Leben im Formicarium
- Markus221
- Einsteiger
- BeitrÀge: 46
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Leben im Formicarium
Hallo an alle.
Nach lÀngerer Zeit melde ich mich mal wieder, da ich ein Problem habe, glaube ich.
Ich habe vor ca. einem Jahr eine Kolonie Lasius niger mit ca. 100 Arbeiterinnen von einem Mitglied hier im Reagenzglas gekauft. Der Wasservorrat war bereits aufgebraucht und die Watte war leicht angeschimmelt (vielleicht ist das von Bedeutung).
Die Ameisen entwickeln sich prÀchtig und eigentlich gibt es keine Probleme mit ihnen.
Ich habe mir jetzt ein digitales Microskop mit 400mm Brennweite zugelegt. Kein Hi-tech, aber es vergröĂert schon ganz ordentlich.
Als ich mit diesem im Formicarium "rumgespielt" habe sind mir zwei verschiedene Wesen ĂŒber den Weg gelaufen.
1. Wie auf dem Foto zu sehen(sorry fĂŒr das schlechte Foto, aber das Biest wollte zum schooting einfach nicht still stehen bleiben) hellbraun, ca. 0,5mm lang und 0,1mm breit. Davon habe ich nur das eine entdeckt.
2. Auf der [jagt] Jagd nach einem Foto von diesem Ding sind mir einige male "durchsichtige" Wesen durchs Bild gelaufen. Sah aus wie bei Matrix.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte und muà ich was unternehmen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus
Markus
Nachtrag: Beim schreiben fĂ€llt mir gerade noch was ein. Das Formicarium ist mit Sand/Lehmgemisch ausgelegt und ich habe einige wenige Tannennadeln reingestreut, die ich aber im Backofen vorher getrocknet habe. Temp. und Dauer mĂŒssten gereicht haben.
Nach lÀngerer Zeit melde ich mich mal wieder, da ich ein Problem habe, glaube ich.
Ich habe vor ca. einem Jahr eine Kolonie Lasius niger mit ca. 100 Arbeiterinnen von einem Mitglied hier im Reagenzglas gekauft. Der Wasservorrat war bereits aufgebraucht und die Watte war leicht angeschimmelt (vielleicht ist das von Bedeutung).
Die Ameisen entwickeln sich prÀchtig und eigentlich gibt es keine Probleme mit ihnen.
Ich habe mir jetzt ein digitales Microskop mit 400mm Brennweite zugelegt. Kein Hi-tech, aber es vergröĂert schon ganz ordentlich.
Als ich mit diesem im Formicarium "rumgespielt" habe sind mir zwei verschiedene Wesen ĂŒber den Weg gelaufen.
1. Wie auf dem Foto zu sehen(sorry fĂŒr das schlechte Foto, aber das Biest wollte zum schooting einfach nicht still stehen bleiben) hellbraun, ca. 0,5mm lang und 0,1mm breit. Davon habe ich nur das eine entdeckt.
2. Auf der [jagt] Jagd nach einem Foto von diesem Ding sind mir einige male "durchsichtige" Wesen durchs Bild gelaufen. Sah aus wie bei Matrix.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte und muà ich was unternehmen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus
Markus
Nachtrag: Beim schreiben fĂ€llt mir gerade noch was ein. Das Formicarium ist mit Sand/Lehmgemisch ausgelegt und ich habe einige wenige Tannennadeln reingestreut, die ich aber im Backofen vorher getrocknet habe. Temp. und Dauer mĂŒssten gereicht haben.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
#2 AW: Leben im Formicarium
Hallo Markus,
das erinnert mich von der Form her sehr an eine Staublaus - s. auch dort der Link; kein Grund zur Besorgnis. Wenn dir noch bessere Aufnahmen gelingen kann man das mit Sicherheit sagen.
Zu den matrixmĂ€Ăigen Geisterwesen habe ich so keine Idee.
das erinnert mich von der Form her sehr an eine Staublaus - s. auch dort der Link; kein Grund zur Besorgnis. Wenn dir noch bessere Aufnahmen gelingen kann man das mit Sicherheit sagen.
Zu den matrixmĂ€Ăigen Geisterwesen habe ich so keine Idee.
- Markus221
- Einsteiger
#4 AW: Leben im Formicarium
Jetzt wirds kompliziert! Ich habe zwei Fotos von den Matrixwesen gemacht. Sie sind aber wirklich durchsichtig. Wenn man die beiden Fotos nacheinander aufmacht kann man sehen wie sich in der mitte des Bildes ein Stein bewegt. Ich hab eine Weile jetzt zugesehen und es sieht aus als ob sie einen Stein anknabbern.
Die Staublaus? hab ich noch nicht gesehen, bleib aber auf der Suche.
Die Staublaus? hab ich noch nicht gesehen, bleib aber auf der Suche.
- Tabernakel
- Halter
- BeitrÀge: 250
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Leben im Formicarium
Hallo Markus,
vielleicht ist es eine frisch gehÀutete und noch nicht ausgehÀrtete Steinlaus?
Mit nicht ganz ernst gemeinten GrĂŒĂen,
Alex
vielleicht ist es eine frisch gehÀutete und noch nicht ausgehÀrtete Steinlaus?
Mit nicht ganz ernst gemeinten GrĂŒĂen,
Alex
Heisenberg has been here.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
#6 AW: Leben im Formicarium
Markus221 hat geschrieben:Wenn man die beiden Fotos nacheinander aufmacht kann man sehen wie sich in der mitte des Bildes ein Stein bewegt.
Erstaunlich! Mysteriös! Versuch doch mal, so ein Tier herauszufangen und auf eine möglichst kontrastreiche Unterlage (schwarz) zu legen - vielleicht sieht man es dann besser?
Tabernakel hat geschrieben:Steinlaus
- Markus221
- Einsteiger
#7 AW: Leben im Formicarium
Hallo ich wollte mich nochmal melden. Ich hatte die letzten Tage viel zu tun und melde mich jetzt erst.
Nichtsdestotrotz habe ich immer mal wieder die ungebetenen GĂ€ste zu fotografieren.
Ich muĂ jetzt zugestehen das ich wahrscheinlich zu voreilig "panisch" war. Die (wahrscheinliche) Staublaus habe ich nicht wieder gefunden, und von den "SteinbeiĂern" gibt es auch nur ein paar Exemplare, da es viel Geduld braucht um einen zu finden.
Da es den Ameisen gut geht habe ich mich wieder beruhigt.
GruĂ Markus
Nichtsdestotrotz habe ich immer mal wieder die ungebetenen GĂ€ste zu fotografieren.
Ich muĂ jetzt zugestehen das ich wahrscheinlich zu voreilig "panisch" war. Die (wahrscheinliche) Staublaus habe ich nicht wieder gefunden, und von den "SteinbeiĂern" gibt es auch nur ein paar Exemplare, da es viel Geduld braucht um einen zu finden.
Da es den Ameisen gut geht habe ich mich wieder beruhigt.
GruĂ Markus