Ameise wird getragen (Myrmica rubra)
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Ameise wird getragen (Myrmica rubra)
Hi leute,
ich beobachte bei meinen Myrmica rubra schon seid etwa einer Woche das eine Ameise eine andere trägt.
Aber sie trägt sie nicht irgendwo hin und setzt sie dann ab sondern trägt sie die ganze Zeit. Ich bin mir natürlich nicht sicher ob es immer die gleichen zwei Ameisen sind...
Heute sah es dann so aus als ob die Ameise tot ist (also die die getragen wird), aber sie wird trotzdem nicht abgelegt...
Habt ihr sowas schon mal beobachtet?
An was könnte das liegen?
GruĂź
ich beobachte bei meinen Myrmica rubra schon seid etwa einer Woche das eine Ameise eine andere trägt.
Aber sie trägt sie nicht irgendwo hin und setzt sie dann ab sondern trägt sie die ganze Zeit. Ich bin mir natürlich nicht sicher ob es immer die gleichen zwei Ameisen sind...
Heute sah es dann so aus als ob die Ameise tot ist (also die die getragen wird), aber sie wird trotzdem nicht abgelegt...
Habt ihr sowas schon mal beobachtet?
An was könnte das liegen?
GruĂź
- eat more plastic
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Ameise wird getragen (Myrmica rubra)
Als letztens meine Camponotus umgezogen ist, habe ich das auch beobachtet.
Vielleicht ziehen sie irgenwo hin?
Meistens leben die getragenen Ameisen.
Tote Meisen wurden bei mir nicht so lange durch die Gegend getragen.
Vielleicht ziehen sie irgenwo hin?
Meistens leben die getragenen Ameisen.
Tote Meisen wurden bei mir nicht so lange durch die Gegend getragen.
mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!
Eine Ameise kommt selten allein!
-
- Einsteiger
#3 AW: Ameise wird getragen (Myrmica rubra)
Ja das Ameisen beim Umzug getragen werden hab ich auch schon öfters beobachtet aber die ziehen nicht um deshalb wundert mich dass ja auch so...
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Ameise wird getragen (Myrmica rubra)
Dieses Verhalten zeigt meine Myrmica ruginodis Kolonie auch. Tote Tiere werden ununterbrochen im Becken herumgetragen, abgelegt und von einer anderen Arbeiterin wieder woanders hingetragen.
Vermutlich liegt es daran, dass sie das instinktive Bedürfnis haben, die toten Arbeiterinnen möglichst weit vom Nest wegzuschaffen.
In einem kleinen Formicarium kommen sie dabei natĂĽrlich nicht weit. Am Besten ist es, die toten Tiere mit einer Pinzette zu entfernen.
Viele GrĂĽĂźe, AIS
Vermutlich liegt es daran, dass sie das instinktive Bedürfnis haben, die toten Arbeiterinnen möglichst weit vom Nest wegzuschaffen.
In einem kleinen Formicarium kommen sie dabei natĂĽrlich nicht weit. Am Besten ist es, die toten Tiere mit einer Pinzette zu entfernen.
Viele GrĂĽĂźe, AIS
-
- Einsteiger
#5 AW: Ameise wird getragen (Myrmica rubra)
Hi AIS,
von dem Verhalten hab ich auch schon gehört, aber sie war ja bis heute am Leben.
War die Amaeise vll schon alt oder krank und die anderen sie deshalb "loswerden" wollten? Wie gesagt die wurde ca 1 Woche rumgetragen und hat gelebt, erst seit heute ist sie tot, vll auch weil man sie nicht hat essen lassen oder so ?
von dem Verhalten hab ich auch schon gehört, aber sie war ja bis heute am Leben.
War die Amaeise vll schon alt oder krank und die anderen sie deshalb "loswerden" wollten? Wie gesagt die wurde ca 1 Woche rumgetragen und hat gelebt, erst seit heute ist sie tot, vll auch weil man sie nicht hat essen lassen oder so ?
- coudobobb
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Ameise wird getragen (Myrmica rubra)
Hallo
auch ich konnte beobachten, wie tote Arbeiterinnen von Myrmica rubra sehr lange herumgetragen wurden. Ich finde die Erklärung von AIS klingt sehr plausibel.
Ich hab dann die Tote einfach mit einer Pinzitte stibitzt.
Ich vermute mal, dass die getragene Arbeiterin angeschlagen war, und vll. schon einen Duft abgesondert hat der die anderen dazu veranlasst hat diese zu entsorgen.
auch ich konnte beobachten, wie tote Arbeiterinnen von Myrmica rubra sehr lange herumgetragen wurden. Ich finde die Erklärung von AIS klingt sehr plausibel.
Ich hab dann die Tote einfach mit einer Pinzitte stibitzt.
Ich vermute mal, dass die getragene Arbeiterin angeschlagen war, und vll. schon einen Duft abgesondert hat der die anderen dazu veranlasst hat diese zu entsorgen.