User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

HolunderblĂĽten Gift fĂĽr Ameisen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
ameisen versteher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 17. März 2012, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 HolunderblĂĽten Gift fĂĽr Ameisen?

Beitrag von ameisen versteher » 30. März 2012, 21:06

Hallo. Entschuldigung, dass ich mich hier* einmische! Ich hatte im Supermarkt eine Flasche Holunderblütensirup gekauft, daraufhin habe ich einen Wattebausch genommen, den Sirup darauf geschüttet und ins Formikarium gestellt, aber es wollte keiner der Ameisen etwas fressen. Deswegen habe ich im Internet "gestöbert" und habe herausgefunden, dass Holunderblüten Gift für Ameisen ist. Stimmt das oder nicht?

* von hier verschoben, neues Thema aufgemacht /DmdM



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: HolunderblĂĽten Gift fĂĽr Ameisen?

Beitrag von rumpelstielzchen » 31. März 2012, 09:28

Sagen kann ich dir nur das in unserem Hollunderbaum zahlreiche Ameisennester sind.

Werde im FrĂĽhling mal einen Feldversuch fĂĽr dich starten. :)
Wenn dir das irgendwie hilft.

lg Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
ameisen versteher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 17. März 2012, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: HolunderblĂĽten Gift fĂĽr Ameisen?

Beitrag von ameisen versteher » 31. März 2012, 09:34

Hi rumpelstielzen,
also sind Holunderblüten nicht schädlich für Lasius niger? Dann bin ich aber erleichtert:bananadancer:.
Danke

ameisen versteher



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: HolunderblĂĽten Gift fĂĽr Ameisen?

Beitrag von rumpelstielzchen » 31. März 2012, 10:28

Hallo

So hab ich das aber nicht gesagt!
Das die Ameisen zwischen Efeu und Hollerbaum leben heiĂźt nicht das HollunderblĂĽten fĂĽr Ameisen ungiftig sind!

Deshalb hab ich ja gesagt ich könnte das mal ausprobieren...... ;)

gb Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
Herkules
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 19. Juli 2011, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: HolunderblĂĽten Gift fĂĽr Ameisen?

Beitrag von Herkules » 31. März 2012, 10:36

Wieso sollten HolunderblĂĽten giftig sein fĂĽr Ameisen?
In der BlĂĽtezeit dieses kleinen Baumes sind da zig Insektenarten, die sich an den BlĂĽten laben.
Gruss Sascha



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: HolunderblĂĽten Gift fĂĽr Ameisen?

Beitrag von NIPIAN » 31. März 2012, 12:26

Hoi,


Blüten enthalten andere Stoffe, als die Nektarien derselben. Dass bestimmte Blüten insektizid wirken können, erkennt man beispielsweise an einigen Vertretern der Tanaceten/Chrysanthemen. Dennoch werden diese von Menschen im Sinne der Naturheilkunde/Phytotherapie verwendet. Ein sehr deutliches und damit extremes Beispiel ist die Dalmatinische Insektenblume. Gemäßigter, aber dennoch nicht minder relevant, ist der Rainfarn. Beide werden aufgrund des Nektars von Insekten angeflogen.

Holunder ist nur die Gattungsbezeichnung für zahlreiche Arten und Unterarten. Z.B. sollte der schwarze Holunder nicht ungekocht verzehrt werden, da er unter anderem Sambunigrin enthält - einem Stoff mit angehängten Cyanid. Insekten kochen im Übrigen nicht.

Von daher ist die Frage von ameisen versteher durchaus berechtigt! Da man nicht weiß, was für eine Art von Holunder verwendet und wie das Produkt hergestellt worden ist, lässt sich die Frage nicht gesichert beantworten.

Wenn schon eine Antwort gepostet werden soll, dann nutzt das Internet zumindest, um das eigene "Wissen" zu aktualisieren!



Benutzeravatar
Herkules
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 19. Juli 2011, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: HolunderblĂĽten Gift fĂĽr Ameisen?

Beitrag von Herkules » 31. März 2012, 19:22

NIPIAN hat geschrieben:BlĂĽten enthalten andere Stoffe, als die Nektarien derselben.

Das stimmt.
Jedoch werden SambucusblĂĽten nur eben wegen ihrer Nektars von Insekten besucht.

NIPIAN hat geschrieben:Holunder ist nur die Gattungsbezeichnung für zahlreiche Arten und Unterarten. Z.B. sollte der schwarze Holunder nicht ungekocht verzehrt werden, da er unter anderem Sambunigrin enthält - einem Stoff mit angehängten Cyanid.

Im Thread geht es um HolunderblĂĽtensirup und nicht um die Beeren.
Am Baum selber werden die Beeren oft von einigen Vögeln genutzt.

NIPIAN hat geschrieben: Da man nicht weiß, was für eine Art von Holunder verwendet und wie das Produkt hergestellt worden ist, lässt sich die Frage nicht gesichert beantworten.

Es wird sich wie immer um Sambucus nigra handeln.
Ev. die Sorte"Haschberg" da diese Beeren einen kräftigeren Geschmack haben und im Erwerbbau selten von Vögeln gefressen wird.
Ansonsten kann man lesen was denn auf dem Glas steht.
HolunderblĂĽtensirup wird im ĂĽbrigen stets mit der relevant gleichen Herstellung produziert.
Giftige grĂĽne Teile werden nicht verwendet/gekocht.

NIPIAN hat geschrieben:Insekten kochen im Ăśbrigen nicht.

Nein, das macht bei Holundersirup immer noch der Hersteller des Produktes.
Und bei den Blütendolden ist es nicht nötig da eh nur der Nektar für die Insekten interessant ist und die giftigen grünen Teile nicht angerührt werden.

Gruss Sascha



Benutzeravatar
ameisen versteher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 17. März 2012, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: HolunderblĂĽten Gift fĂĽr Ameisen?

Beitrag von ameisen versteher » 31. März 2012, 21:32

Hallo,
danke fĂĽr die vielen Antworten. Ich werde dann einfach sicherheitshalber den Sirup nicht mehr verfĂĽttern. Aber vielen Dank!


ameisen versteher

PS:Super Forum



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“