User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie oft Paraffinöl erneuern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
FashionStyle
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 22. August 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie oft Paraffinöl erneuern?

Beitrag von FashionStyle » 24. MĂ€rz 2012, 13:18

Hallo zusammen,

da ich schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen habe, frage ich jetzt mal die Fachleute:

Wie oft sollte man Paraffinöl als Ausbruchschutz erneuern? Die Angaben, die ich gefunden habe, reichten von alle 2 Wochen bis zu 2 mal im Jahr.

Viele GrĂŒĂŸe
FashionStyle



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Wie oft Paraffinöl erneuern?

Beitrag von Fraaap » 24. MĂ€rz 2012, 13:20

Kann man nicht pauschal sagen... einfach dann, wenn die alte Schicht nicht mehr die Ameisen vom Abhauen hindert! Wenn es richtig aufgetragen ist, dann hÀlt es schon sehr lange... ein halbes Jahr bestimmt, wenn nicht sogar lÀnger. Ist aber auch abhÀngig von der Luftfeuchtigkeit.
Einfach regelmĂ€ĂŸig kontrollieren und bei Bedarf erneuern.



Ameisenhalter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie oft Paraffinöl erneuern?

Beitrag von Ameisenhalter » 24. MĂ€rz 2012, 14:00

Also ich erneuere meines auch immer alle 3-4 Wochen; schon alleine des Gedankens daran, dass die Ameisen abhauen könnten, wegen. Und schwierig aufzutragen ist das ja wohl wirklich nicht :verrueckt:



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Wie oft Paraffinöl erneuern?

Beitrag von Streaker87 » 24. MĂ€rz 2012, 17:05

WĂŒrde mich in diesem Fall Fraaap anschließen wollen.

Ich habe meine Paraffin-Schicht, die sich allerdings unter einem Plexiglas-Rahmen befindet, erst nach einem halben Jahr erneuert. Und auch nur, weil ich gerade am Becken gearbeitet habe. Einfach mit einem sauberen Taschentuch den Staub aufnehmen und dann mit einem in Paraffin getrĂ€nkten Tuch wieder erneuern, ohne dass sich grĂ¶ĂŸere Tropfen bilden.

Angeblich soll Paraffin die Ameisen je nach Art unterschiedlich gut abhalten. Lasius sp. geht da z.B. drĂŒber, genauso bei der viel dick-flĂŒssigeren Vaseline. Bei Camponotus sp. hatte ich bisher gar keine Probleme. Denen reicht schon der "Geruch". Die Arbeiterinnen versuchen erst gar nicht darauf zu laufen, sondern sĂ€ubern sich erst ausgiebig nachdem sie das Paraffin ertastet haben und kehren dann um.




Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie oft Paraffinöl erneuern?

Beitrag von Fruchttiger » 24. MĂ€rz 2012, 18:13

Was aber z.B. passieren kann, dass sie Bodengrund oder anderes Baumaterial verwenden, um die Ölschicht abzudecken und sich damit die Wirkung als Ausbruchsschutz verringert.
Ansonsten hÀlt das Paraffin an sich schon sehr lange am Glas, eher Monate statt Wochen.

GrĂŒĂŸe
Fruchttiger

P.S.: Ah ja, und ein doppelter Ausbruchsschutz ist sowieso dringend anzuraten. Eben beispielsweise die Kombination aus Deckel und Paraffin.


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

ANTagonist
Halter
Offline
BeitrÀge: 123
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Wie oft Paraffinöl erneuern?

Beitrag von ANTagonist » 29. MĂ€rz 2012, 20:39

Ich hab es auch mit Paraffin versucht und ich war damit nicht sehr zufrieden. PTFE ist zwar teurer, aber mindestens genauso leicht aufzutragen. Es hÀlt auch lÀnger und deutlich zuverlÀssiger. Deshalb kann ich PTFE nur empfehlen. Ich denke, davon hast du lÀnger was. :)



SimonU
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 28. Juli 2010, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie oft Paraffinöl erneuern?

Beitrag von SimonU » 29. MĂ€rz 2012, 23:08

Streaker87 hat geschrieben: Denen reicht schon der "Geruch". Die Arbeiterinnen versuchen erst gar nicht darauf zu laufen, sondern sÀubern sich erst ausgiebig nachdem sie das Paraffin ertastet haben und kehren dann um.


Ich habe Àhnliches mit Lasius niger beobachtet. Im letzten Jahr bin ich auf Paraffinöl umgestiegen.

Ca. eine Woche lang konnte ich beobachten, dass einzelne Meisen die Scheibe hinauf geklettert sind und kurz vor der Schicht gestoppt haben. Das Öl wurde misstrauisch befĂŒhlt und anschließend haben sich die Meisen sofort entfernt und gesĂ€ubert.

Seit dieser Zeit haben die Meisen "Angst" vor der Scheiben und klettern quasi gar nicht mehr hoch. Der Ausbruchsschutz wirkt damit bei mir besser als man sich wĂŒnschen könnte.

...achso, ich erneure das Paraffinöl ca. alle 3-4 Monate. Da sie die Scheibe aber wie beschrieben eh nicht mehr hochklettern ist die Erneuerung bei mir nicht so kritisch.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“