User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Start einer Ameisenkolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Start einer Ameisenkolonie

Beitrag von Fruchttiger » 23. MĂ€rz 2012, 14:15

In put - out put. Ob die Ausscheidungen der Ameisen nun so auffÀllig wie bei Hund oder Katze ist, sei dahingestellt, aber eines der wesentlichen Merkmale von Leben ist der Stoffwechsel.

Ich empfehle dir, dir vorerst keine allzu großen Sorgen zu machen! Lass das Reagenzglas abgedunkelt (ein StĂŒck Alufolie zusĂ€tzlich eventuell) und widerstehe der Versuchung, sie zu kontrollieren!
Du könntest höchstens ein zweites Reagenzglas prÀparieren und sehen, ob sie vielleicht wirklich schon umziehen wollen.

Bitte keine Panik. Geduld und Bedachtsamkeit bringen dich weiter.

GrĂŒĂŸe
Fruchttiger


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Kineese
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#26 AW: Start einer Ameisenkolonie

Beitrag von Kineese » 23. MĂ€rz 2012, 14:18

Ja gut das input = output ist, ist klar. Aber ich könnte mir bis dato nicht vorstellen, dass eine Ameise einen riesen Haufen legen kann :fettgrins:

EDIT::
Ich wĂŒrde nach der Arbeit ein zweites kleines RG prĂ€parieren und einfach mal am Eingang des anderen legen. Um zu sehen, ob ein Umzug zustande kommt, wird das kleine RG nur mit roter Folie bedeckt und, bei erfolgreichem Umzug, mit Alufolie abgedeckt.



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Start einer Ameisenkolonie

Beitrag von DermitderMeise » 23. MĂ€rz 2012, 17:50

Kineese hat geschrieben:Aber ich könnte mir bis dato nicht vorstellen, dass eine Ameise einen riesen Haufen legen kann :fettgrins:

So ist es auch nicht ganz. :) Besonders auffÀllig ist es bei den Kornnagern (Messor), die damit ordenliche Spuren ziehen.
Du hattest vielleicht gelesen, dass die Larven nichts ausscheiden - das stimmt, s. hier.

Ich wĂŒrde nach der Arbeit ein zweites kleines RG prĂ€parieren und einfach mal am Eingang des anderen legen.

Wo siehst du die VorzĂŒge des zweiten Reagenzglases gegenĂŒber dem jetztigen? Möchtest du dann nicht lieber einen ganz anderen Nesttyp anbieten (Gasbeton z. B.)?



Kineese
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#28 AW: Start einer Ameisenkolonie

Beitrag von Kineese » 24. MĂ€rz 2012, 10:30

Ne ich denke halt, dass das jetzige RG etwas zu schmutzig ist und wĂŒrde ein frisches anbieten wollen.

Habe das gestern Mittag auch in die Tat umgesetzt, aber Madame scheint sich in "großen" wohl zu fĂŒhlen. Zumal ich das, wie vorgeschlagen, mit Alufolie umwickelt habe.

Da das kleinere RG nicht besetzt wurde habe ich es weg genommen und habe im großen mit Watte verschlossen.

EDIT::
Ich hab noch garnicht die Umgebugsparameter genannt:
RG liegt in der Arena, es herrscht im Raum (Zimmer) im Schnitt 20°C und eine Durschnittsluftfeuchtigkeit von 50%



Kineese
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#29 AW: Start einer Ameisenkolonie

Beitrag von Kineese » 26. MĂ€rz 2012, 09:38

Mogen!

Ich habe das RG der Meise seit Freitag mit Alufolie umwickelt und an den Eingang/Ausgang ein zweites kleineres RG angelegt. Jedoch ist sie nicht umgezogen, sodass ich es wieder rausgenommen habe und das große RG mit Watte geschlossen habe.

Habe gestern mal nachgesehen und es ist leider noch nichts passiert, so dass ich nicht losschrein kann, dass ich Ameisen-Opi gewoden bin ;(

Umweltbedingungen:
Temperatur liegt bei 20-21°C
Feuchtigkeit bei ca 50%

Noch eine Frage zur Deko:
Habe mir ein paar Äste und Steine organisert. Wie sollte man diese vorbereiten um sie als Deko in die Arena legen zu können?

Gruß



Nabikii
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 69
Registriert: 1. Oktober 2011, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Start einer Ameisenkolonie

Beitrag von Nabikii » 26. MĂ€rz 2012, 13:39

Hallo Kineese,
ist ja schade, dass sie noch nicht so richtig will. =(

Aber zur Deko: Eigentlich brauchst du Sachen von draußen gar nicht groß behandeln, also ich habe die Sachen vorher mit Wasser abgewaschen, damit nicht noch irgendwas dran hĂ€ngt, aber da es sich um einheimische Arten handelt ist meines Wissens nach kein großer Reinigungsakt nötig. =)

EDIT: Ach was mir grade noch einfÀllt zu deinem Umzugsproblem. =) Du könntest versuchen, dass saubere RG wieder daran zu befesstigen und um das saubere eine Alufolie wickeln.
Wenn du dann die Alufolie von dem alte ab machst, wird es den meisten unbehaglich und sie ziehen um. =) Du kannst es ja versuchen, aber sollte es innerhalb von ein paar Stunden nicht klappen,
mach die Alufolie am Besten wieder um das alte herrum, nicht das sie sich zu sehr gestresst fĂŒhlt. =)

(Fals ich damit falsch liege korriegiert es bitte.) =)


Liebe GrĂŒĂŸe Nabikii=)



Kineese
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#31 AW: Start einer Ameisenkolonie

Beitrag von Kineese » 28. MĂ€rz 2012, 09:09

Ich habe immer noch meine Bedenken, habe zwar nicht mehr reingesehen seit vorgestern, aber ich glaube, dass der Standort des Formicariums ungeeignet ist.
Habe eventuell die Vermutung, dass es der Gyne, ich habe sie Mariella getauft, zu laut sein könnte. Ich weiß das Ameisen nicht richtig hören können, sondern nur ĂŒber Luftschwingungen und Vibrationen "fĂŒhlen".

Ich hab mal 3 Bilder vom Standort gemacht. Irgendwie bekomme ich es nicht hin die Bilder hochzuladen, deswegen nur die Links...

Hier sieht man eine Nahaufnahme, wie man erkennen kann liegt die Temperatur bei 21°C und die Feuchtigkeit bei 55%
http://imageshack.us/photo/my-images/853/45025544.jpg/

Rechts sieht man den Eingang zur KĂŒche
http://imageshack.us/photo/my-images/809/27375591.jpg/

Und hier das Wohnzimmer. Hier muss ich sagen, dass TV und Anlage immer recht leise benutzt wird.
http://imageshack.us/photo/my-images/813/29992423.jpg/



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“