User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fellah machen mich ratlos

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von Imago » 27. März 2012, 12:35

Hallo!

Evtl. kann ich doch noch etwas hilfreiches Beitragen.

Um erst mal herauszufinden was mit Deiner Kolonie nun wirklich los ist, sollte man mit den wichtigsten Haltungsfaktoren beginnen. Deine Kolonie ist klein überschaubar und somit gut zu händeln.

Als erstes wäre es für die wichtig wie es mit Wärme und Feuchtigkeit ausschaut. Dafür würde ich mir ein großes Reagenzglas besorgen, dieses mit einem Wassertank versehen und es erwärmen. Am besten Du plaltzierst dieses direkt am eigentlichen Nest, ungefähr so:

http://www.upload.eusozial.de/i/l454z323q5xr.jpg

Nur das Reagenzglas erwärmen und nicht das Nest.

Die Ameisen werden, wenn sie es denn warm mögen, in das Reagenzglas ziehen, sie taten das bei mir nach zwei Nächten:

http://www.upload.eusozial.de/i/4lkl60wl6vc9.jpg

Dies sollte nach ein paar Tagen passieren. Sollte sich nach einer Woche nichts getan haben, sind sie wohl in einer Diapause und meiden ganz einfach die Wärme.

Ich konnte das bei meiner Kolonie nicht wirklich beobachten, die haben sich von Anfang an einfach nur wie wild vermehrt.

Ist die Kolonie im Reagenzglas kannst Du alles ganz locker angehen, ich würde ihnen eine kleine Arena anbieten, ein 30x20 Becken. Und das Reagenzglas weiterhin warmnhalten.

Fahr einfach die gesamten Haltungsbedingungen auf eine kleine Kolonie zurück. So lässt sich mit einem Problemvolk am besten arbeiten. Das wären die ersten Schritte die ich tun würde.

Aufgeben?

Mich hält seit 2008 eine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus auf Trapp, die ich nicht in Schwung bekomme und unzählige Rückschläge mit die Haltung dieser Tiere schier unmöglich zu machen scheint.

Also dran bleiben und schauen was da los ist!

LG Imago

Kappadocian
Einsteiger

#10 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von Kappadocian » 27. März 2012, 19:28

Danke schon mal für den Zuspruch und die Einsicht, dass nicht alles verkehrt ist was ich mache. Ich bin sowieso kein geduldiger Mensch (reicht gerade zur Ameisenhaltung) und nach einem halben Jahr voller Rückschläge wird es sehr zermürbend.
Ok, ich werde dann wohl noch einmal ein Reagenzglas anbieten und schauen was sich tut. Sicher das es einen Wassertank haben sollte? Bisher lebten sich nur in RGs ohne und waren erfolgreich.

dr.Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von dr.Ant » 2. April 2012, 15:15

Hallo,
ich halte seit ein paar Wochen auch C.fellah, aber jetzt mache ich mir Sorgen,Proteine werden angenommen,es hat Brut und dicke Larven.
Allerdings sind letzte Woche einige Arbeiterinnen gestorben , immer im Zuckerwasser auf dem Objektträger.Sie nehmen im moment weder Honig/Zuckerwasser noch jelly.
Was soll ich tun ?

mfG

Sage NEIN zur Negativität!!!

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von Streaker87 » 2. April 2012, 15:41

dr.Ant hat geschrieben:immer im Zuckerwasser auf dem Objektträger.
Die Todesursache ist, dass die Ameisen darin verendet sind, oder wie soll man das verstehen? Versuche die Zucker-Lösung mal zu sichern, mit kleinen Steinchen oder Watte, damit die Arbeiterinnen nicht festkleben. Wenn das Unglück erst ein, zwei Stunden her ist, kann man die Ameisen auch vorsichtig raus fischen, auf ein saugfähiges Papiertusch legen und mit Wassertropfen den Honig/Zucker wieder auflösen. Die Arbeiterinnen erholen sich danach i.d.R. wieder.

Wie groß ist die Kolonie?

dr.Ant
Halter

#13 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von dr.Ant » 2. April 2012, 16:34

Hallo ,
das mit dem Festkleben war mir schon klar, komischerweise passiert es nur ihnen,meinen C.vagus passiert das nicht.
Die Kolonie hat24 Tiere,auch manche Mediaarbeiterrinnen,und viel Brut.
mfG

DermitderMeise
Halter

#14 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von DermitderMeise » 2. April 2012, 17:29

Auch wenn viel Brut da ist, kann es durchaus passieren, dass eine Kolonie einfach satt ist - besonders solange sie noch klein ist. :)

dr.Ant
Halter

#15 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von dr.Ant » 3. April 2012, 15:41

Ok, danke,
ich werde für ein paar Tage weg sein,
ich habe Wassergel schon bereit und so,
habt ihr eventuell ein paar Tips?

mfG

tom

Imago

#16 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von Imago » 3. April 2012, 17:51

Ja, naklar!

Keine Ameisen anschaffen, wenn man weiß das man in der Angansphase nicht stetig für sie sorgen kann. Schließlich liegt die Verantwortung dieser Tiere in Deiner Hand.

Mein Rüffel wird jetzt wohl nicht die Situation ändern. ich weiß jetzt natürlich nicht wie lange Du weg sein wirst. Drei Tage sollten kein Problem sein, eine Woche jedoch schon. Wasser ist das wichtigste was Du ihn bereitstellen musst und die Wasserquelle sollte nicht versiegen.

Ein Reagenzglas mit Wasser und lockerem Wattestopfen ist unschlagbar.

Und natürlich zwei-drei Tage vor dem "alleine lassen" permanent alles anbieten.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“