User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beinahe fremdgegangen - eine verführerische Königin...

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Beinahe fremdgegangen - eine verführerische Königin...

Beitrag von Ossein » 28. März 2012, 10:08

Bei meiner gestrigen Stippvisite fand ich, wahrscheinlich aufgrund der recht frühen Uhrzeit und damit verbundenen, erst beginnenden, Aufwärmung, nur sehr vereinzelt furagierende Arbeiterinnen von Lasius niger, Lasius brunneus und Lasius fuligonosis.
Einigermaßen enttäuscht wandte ich mich schon zum Gehen, als ich inne hielt und einen kleinen neuen Krater am Boden entdeckte.

Bild

[align=center] Instant, temporary obsessive, Love!

Diese kleine Gründerin, mögen andere bitte (Danke!) die genauere Bestimmung übernehmen, hatte einen ansehnlichen kleinen Berg aufgeworfen, mit unendlicher Geduld und mit inzwischen immer größeren Pausen zwischen den einzelnen Würfen.
Inzwischen hatte sie sich rückwärtig in das gegrabene Loch gekeilt und schob Sand von hinten nach vorne, um es dann in einem Schwupps nach vorwärts um sich zu schleudern.

Bild

Bild

Bild

Und zur Einordnung der Landschaft:

Bild

Kann man da widerstehen?

Bild

LG, Ossein.

P.S.: Zur verzerrungsfreien Zugemütsnahme bitte, wie gewohnt, die Bilder anklicken.

[/align]

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Beinahe fremdgegangen - eine verführerische Königin...

Beitrag von Gast » 28. März 2012, 12:29

Wahrhaft königlich! Sogar im Hermelinmantel. :)
Aber wie es der Aristokratie heute zumeist so geht: Ohne Volk.:furchtbartraurig:

Eine hübsche "Sandbiene", wobei diese Bezeichnung keinen Anspruch auf wissenschaftlichen Wert legt. Vielleicht kennt jemand den wirklichen Artnamen?

MfG,
Merkur

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Beinahe fremdgegangen - eine verführerische Königin...

Beitrag von Boro » 28. März 2012, 14:04

Hier hab ich auch einmal so ein schönes Bienchen erwischt: http://secretpicdump.com/de/view/9384_7efdb_drau21.jpg/
Mehr als Andrena sp. wird man nicht sagen können, viell. Andrena cineraria (Graue Sandbiene)?
L.G.Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Beinahe fremdgegangen - eine verführerische Königin...

Beitrag von Gast » 29. März 2012, 20:44

Zufällig stieß ich auf Bilder einer Sandbiene mit derartig hellem Pelz: Andrena vaga.
Nicht 100 % sicher, aber jedenfalls Andrena, ;)

http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1276&bih=810&q=andrena+vaga&gbv=2&oq=Andrena&aq=1&aqi=g2g-S1g-sS7&aql=&gs_l=img.1.1.0l2j0i24j0i10i24l7.2523l5708l0l9595l7l7l0l0l0l0l178l1189l0j7l7l0.frgbld.

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“