Blattschneiderameisen schleppen Pilz ins Futterbecken!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenhalter
Danksagung erhalten: 0

#1 Blattschneiderameisen schleppen Pilz ins Futterbecken!

Beitrag von Ameisenhalter » 23. März 2012, 21:38

HI! Meine Kolonie Acromymrex schleppt kleine Teile vom Pilz ins Futterbecken :irre: Sie bauen den Pilz irgendwie an die Blätter oder so. Im Pilzbecken sind es 25Grad und 80%Luftfeuchte! In den anderen Becken normale Zimmertemperatur und etwa 60-70%. Soll ich den Pilz wieder ins Pilzbecken legen, weil irgendwann schimmeln doch die Pflanzen mit dem Pilz oder und die Pflanzen werden welk!

jakobi5
Halter

#2 AW: Blattschneiderameisen schleppen Pilz ins Futterbecken!

Beitrag von jakobi5 » 23. März 2012, 22:13

Hallo!

Du bist Neueinsteiger in der Ameisenhaltung, 13 Jahre alt und beginnst mit Blattschneiderameisen?!!

Naja...
Also den Pilz würde ich auf jeden Fall mal dort lassen wo ihn die Ameisen hingebracht haben!
Wie groß ist deine Kolonie aktuell denn?
Hier findest du noch viele Informationen, die dir vielleicht helfen könnten.

Liebe Grüße

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Blattschneiderameisen schleppen Pilz ins Futterbecken!

Beitrag von christian » 23. März 2012, 22:18

Sag mal, wie lange lässt du die Blätter eigentlich im Becken?

Bei mir sind eben 2000 Acromyrmex-Arbeiterinnen ausgebrochen- Deckel war nicht richtig zu- und haben eine riesige Straße durch die Wände ins Erdgeschoss gelegt. Meine Mutter hat mich zusammen mit meiner Schwester halb umgebracht... Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und gut ist. Dass Blattschneider kaum von Privatleuten artgerecht zu halten sind, ist klar - aber man muss eben viel Fantasie und Kohle übrig haben, damit man ihnen ein halbwegs erträgliches Heim schaffen kann. Kein 13-jähriger der Welt hat das - ohne Unterstützung könnte ich als schon eher als halb erwachsen zu bezeichnender Mensch die Tiere auch nicht am Leben halten. Große Probleme habe ich jedenfalls mit meiner doch recht großen Kolonie. Aber gut, anderes Thema.

Das von dir angesprochene Verhalten ist aber ganz normal für eine Acromyrmex-Kolonie.

Ameisenhalter

#4 AW: Blattschneiderameisen schleppen Pilz ins Futterbecken!

Beitrag von Ameisenhalter » 24. März 2012, 07:59

Und wann soll ich die Blätter wechseln, wenn da überall Pilz zwischen gelagert wird?

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Blattschneiderameisen schleppen Pilz ins Futterbecken!

Beitrag von Jumpstyle » 24. März 2012, 10:08

Du willst die Blätter also wechseln, damit du nochmal das gleiche Problem hast?
Ich würde mal behaupten, dass du wirklich keine Ahnung hast, was du da tust.
Wüsstest du was zu tun ist, hättest du das auch an deiner Mutter weitergeben können.
Stattdessen wurde ein halber Apfel, der sogar meiner Kolonie einen halben - ganzen Tag Spaß beschert in das Becken gestopft.
Desweiteren liegt ein Grasgewächs im Becken. Das wird zwar von manchen Acromyrmex angenommen, aber kleinen Kolonien sollte man ausschließlich Rosengewächse vorwerfen.
Auch Unkraut das sowieso nicht angenommen wird und ganze Äste die dir später beim rausholen Probleme bereiten werden.

Deine Frage bezüglich des Pilzes habe ich schon in deinem anderen Thema beantwortet.
Keine Ahnung weshalb du dann noch einen zweiten Thread eröffnen musstest.

eat more plastic
Halter

#6 AW: Blattschneiderameisen schleppen Pilz ins Futterbecken!

Beitrag von eat more plastic » 24. März 2012, 10:30

Wie wechseln?
Wartest du bis sie schimmeln? ;)
Ich denke, dass es zwar gewagt ist, mit 13 Schneider zuhalten, aber kein Problem!
Das Problem ist, dass du dir vorher KEINE Gedanken gemacht hast, was los ist, wenn du die Kolonie dann ein mal hast.
Wenn deine Meisen den Pilz in ein anderes Becken bringen, bedeutet das, dass der Pilz sich in dem alten Becken nicht wohl füllt.
Erst denken!
Dann handeln!
Da ich auch 13 bin, kann ich deine Lage verstehen.
Von meinen Eltern bekomme ich keine Unterstützung(oder von anderen Personen).
Warum ich trotzdem unter diesen Umständen schwierige Arten wie Camponotus nigriceps(etc.) erfolgreich halte\hielt?
Weil ich mich Monate lang informimiert und geplant habe!
Ich würde nie auf die Idee kommen, ohne große Vorbereitungen, 300Euro für Ameisen auszugeben.

Erst denken!!!

Noch viel Glück!

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Ameisenhalter

#7 AW: Blattschneiderameisen schleppen Pilz ins Futterbecken!

Beitrag von Ameisenhalter » 24. März 2012, 10:52

Die Blätter hatte auch meine Mutter rein gelegt weil sie im Internet geguckt hat und las das die Ants auch noch anderes fressen außer Brombeerblätter (ach nee:andiewand:) Sie nahm es auch nicht wieder raus weil sie ja alles gefressen haben bis auf das Gras (Sie gingen auch an den Apfel:clap:). Ich habe die anderen Blätter raus genommen damit sie nicht schimmeln bei der hohen Luftfeuchtigkeit! Nur noch die an denen der Pilz ist die sind noch drinnen (siehe HB:lies:) Ich habe meiner Mutter aber gesagt das sie nur Brombeerblätter rein legen brauch :respekt:

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Blattschneiderameisen schleppen Pilz ins Futterbecken!

Beitrag von Jumpstyle » 24. März 2012, 11:00

Ich denke, dass es zwar gewagt ist, mit 13 Schneider zughalten, aber kein Problem!

"Kein Problem" ist vielleicht etwas untertrieben, aber machbar dürfte es sein.
Das soll jetzt keine Beleidigung werden, sondern eine allgemeine Aussage.
"Es kommt voll und ganz auf die geistige Entwicklung der jeweiligen Person an."

Von meinen Eltern bekomme ich keine Unterstützung(oder von anderen Personen).

Das ist für Blattschneiderameisen schon mal zwingend notwendig.

Warum ich trotzdem unter diesen Umständen schwierige Arten wie Camponotus nigriceps(etc.) erfolgreich halte\hielt?
Weil ich mich Monate lang informimiert und geplant habe!

Ja schon, aber bei Blattschneidern kann man sich nicht entspannen, wenn sie die Gründungsphase überstanden haben.
Dann geht es erst richtig los... neue Becken anschließen, stundenlang Blätter sammeln und tagelang Becken säubern.
Deshalb sollte mit 13 Jahren auf jeden Fall Verstärkung von den Eltern vorhanden sein.

Ich würde nie auf die Idee kommen, ohne große Vorbereitungen, 300Euro für Ameisen auszugeben.

Ich würde nie auf die Idee kommen mir Ameisen oder ein anderes Tier zu kaufen, ohne große Vorbereitungen!
Und nur so angemerkt, bei Blattschneiderameisen ist der Koloniepreis nur die Spitze des Eisbergs.
Wenn du die Koloniekosten x10 rechnest, kommst du etwa hin.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“