User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was ist das für eine Spinne?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Was ist das für eine Spinne?

Beitrag von Fraaap » 22. März 2012, 22:32

Ist eine Identifikation möglich?

Bild

Gruss

Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Was ist das für eine Spinne?

Beitrag von Ameisenstephan » 23. März 2012, 15:27

Das Bild ist nicht so gut...sieht fast aus wie eine Dysdera crocata:
Ich hab aber noch nie gesehen, dass die Netze bauen.
https://www.google.de/search?q=dysdera+crocata&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=Z4dsT_DpGpTV4QSekK3AAg&biw=1015&bih=620&sei=aodsT8PtDMLk4QTU-onAAg

Aber das kann ich am Bild schlecht erkennen...könnte auch ne Kugelspinne sein

Versuch bitte, ein besseres Bild mit Rückenansicht (!) zu machen, ansonsten dürfte es schwierig werden...könnte eine Kugelspinne, Baldachinspinne, Radnetzspinne oder sonstwas sein.
Auszuschließen wären Springspinne, Wolfspinne, Zitterspinne und ein paar andere Familien.

Mfg, Stephan

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 AW: Was ist das für eine Spinne?

Beitrag von Fraaap » 23. März 2012, 16:34

Also sorry, aber die Spinne, die du mir hier zeigst ist ja wohl eindeutig eine völlig andere..... oO

Mehr Bilder gibt es nicht, die Spinne ist auch schon lange nicht mehr hier.

Der Hintergrund:

Vor einiger Zeit kam diese Spinne(n) durch ein Kartonnest zu mir. Da aufgrund von diesem Bild niemand die Spinne richtig identifizieren konnte, wurde der Inhalt von mir überbrüht und restlos entsorgt. Heraussammeln der Spinnen, um sie von jemandem bestimmen zu lassen, war wegen meiner Angst vor Spinnen nicht möglich. Und weder das Tropeninstitut in Berlin, noch andere Spinnenvereine, die ich in dieser Zeit kontaktierte, hatten in irgendeiner Form Interesse daran.
Da ich also keinerlei handfeste Bestimmung der Spinne hatte, verlief diese negative Entdeckung im Sand. Auch mein kurzer Beitrag im Ameisencafe blieb relativ versteckt.

Als mahnendes Beispiel möchte ich ihn hier noch einmal aufzeigen. Wir halten zwar 'nur' Ameisen, aber ihr wisst nie was in solchen Transporten noch für Gäste enthalten sind. Die nötige Vorsicht sollte nie verloren gehen!

Die Rückmeldungen die ich wegen der Bilder bekam, liefen als wage Vermutungen auf zwei Arten hinaus: Steatoda sp. sowie Latrodectus sp.
Auf jeden Fall war ich über meinen Fund ziemlich schockiert... Auch wenn diverse Spinnenliebhaber mich überhaupt nicht verstanden haben... :verrueckt:

Originalpost aus dem Ameisencafe von damals:

Vor einiger Zeit bekam ich eine Crematogaster rogenhoferi Kolonie zugesandt. Die Kolonie befand sich in einem Kartonnest, eine altbewährte Methode die Ameisen einfach und kostengünstig zu pflücken und zu verschicken. Probleme mit dieser Art von Nest traten schon mehrmals auf - Parasiten und alle anderen denkbaren Mitbewohner kamen dadurch unerwünscht ins Haus.

Ich hatte das Glück, eine ganz neue Bekanntschaft zu machen:

Bild

Kleine rote Spinnen aus dem Herkunftsgebiet Afrika. Die Spinnen waren etwa 1,5cm groß und hatten eine rot/orange Färbung. Sie kamen bei der Umsiedlungsaktion des Kartonnests aus der Box in die Arena zum Vorschein. Sie waren recht flink, nachtaktiv und bauten ihre Nester an Bodennähe, sie hingen mit dem Kopf nach unten. Meine panische Angst vor Spinnen machte mir diese Entdeckung nicht gerade leicht, doch vermutlich war dies auch besser so. Die Arena habe ich nach dem Fund sofort verschlossen, damit keine Spinne oder aber andere Tiere (wer weiß was da noch alles drin war?) die Möglichkeit zu entkommen hatte. Zwei Spinnen konnte ich sichten, ob sie am Nest oder sogar im Nest der Crematogaster nisteten kann ich nicht sagen. Zusätzlich zu den Spinnen kamen noch zahlreiche Kleinstlebewesen mit in das Becken, vermutlich größtenteils Springschwänze.

Ich habe dieses Bild an einige Spinnenkenner geschickt und auf eine Bestimmung gehofft. Was es nun wirklich für eine war weiß ich nicht, vermutet wurden zwei Arten, darunter:

Latrodectus sp. (Witwen - giftig bis hochgiftig!)
Steatoda sp

Ich war über die Spinnen entsetzt genug, doch die Möglichkeit zur Giftspinne hat mir letztendlich den letzten Nerv geraubt. Nie wieder Kartonnester! Die gesamte Lieferung wurde letztendlich überbrüht, damit weder eine Spinne noch eine Ameise oder anderes Ungeziefer irgendwohin entfleuchen kann. Wenn ihr euch Kartonnestbauende Ameisen kaufen wollt, dann kauft keinesfalls wahllos irgendwelche gepflückten Nester. Kauft euch ausschließlich streng kontrollierte Kolonien, noch besser Kolonien im Reagenzglas, oder aber gar keine solche Ameisen!

Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Was ist das für eine Spinne?

Beitrag von Ameisenstephan » 23. März 2012, 23:05

Sorry, aber im Ursprungspost stand nicht, dass sie nicht heimisch ist :D
Und an heimischen Arten ähnelt sie farblich doch etwas der Dysdera finde ich...*unschuldiger Blick*

Mfg, Stephan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“