User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eine kleine Entdeckung=) - gelbe Ameisen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Nabikii
Einsteiger
BeitrÀge: 69
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Eine kleine Entdeckung=) - gelbe Ameisen

Beitrag von Nabikii » 25. MĂ€rz 2012, 20:04

Hallo an alle Ameisenfreunde, =)

heute ist mir etwas ziemlich seltsames passiert und ich dachte, hier passt es am besten hin. =)

Habe vorhin im Garten einen Spatenstich gesetzt, da ich etwas fĂŒr mein Kaninchen bauen wollte, und auf einmal krabbelten da unglaublich viele
winzig kleine, gelbe Ameisen herrum. Im ersten Moment fand ich es irgendwie eklig aber im 2. dachte ich: "Total cool" und habe erstmal beobachtet.
Nach dem ich nach ca. 15Min genug davon hatte und mir wieder eingefallen ist, wieso ich das Loch graben wollte, habe ich mich entschlossen,
das komplette ErdestĂŒck wieder einzusetzen und 2m weiter ein neues Loch zu buddeln. Dies Tat ich auch und exakt 2m weiter, bei einer Tiefe
von ca. 20cm stieß ich wieder auf genau die selbe Ameisenart und war irgendwie total verwundert. Was fĂŒr ein Zufall dachte ich mir irgendwie.
Nun ja, da sind mir einige Fragen in den Kopf gekommen und dachte ich mir, wo kann ich mich besser informieren als hier?:D

So nun die Fragen dazu:
1.) Was ist das fĂŒr eine Art gewesen? (Kurzbeschreibung: Kleiner als lasius niger, gelb und riesen Kolonie. Ort: Garten)

2.) Ist es wahrscheinlich, dass es bei beiden Löchern die selbe Kolonie gewesen ist? o.O WÀre ja Wahnsinn!

und 3.) Kommen die bei uns oft vor oder ist es ehr eine Seltenheit?

Liebe GrĂŒĂŸe
Nabikii=)

Imago
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Eine kleine Entdeckung=)

Beitrag von Imago » 25. MĂ€rz 2012, 20:31

Hallo Nabikii!

Es wird sich um eine hellpigmentierte Lasius Art gehandelt haben oder um Solenopsis fugax.

Deine Fragen werden in den Links ausfĂŒhrlich beantwortet.

Es ist gut möglich das es sich um ein und die selbe Kolonie gehandelt hat.

LG Imago

Nabikii
Einsteiger

#3 AW: Eine kleine Entdeckung=)

Beitrag von Nabikii » 25. MĂ€rz 2012, 20:35

Okay dankeschön=)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nabikii fĂŒr den Beitrag:
insaneqt

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031

#4 AW: Eine kleine Entdeckung=)

Beitrag von DermitderMeise » 25. MĂ€rz 2012, 20:37

Hallo,
Nabikii hat geschrieben:wo kann ich mich besser informieren als hier?

dein Vertrauen ehrt dich. :) [SIZE="1"](Schleimer! :D)[/SIZE]

1.) Was ist das fĂŒr eine Art gewesen? (Kurzbeschreibung: Kleiner als lasius niger, gelb und riesen Kolonie. Ort: Garten)

Da kommen einige Arten in Frage, von Solenopsis fugax ĂŒber einige Chthonolasius bis zur Gelben Wiesenameise. Der Fundort (unter der Grasnarbe) wĂ€re zwar typisch fĂŒr letztere, aber es kann eben trotzdem immer noch jede andere gelbe Ameisenart sein.

2.) Ist es wahrscheinlich, dass es bei beiden Löchern die selbe Kolonie gewesen ist?

Das kann gut sein, klar. GrĂ¶ĂŸere Lasius-Nester machen gerne ein paar Meter entfernt ein Zweignest auf - kannst du einfach testen, indem du wenige Ameisen aus den beiden Nestern kurz zusammensetzt und schaust wie sie reagieren - wobei Lasius flavus auch bei solchen Begegnungen recht friedlich sein kann.

und 3.) Kommen die bei uns oft vor oder ist es ehr eine Seltenheit?

Dazu mĂŒssten wir erst einmal wissen, wer die sind - und das bekommen wir nur sehr schlecht ohne ein gutes Bild heraus! :) Also, auf in den Garten und nochmal nachgewĂŒhlt - morgen reicht auch.

Nabikii
Einsteiger

#5 AW: Eine kleine Entdeckung=) - gelbe Ameisen

Beitrag von Nabikii » 25. MĂ€rz 2012, 21:09

xD kla kann ich mal machen=)=)
Find ich super, dass du mir die Fragen so beantwortet hast. =)

Also ich muss sagen, dass mir diese Ameisenart recht freidlich vor kam.
So nach dem Motto:
Hmm joa, da nervt uns grad was aber ist ja eh bestimmt gleich wieder vorbei.
Die sind gar nicht hektisch geworden oder haben gar versucht mich anzugreifen. Ich habe zum Ende hin ein bisschen Erde weg gerĂ€umt und da waren leider auch noch welche drin (ließ sich nicht vermeiden) und ich habe keinerlei AmeisensĂ€ure irgendwo.

Ich kann mir gut vorstellen das es die Gelbe Wegeameise war. Trotz, dass die sich alle sehr Àhnlich sehen, finde ich, dass sie dieser Art am Àhnlichsten sehen.

Die sehen eigentlich so im Nachhinein richtig putzig aus. =) Sind die schwerer zu halten als Lasius niger? =)

LG Nabikii

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“