Diskussion zu Mystikwolfs Camponotus-Anlage

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Mystikwolf
Halter
BeitrÀge: 102
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussion zur Mystikwolfs Camponotus-Anlage

Beitrag von Mystikwolf » 21. MĂ€rz 2012, 12:48

Hallo Vespa Crabro,

Der Spritzschutz ist bereits eingebaut. ich werde das in meinem Baubericht demnÀchst genau erlÀutern.

An der Stelle mal nur soviel:
Das Gitter habe ich aus dem Spritzschutz herausgetrennt. Die beiden Öffnungen habe ich mit einem DiamantfrĂ€ser aus dem Glas ausgearbeitet und die Gitter dann mit Aquariensilikon eingesetzt.

Das ist mal so ganz grob der Ablauf. Wie schon gesagt ich werde den Baubericht hier bald möglichst komplettieren.

Mystikwolf
Halter

#10 AW: Diskussion zu Mystikwolfs Camponotus-Anlage

Beitrag von Mystikwolf » 22. MĂ€rz 2012, 13:02

Ich habe gerade mein Gipsnest noch einmal aufgemacht um die TrennwÀnde zu untersuchen. dabei ist mir aufgefallen dass die Sand-Lehmmischung doch recht hart ist obwohl ich das Gemisch 1:3 angesetzt habe.
Schaffen es denn die kleinen sich da durch zu graben? Nachdem was ich so gelesen habe sollten die Ameisen mit einem Gemisch 1:3 zu recht kommen, in zwischen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.
Habt ihr da schon Erfahrungen?

landgraf
BeitrÀge: 17

#11 AW: Diskussion zu Mystikwolfs Camponotus-Anlage

Beitrag von landgraf » 25. MĂ€rz 2012, 11:48

hallo Mystikwolf,
ich wollte mal fragen, wie tief du die Höhlen in etwa gemacht hast, in das Ytong Nest. Bin mir nicht sicher, ob meine zu niedrig sind :(

danke fĂŒr Hilfe :)

Mystikwolf
Halter

#12 AW: Diskussion zu Mystikwolfs Camponotus-Anlage

Beitrag von Mystikwolf » 26. MĂ€rz 2012, 07:29

Hallo Landgraf,

Wenn ich ehrlich bin war ich mir da auch nicht so sicher.
Ich habe jetzt 3 verschiedene Tiefen angeboten. Die obersten Höhlen sind ca. 20mm tief die mittleren sind ca. 25-30mm tief und die ganz großen Höhlen unten im Fuß sind sogar 40mm tief.
gestern durften meine Kleinen in ihre neue Arena umziehen und die oberen Höhlen scheinen schon mal sehr interessant zu sein. Bleibt abzuwarten ob sie diese auch annehmen.

Ich bin bei der Tiefe der Höhlen von der GrĂ¶ĂŸe der Ameisen aus gegangen. Die Höhlen sind mindestens so tief dass 2 Ameisen locker aneinander vorbei kommen.

landgraf
BeitrÀge: 17

#13 AW: Diskussion zu Mystikwolfs Camponotus-Anlage

Beitrag von landgraf » 26. MĂ€rz 2012, 21:21

Ich habe mir gestern die Lasius niger Königin und 25 Arbeiterinnen bestellt, ich weiß nicht wie groß deine Ameisen Art ist, aber ich denke deine Maße hören sich sehr vernĂŒnftig an, muss wohl noch ein wenig tiefer gehen, vielen dank fĂŒr die Hilfe :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“