Wichtig ist nur, das der Nistkasten für die jeweilige Art entsprechend hergerichtet wird, damit er der Königin attraktiv genug als Nistplatz ist.
Und natürlich klappt es nur, wenn man eine Königin während der Nistplatzsuche einfängt und in den Kasten laufen lässt.
Wenn man sich geschickt anstellt, merkt die Königin nicht einmal das sie gefangen wurde.
Da sich die Jungköniginnen den Standort ihres Mutternestes merken können, kommen oftmals auch welche nach dem Winter zurück und beziehen die inzwischen hergerichteten Kästen ganz von selbst. Das ist dann der schönste Lohn der Arbeit.
Aber es ist auch ein Nervenaufreibendes Hobby, da viele Königinnen die Gründung nicht schaffen. Ein Zusammenprall mit einem Auto und das war es mit der jungen Kolonie.
Noch schlimmer sind jedoch die vielen Parasiten die sich über ein Hummelnest hermachen, in schlimmen Jahren kann das die Völker komplett dezimieren.

Hier eine hilfreiche Seite:
http://www.bombus.de/index.aspx

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#5 AW: Hummel gefunden. Fragen :)

Beitrag von Fabey93 » 21. März 2012, 16:39

Wir haben eine Gründungskolonie in unserer Mauer.
Da fliegt dauernd eine einzige Hummel ein und aus. Ist das die Gyne?

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Hummel gefunden. Fragen :)

Beitrag von DermitderMeise » 21. März 2012, 16:51

Jep.

[SIZE="1"]mindestzeichen[/SIZE]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“