User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchsicherungen Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lyana
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 29. März 2012, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ausbruchsicherungen Lasius niger

Beitrag von Lyana » 30. März 2012, 16:12

Ich würde mir gerne eine Lasius niger Kolonie anlegen und mache mir schon Gedanken über die Ausbruchsicherung. Ich hab mich zwar schon informiert, habe aber gelesen, dass es bei jeder Art eine andere effektive Form der Ausbruchsicherung gibt.

Daher meine Fragen:
-Welche Sicherung habt ihr bei Lasius niger?
-Können sie ein Fliegengitter durchbeißen?
-Können sie über das Wasser entkommen, beziehungsweiße leicht ertrinken?

Würde mich sehr über Antworten freuen!



Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ausbruchsicherungen Lasius niger

Beitrag von eat more plastic » 30. März 2012, 16:39

1.PFTE und Dichtungsklebeband
2.Keine Ahnung
3.Irgendwie kommt immer eine über das Ufer, oder sie ertrinken.
Dass eine zurück geklettert ist, habe ich noch nicht erlebt.
Also keine gute Lösung.


mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Ausbruchsicherungen Lasius niger

Beitrag von Kryolan » 30. März 2012, 16:41

Hallo Lyana,

zum Fliegengitter kann ich nun nichts sagen.

Zu den anderen Fragen: Ich habe ein Becken 35x25cm mit einem Deckel, welcher ein feinmaschiges Gitter eingearbeitet hat. Dadurch können sie schon mal nicht raus aber haben dennoch eine ausreichende Belüftung. Zusätzlich habe ich noch einen Streifen Paraffin (2-3cm breit) an den oberen Enden der Seitenscheiben verteilt. Dieser hält sie ab noch höher zu klettern und man muss ihn recht selten erneuern. Paraffin ist auch günstig in Ameisenshops oder Apotheken zu bekommen. Dies ist dann schon recht Ausbruchs sicher.

Statt Paraffin kann man aber auch Talkum oder PFTE nutzen. Das kann jeder selbst entscheiden und ausprobieren. Dürfte für Lasius niger alles gut sein.

Wasser können die kleinen nicht überqueren und da sie auch nicht schwimmen können, würden sie im Normalfall ertrinken. Ganz selten könnte eine mal mit Glück übers Wasser entkommen. Fürs Ertrinken sind sie auch sehr anfällig, darauf sollte man schon an den Tränken in der Arena Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.



Benutzeravatar
bahn9211
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Januar 2012, 16:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ausbruchsicherungen Lasius niger

Beitrag von bahn9211 » 30. März 2012, 16:56

Servus

Also bei meiner Lasius cf. niger Kolonie hilft am besten Paraffinöl. Talkum habe ich auch ausprobiert aber hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Zum überqueren vom Wasser. Ja, sie sind anfällig zu ertrinken, musste schon oft sie retten. Falls du aber eine Insel bauen möchtest, empfehle ich dir einen Spritzer Spülmittel ins Wasser zu geben. Ist ungefährlich für die Ameisen und verhindert das überqueren des Wassers.

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bahn9211 für den Beitrag:
Festerdam



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ausbruchsicherungen Lasius niger

Beitrag von Gast » 30. März 2012, 18:05

Zitat: "empfehle ich dir einen Spritzer Spülmittel ins Wasser zu geben. Ist ungefährlich für die Ameisen und verhindert das überqueren des Wassers."

Bist du sicher? Das Spülmittel setzt die Oberflächenspannung herab, so dass die Ameisen zuverlässig ersaufen. So wird natürlich das Überqueren des Wassers verhindert, das ist richtig. :)

MfG,
Merkur



Kachona
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 7. Februar 2012, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ausbruchsicherungen Lasius niger

Beitrag von Kachona » 31. März 2012, 11:53

Ich muss Merkur zustimmen.
Spülmittel tötet die Ameisen.
Also keine gute Idee.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“