Blattschneiderameisen schleppen Pilz ins Futterbecken!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#9 AW: Blattschneiderameisen schleppen Pilz ins Futterbecken!

Beitrag von Fraaap » 24. MĂ€rz 2012, 11:34

Jumpstyle hat geschrieben:
Ich wĂŒrde nie auf die Idee kommen mir Ameisen oder ein anderes Tier zu kaufen, ohne große Vorbereitungen!
Und nur so angemerkt, bei Blattschneiderameisen ist der Koloniepreis nur die Spitze des Eisbergs.
Wenn du die Koloniekosten x10 rechnest, kommst du etwa hin.

Nee... nur wenn man sich alles weitere auch vom Antstore kauft... man könnte ja auch einfache Plastikboxen in nem 99 Cent Laden fĂŒr die Blattschneider kaufen... das interessiert die Tierchen selbst reichlich wenig.

Wie schon einmal gesagt... gute Tipps gab es zu genĂŒge, Ameisenhalter ignoriert diese, also kommt von mir keine Hilfe mehr.....

Gruss

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 635
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Blattschneiderameisen schleppen Pilz ins Futterbecken!

Beitrag von Jumpstyle » 24. MĂ€rz 2012, 11:47

Nee... nur wenn man sich alles weitere auch vom Antstore kauft...

Bei Antstore sind die Becken vergleichsweise gĂŒnstig und nicht von schlechter QualitĂ€t.
Ameisen werde ich dort sicher nicht mehr kaufen, aber am Zubehör habe ich nichts auszusetzen.

man könnte ja auch einfache Plastikboxen in nem 99 Cent Laden fĂŒr die Blattschneider kaufen... das interessiert die Tierchen selbst reichlich wenig.

Dann kann man die Haltung eigentlich gleich ganz lassen.
Mit 50-100 Plastikboxen im Zimmer macht die Haltung keinen Spaß mehr, man sieht ja kaum was.
Also wenn es schon Blattschneiderameisen sein sollen, dann sollte man sich schon eine Anlage dazukaufen können.

Wie schon einmal gesagt... gute Tipps gab es zu genĂŒge, Ameisenhalter ignoriert diese, also kommt von mir keine Hilfe mehr.....

Ja, er ist etwas schwer von Begriff.
Mir geht es hier auch um die Tiere. ;)

LG Jump

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#11 AW: Blattschneiderameisen schleppen Pilz ins Futterbecken!

Beitrag von Fraaap » 24. MĂ€rz 2012, 11:57

Jumpstyle hat geschrieben:Bei Antstore sind die Becken vergleichsweise gĂŒnstig und nicht von schlechter QualitĂ€t.
Ameisen werde ich dort sicher nicht mehr kaufen, aber am Zubehör habe ich nichts auszusetzen.

Habe auch nie was anderes behauptet. Meine Anlage ist ja bis auf das Rohrsystem ebenfalls vom Antstore, bin auch absolut zufrieden damit.

Jumpstyle hat geschrieben:Dann kann man die Haltung eigentlich gleich ganz lassen.
Mit 50-100 Plastikboxen im Zimmer macht die Haltung keinen Spaß mehr, man sieht ja kaum was.
Also wenn es schon Blattschneiderameisen sein sollen, dann sollte man sich schon eine Anlage dazukaufen können.

Das ist doch Unsinn. Das Verhalten der Ameisen kann man mit Plastikboxen genauso wie mit teuren GlasbehĂ€ltern beobachten. Zumal die Haltung in vielen kleinen Plastikboxen wesentlich natĂŒrlicher sein dĂŒrfte, als die Haltung in wenigeren, dafĂŒr grĂ¶ĂŸeren GlasbehĂ€ltern.

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 635
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Blattschneiderameisen schleppen Pilz ins Futterbecken!

Beitrag von Jumpstyle » 24. MĂ€rz 2012, 12:10

Meine Phobie gegenĂŒber Plastikboxen ist vielleicht auf eine Camponotus Kolonie zurĂŒckzufĂŒhren, die mir wegen den Boxen beinahe eingegangen wĂ€re.
Aber ich wĂŒrde Blattschneiderameisen niemals in Plastikboxen halten.
Sogar meine Acrylglaszylinder nerven mich langsam.

Hab ich behauptet sie in wenigen, großen GlasbehĂ€ltern halten zu wollen? ^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“