Nahrungszyklus Camponutus herculeanus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
ququ
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Nahrungszyklus Camponutus herculeanus

Beitrag von ququ » 22. März 2012, 16:40

Hallo,

Ich habe nun seit ca 3 Wochen eine kleine Kolonie Camponotus herculeanus mit 2 Arbeiterinnen und ca 10 Eiern.

Dazu hab ich nun eine Frage was die Nahrung betrifft. Unzwar gibt es eine festgelegte vorgehensweise wie oft man welche Menge Nahrung verfüttern sollte? Also in Mehlwürmern hochgerechnet. Ich möchte die Kolonie weder verhungen lassn noch zusehen wie die Würmer in der Arena verderben.

vllt kann ja jemand ne kleine Liste erstellen, beispielsweise 1-10 ameisen 1 Mehlwurm pro woche oder 10-20 Ameisen 2 pro woche etc...

Oder kann man das eher schlecht sagen und es ist blos eine frage der beobachtung?

Und noch etwas. Der Tierladn bei uns verkauft nur Mehlwürmer in 50g schritten. Kennt ihr ne möglichkeit die Würmer Lang genug am Leben zu halten? Denn 50g ist wohl genug Nahrung für die nächsten zwei Jahre :/



corti
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 8. Februar 2012, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nahrungscyklus Camponutus herculeanus

Beitrag von corti » 22. März 2012, 17:04

Moin,

lebend halten die sich im Kuehlschrank glaub ich auch nicht laenger als 2-3 Wochen bevor die sich verpuppen.

Ich hab meine "haltbar" gemacht in dem ich sie fuer 2-3 Minuten mit Kochenden Wasser ueberbrueht habe und anschliessend in einer Plastikbox in den Tiefkuehler gepackt habe.
Jetzt kann ich wenn ich eine brauch die einzeln entnehmen ,kurz unter warmes Wasser halten, aufschneiden,fertig.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“