seit einigen Tagen spiele ich, Informatiker und an neurologischen Netzen und Schwarmintelligenz interessiert, mit dem Gedanken, mir ein Set Camponotus ligniperdus zu kaufen - bei Apocrita, 50-100 Arbeiter und eine
Noch dazu habe ich mitbekommen, dass die
In meiner WG gibt es genau zwei Orte, wo ich die Ameisen unterbringen kann: Meinen Wohn- und Schlafraum sowie das Badezimmer. Problem am Wohnraum ist, dass ich dort einerseits selbst musiziere, also Cello sowie Violine spiele, andererseits dort auch Musik höre und das prinzipiell möglichst realitätsnah und das heißt, keinesfalls in moderater Zimmerlautstärke.
Noch dazu kann ich nur bei offenem Fenster schlafen, das gilt auch für den tiefsten Winter - am Tag hat es Zimmertemperatur und in der Nacht kann der Raum schon auf 15 Grad oder weniger abkühlen, je nach Außentemperatur.
Besser geeignet stelle ich mir das Badezimmer vor, hier könnten die Ameisen zw. Innen- und Außenfenster stehen, würden aber auch den Temperaturschwankungen von außen ausgesetzt sein, da das Fenster nicht gut dichtet und der Wind leicht durchziehen kann. Ich kann jedoch die Temperatur gut regeln, indem ich das Fenster entweder sogar einen Spalt aufmache oder mit Decken den Spalt abdichte. Der Platz für Behausung samt Arena könnte sich knapp ausgehen.
Da möchte ich auf dieses Starterset zurückgreifen, das den Ytong-Stein mit Sand/Lehm-Mischung mitbringt, denn genau so eine Behausung möchte ich den Ameisen zur Verfügung stellen. Fotos möchte ich jederzeit anfertigen können, aber rote Folie würd ich zur Verdunkelung oben lassen. Wenn es da ein günstigeres Startset gibt, hab ich nichts dagegen - aber bei diesem scheint so gut wie alles dabei zu sein, was ich zu Beginn brauche. Jedoch fehlt mir ein Überblick, was ich dann über die Wochen dazukaufen und ersetzen muss. Den Waldboden, vielleicht Moos und Tannenzapfen auch, kann ich ja problemlos selbst aus der Natur mitnehmen.
Das Ganze hat ruhig noch einen guten Monat Zeit cirka, dann soll zuerst einmal das Starterset zuhause stehen und fertig aufgebaut und befüllt sein, erst dann möchte ich die Ameisen besorgen. In diesen nächsten drei bis vier Wochen habe ich auch genug Zeit, mich noch weiterzubilden und mir das Projekt noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.
lg XphX