Hallo,
Also ich möchte mich erst einmal für die schlechten Fotos entschuldigen. Ich dachte die Fotos sind gut aber die Fotos der anderen Threads gesehen habe, möchte ich meine plötzlich nicht mehr. Ich denke es reicht mir wenn man nur die
Gattung oder Art bestimmt. Damit ich wenigstens einschätzen kann wie die Temperatur sein muss und etc pp.
Auf jeden Fall am 19.03.12 an einem sonnigen Tag so gegen 15 - 16 Uhr bei 13 - 15 Grad eine
Königin (Glaube ich, hoffe ich doch) entdeckt. Als ich andere Ameisen beobachtete habe ich mit meinen Fingern bisschen Erde zur Seite geschoben und sie sprang regelrecht vor mich hin. Nun ja mein Garten ist gut befeuchtet also die Erde und ein paar Pflanzen und kleinere Bäume sind da, Die Köningin habe ich auf der Wiese gefunden wo ein mittlere Haufen Erde war.
Nun zur
Königin(?) sie ist Blutrot, die
Gaster war klein, doch schwellte nach dem ich Zuckerwasser angeboten habe an. Sie ist 8 mm lang und hat einen art Buckel, die Beine sind Lang und der Kopf ist oben bei den Augen rund und am Mund ist er eckig. Die Fühler kann man bei genaueren hingucken die feinen Haare erkennen so wie bei den
Mandibeln. Ich habe auch noch zufällig bei trinken des Zuckerwasser die Zunge(richtig?) sehen können.
Also ich hoffe ich könnt mir helfen, ich wäre echt auf mich Stolz wenn ich wirklich eine begattete
Königin erwischt habe
ich habe vermutungen aber ich bin mir sicher ich liege falsch weil ich nicht alles genau weis...
ich bitte euch mir zu helfen wäre sehr dankbar...