User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lohnt es sich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenfarm
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 22. März 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lohnt es sich?

Beitrag von Ameisenfarm » 22. März 2012, 15:55

Hallo Ameisenhalter des Forums, ich habe mich soeben vor kurzem registriert, und habe ein paar Fragen! :)

1. Frage: Ich habe mir ein YTong-"Stein" gekauft, nun muss ich ja Plexiglas/Glas mit roter Folie ansetzen, damit man die Ameisen beobachten kann (Auch, dass sie sich im dunkeln fĂĽhlen). Das mit dem "Bohren" verstehe ich nicht ganz, mit Kleber oder so drankleben?

2. Frage: Wenn ich eine Kolonie (ich will Lasius niger) halte, sollte ich sie wie dann ins YTong-Nest fĂĽhren? (Ich frag, weil ich nicht sicher bin :P)

3. Frage: Lohnt es sich noch, zum Schwarmflug zu warten, oder gleich, z.B. im Antstore sich eine Gyne + 11-25 Arbeiterin zu kaufen?


P.S. Sehr blutiger Anfänger :braver:



corti
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 8. Februar 2012, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lohnt es sich?

Beitrag von corti » 22. März 2012, 16:26

Hallo,

zu Frage 1: Ich habe meine Scheibe auch mit Schrauben befestigt, da man auf die Art die Scheibe jederzeit wieder problemlos abnehmen kann falls es mal sein muss.
Du gehst einfach hin besorgst dir ganz kleine Duebel und passende Schrauben.
Nachdem du die Gaenge und Kammern fertig hast setzt du die Scheibe auf den stein, fixierst beides mit Klemmen oder Schraubzwingen und borst Loecher fuer die Duebel direkt durch die scheibe in den Stein somit bekommst du gut passende Bohrloecher.
Aber Vorsicht, lass zum Rand hin mindestens 2,5cm Platz damit dir da nichts wegbricht und achte auch drauf nicht zu tief reinzubohren vorallem wenn du Schaechte zur Bewaesserung oben am Stein rausgearbeitet hast, denn sonst koennte beim befuellen das Wasser quasi schneller durch die Bohrloecher sickern als in den Stein...

zu Frage 2: Wenn du die Ameisen in einem Laden kaufst werden sie dir in einem Reagenzglas zugeschickt. Und da ich jetzt einfach mal davon ausgeh das du auch ein Arena Becken fuer die Ameisen hast, legst du das Reagenzglas einfach da rein und stellst den Ytong mit in die Arena, falls das Becken gross genug ist.
Falls du nur ein kleines Becken hast verbindest du es entsprechend per Schlauch mit der Arena.
Eins muss dir allerdings klar sein, es kann ewig dauern bis die umziehen.
Solange die sich in dem Reagenzglas wohlfuehlen bleiben die auch da drin,was meiner Meinung nach auch okay ist.
Also unbedingt auch rote Folie fuers Reagenzglas besorgen und achte darauf das es auch richtige Farbfilterfolie ist wie sie z.b in der Fototechnik verwendet wird.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen damit
gruss Corti



Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lohnt es sich?

Beitrag von eat more plastic » 22. März 2012, 17:26

Auf den Schwarmflug kannst du bis Juli warten!
Die Kolonie kostet nicht viel und ich wĂĽrde mir sie auch bestellen.


mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Ameisenfarm
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 22. März 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lohnt es sich?

Beitrag von Ameisenfarm » 22. März 2012, 18:59

Vielen Dank fĂĽr diese hilfreichen Antworten! :)

Lg,
Ameisenfarm ;)



Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lohnt es sich?

Beitrag von daskollektiv » 22. März 2012, 19:38

Wollte nur mal darauf hinweisen, im Marktplatz Board hier gibt es einige Angebote aktuell.
Finde ich persönlich irgendwie sinniger bevor man in Shops kauft.

http://www.ameisenforum.de/europa-flohmarkt/

MfG mateo


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“