Ich halte nun seit 2 Monaten meine kleine Messor barbarus Kolonie und bin damit sehr glĂŒcklich.
Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/46757-diskussionsthread-zu-son1cs-messor-barbarus.html#post315276
Die erste Zeit:
Ich habe die
...ich feststellen mĂŒsste, dass zwischen den 3 Ytongsteinen ein zu groĂer Spalt war. Die Arbeiterinnen fingen unaufhörlich an dazwischen zu buddeln und zu graben. Ich hatte zu diesen Zeitpunkt schon ein gröĂeres Becken, (ihr jetziges Zuhause) mit einem Schlauch, mit der Farm verbunden. Daran waren sie jedoch nicht gerade viel interessiert.
Um zu vermeiden, dass die kleinen GĂ€nge bis unter den Ytong bauen und sich an Stellen einnisten, an denen ich sie nicht mehr sehen kann, habe ich ihr Nest vorsichtig aus dem kleinen Becken herausgehoben und es in das groĂe Formicarium gestellt. Sie wuselten natĂŒrlich wie wild umher aber fanden nach ca 10 Minuten schon den Nesteingang. Ich weiĂ, dass die Ameisen dadurch Stress hatten. Sie haben aber alles gut ĂŒberstanden.
Bilder folgen noch!