Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 28. Februar 2012, 19:10

So, ich darf offiziell den Start der Saison bekanntgeben. Dazu einfach mal ein paar Bilder

Die Kolonie mit Brut
Bild

Die neue Arena für die Camponotus (sie haben diese Saison wieder die kleinere, da sie im Moment eh noch nicht viel Platz benötigen und zumeist nur eine Arbeiterin unterwegs ist) Die Hälfte Bodengrund ist mit einem Quarzsand/Gips gemisch ausgegossen, die andere Hälfte mit Holzspänen
Bild

Bild


Die Arena für die Myrmicas. Bis zum Schwarmflug muss ich mir noch was für den Deckel ausdenken (Die Einrichtung ist mir nicht sonderlich gelungen find ich. Naja, zweckmäßig muss es sein). Auch hier hab ich den Boden mit dem Gipsgemisch ausgegossen. Ich finde so sind die Ameisen besser zu beobachten.
Bild

Bild

Bild

Und ein kleiner Ãœberblick
Bild

Bild

Bild


Dann bleibt mir noch allen Lesern eine erfolgreiche Saison zu wünschen.

So weit
Stay tuned



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 2. März 2012, 22:46

Gestern gabs Action im Formi. Eine oder zwei Arbeiterinnen haben angefangen die Verbindung zwischen dem kleinem und großen Schlauch mit Holzstücken zuzubauen, und das so gründlich, dass sich gerade eben eine Arbeiterin auf dem Rückweg ins Nest selbst ausgeschlossen hat und den Weg erstmal wieder freiräume musste.

Ansonsten füllen sie im Moment hauptsächlich den Feuchtigkeitshaushalt an der Tränke auf, aber auch am Honig hab ich sie schon gesehen. Proteine wurden soweit ich gesehen hab noch nicht angenommen.

Hab eben noch eins zwei relativ schöne Bilder schießen können...die enthalte ich euch natürlich nicht vor:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 6. März 2012, 19:47

Heut gibts mal ein kleines Schmankerl, denn man höre und staune, ich hab die Makrofunktion für Videos bei meiner 2 Jahre alten Kammera entdeckt :)

Zu sehen gibts Arbeiterinnen die noch die Reste der ersten Fliege für diese Saison zerlegen (Erstaunlich war, dass nachdem ich die Fliege ins Formi gegeben hab nach ner halben Stunde sage und schreibe 6 Arbeiterinnen am zerlegen waren und weitere 4 in der Arena rumgelaufen sind....Rekord) und ein Teil der Brut, die übrigens teilweise schon wieder gut an Masse zugelegt hat.

[url=http://youtu.be/HHsjULVNHOc][youtube]HHsjULVNHOc[/url][/youtube]

Ich üb noch ein wenig für bessere Aufnahmen, versprochen :)

Desweiteren leg ich wieder ab und zu einen von diesen Handwäremern für die Tasche (ihr wisst schon, die wo man ein blättchen knicken muss zum aktivieren) an den Schlauch. Der strahlt dann 1-2 Stunden Wärme ab, was sehr gerne zum wärmebaden genutzt wird. Ich war erstaunt, dass doch so viel Larven vorhanden sind, als sie alle im Schlauch gelagert haben. Sind bestimmt so um die 30, genau gezält hab ich nicht.



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 16. März 2012, 22:59

In den letzten Tagen ist einiges passiert, deswegen hier nur ne "kurze" Zusammenfassung:

Die Larven wachsen wie verrückt, 2-3 haben schon Gastergröße einer Media-Arbeiterin. Ich hab das neue Nest angeschlossen, was bis dato allerdings völlig ignoriert wird. Das alte Nest wird wie letzte Saison wieder erkundet, ergo wird die Barriere am hinteren Ende geöffnet und seither ständig Material aus dem Nest und umgeräumt. Täglich wird mind. eine Fliege zerkleinert, Mehlwürmer werden dagegen ignoriert (je schwieriger ein Beutetier zu erlegen/fangen ist, desto lieber nehmen sie es an). 7 Fliegen innerhalb von 3 Wochen seit Ende der Winterruhe.

Ansonsten sind sie ständig dabei, den dicken Schlauch (ca 10 cm) mit Material aus der Arena, sprich Holzspäne zuzubauen... und dass sehr gewissenhaft. Die räumen mir noch die Arena leer. Bild
Bis dato bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung der Kolonie...

Die Myrmica rubra sind die Tage auch endlich "erwacht", was heisst, dass sie Proteine aufnehmen. Kohlenhydrate in Form von Honig werden, so weit ich dass beurteilen kann, seit 2-3 Wochen gänzlich ignoriert. Heute haben sie sich das erste Mal mit ca. 10 Arbeiterinnen auf die Mehlwürmer + Fliege gestürzt.

Alles in allem sind ca. 25 Arbeiterinnen während der Winterruhe verstorben, was allerdings von der ersten Welle von überwinterten Larvenwieder kompensiert werden sollte (vorrausgesetzt es schlüpfen nicht nur Geschlechtstiere).

Endlich gibts noch ein Video der C. ligniperdus von gestern, was zeigt, was passiert, wenn lebende Fliegen verfüttert werden... geht relativ lange, lohnt sich aber. Viel Spass dabei.

(Wenn ein Admin das Video einbinden mag, bitte, bin grad ein bisschen überfordert.)
Part 1
http://youtu.be/IaPuLPhgP0o

Part2
http://youtu.be/3ysHsqzn5Po



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 27. März 2012, 12:40

Eier

Die Gyne hat letztens endlich angefangen Eier zu legen. Obwohl ich schon vorher die Vermutung hatte, da einige wirklich winzige Larven vorhanden waren/sind, hab ich nie irgendwelche Eier gesehen. Nun ist`s allerdings unübersehbar...beweis?

Bitteschön
Bild

Proteine werden momentan zu hauf eingetragen, da wie im Bild auch zu sehen schon einige echt große Larven vorhanden sind (wobei die zu sehenden nur ca 3/4 der gesammten Brut darstellen)

Desweiteren bin ich seit ca 2 Wochen dabei zu versuchen, sie in das neue Nest umzusiedeln. Ich will die Aktion nicht mit dem Brecheisen durchsetzen, deswegen locke ich sie tag für tag mit ner Wärmelampe näher an / bzw mitlerweile in das Nest. Anfangs haben sich noch alle am Eingang gedrängt, wenn das Nest direkt erwärmt wurde, mitlerweile stürmen sie ungehämmt hinen und legen die Brut in die Wärme.
Ich hoffe, dass sich auch die Gyne demnächst mal weiter ins neue Heim wagt.

So weit

Stay tuned

EDIT: Grad eben nachgeschaut...die Gyne sonnt sich im neuen Nest :Grins:



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 31. März 2012, 22:32

Umzug

Nachdem ich sie gut 2 Wochen lang immer näher in das neue Nest gelockt hab, hab ich letztens die Gunst der Stunde genutzt und das alte Nest abgezogen, während sich mal die komplette Kolonie im neuen Nest gwärmt hat.

Weiterhin tragen sie alles an Proteinen ein was angeboten wird, was bis dato untypisch ist. Bis jetzt wurde immer nur so viel eingetragen, wie auch benötigt wurde. Jetzt aber scheinen sie die Mehlwürmer zu bunkern.

Die Larven wachsen prächtig, 2-3 haben schon die typischen "rippchen", andere sind einfach gleichmäßig prall...auf jeden fall haben gut 10 stk auf "Media-Size" aufgeholt.

Und auch Eier werden fleißig weiter gelegt.....soweit alles im grünen Bereich.


So weit



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 5. April 2012, 22:24

Puppen

Jawohl, die ersten Larven haben sich gestern verpuppt. Als hätten sie sich abgesprochen hatte ich auf einmal 5 Puppen auf einmal. Eine davon ist etwas grüßer, aber maximal eine kleinere Media, die anderen 4 sind relativ klein. Die größten Larven sind nicht darunter und wachsen immer noch weiter, was meine Hoffnung auf was großes weiter schürt.

Hier sieht man mal das neu bewohnte Nest
Bild

Hier eine Larve, die sich gerade verpuppt
Bild

Nochmal die Puppen und Brut
Bild

Ausbruch

Dann ist mir vor 3 tagen ein kleines Missgeschick unterlaufen, als ich das neue Nest für meine Myrmica rubra angeschlossen hab. Ich hab ausversehen den verbindungsschlauch abgezogen, der direckt in das alte Nest gestöpselt ist, wodurch ein 2 mm großer schlitz entstanden ist.
Ich leg mich gedigen in die Badewanne....war mir aber zu warm, also nach gut 10 minuten wieder raus, was sich als Glück im Unglück erwiesen hat, denn als ich zurück in mein Zimmer bin sind gut 10-15 Antz furchtlos AUF dem Nest rumspatziert. Hab sie dann alle wieder mühsam eingesammelt, wobei ich meine gesehen zu haben, wie sich die letzte in irgend ne ritze verkrochen hat, wo ich nicht ran kam....seit dem wart sie nie mehr gesehen.

Zu guter letzt noch eins zwei pics von den Myrmicas mit alter und neuer Brut
Bild

Bild

(Ich hab auch noch ein schönes Makro video von den Myrmicas, das ich denk ich aber nur auf Nachfrage von euch hochladen werd....dauert immer ätzend lange mit meiner schwachbrüstigen 2000er Leitung :)



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 9. April 2012, 22:34

Hab heute mal während dem Sonnenbad recht gut zählen können, deswegen gibts heut mal ein neuen Koloniestand:

Arbeiterinnen: 34 (1 Media, rest Minor)
Puppen: 12 (1 mindestens Media, rest Minor)
Larven: 40 (bisweilen 2, die schon media sind mit Potenzial zum Major)
Eier: geschätzte 20-25


Das wars für heut´.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“